Neuer Lumix-S1-Fotograf

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Hundeflüsterer

Neuer Lumix-S1-Fotograf

Beitrag von Hundeflüsterer » Montag 24. Juni 2024, 16:07

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und stelle mich deshalb kurz vor.

Seit wenigen Tagen bin ich Besitzer einer gebrauchten Lumix DC-S1.
Meine erste Kamera mit Kleinbild-Sensor.
Ich bin schon gespannt auf die Vergleiche mit dem bisher genutzten MFT-System (von dem ich weiterhin Kamera und einige Objektive besitze).
Für ein erstes L-Mount-Objektiv, zum Einstieg, habe ich mich noch nicht entschieden. Eventuell wird es das neue Sigma 70-200mm, F2.8.

Unterwegs bin ich bevorzugt in der Tier- und Landschaftsfotografie, ab und an auch mal Street und Architektur.
An DVF-Wettbewerben nehme ich hin und wieder teil, wenn ich der Meinung bin ein paar neue wettbewerbsfähige Bilder geschossen zu haben.

Ich freue mich auf einen interessanten und entspannten Austausch mit euch.

BerndP

Re: Neuer Lumix-S1-Fotograf

Beitrag von BerndP » Montag 24. Juni 2024, 16:36

Herzlich willkommen hier im Lumix-Forum!
Deine S1 ist ja ein echter Brocken für große Hände. Mir passt die G9 optimal. Andere können Dir sicher ihre Objektivvorstellungen näher bringen…
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24, geändert 30.07.25) von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Gamma-Ray
Moderator

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 24. Juni 2024, 16:47

Herzlich willkommen im Lumix-Forum. ;)

Zur Orientierung kannst gerne mal in den Wegweiser in meiner Signatur schauen.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; G91+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Montag 24. Juni 2024, 18:26

MFT und Lumix S sind hier auch an Bord, das neue Sigma 70-200mm klingt auch aus der Pespektive verlockend, mit TK die Brennweite und Blende zu vredoppeln (das Pana 70-300mm hört bei 300mm und f5,6 auf, mit dem TK am Sigma wären es 100mm brennweite mehr). Dazu vielleicht noch ein oder zwei FBW, fertig für den Auftritt und Vorhang auf... ;)

Ja, es gibt wie bei MFT viele Möglichkeiten das Taschengeld zu versenken, in unserer Selbsthilfegruppe wirst Du lernen schnell hinterherzuschauen wo der Notgroschen bleibt :lol:
Also viel Spaß beim Eintauch in das Forum und beim Mittun ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Hundeflüsterer

Beitrag von Hundeflüsterer » Sonntag 30. Juni 2024, 21:34

Vielen Dank für eure Begrüßung und den ersten Tipps.

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“