Regenbogen - offener Thread
-
Spaziergänger
- Ehrenmitglied
Re: Regenbogen - offener Thread
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
- ifi1
- Ehrenmitglied
Scherzkeks. Kaum gelb geworden, scherzt er rum der Ulrich...
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...
Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris
Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/
Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris
Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/
- videoL
- Ehrenmitglied
Heute Abend, mein Blick aus dem Fenster.
Hier kamen nur ein paar Tropfen runter.
P1790315 y x Regenbogen by Wilfried Lücke, auf Flickr
Hier kamen nur ein paar Tropfen runter.
P1790315 y x Regenbogen by Wilfried Lücke, auf FlickrDas Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
... fast gab es einen zweiten Bogen über den ersten, der sich über den Hafen in Swinemünde zeigte.

Warten auf das Schiff, es regnet und Sonne kommt zurück. Auf Deck dann die Entdeckung des Schauspiels...

Warten auf das Schiff, es regnet und Sonne kommt zurück. Auf Deck dann die Entdeckung des Schauspiels...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
- lomix
- Ehrenmitglied
wunderbar

seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
- videoL
- Ehrenmitglied
Traumhaft
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Da hat sich das Wetter mit KI verabredet.
Wunnebar, Jürgen.
Beim letzten gesichteten Regenbogen war ich auf der Autobahn unterwegs.
Wie schön, dass Andere schöne Regenbogenbilder machen!
Wunnebar, Jürgen.
Beim letzten gesichteten Regenbogen war ich auf der Autobahn unterwegs.
Wie schön, dass Andere schöne Regenbogenbilder machen!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Nun hatte ich Gelegenheit in Photoshop eine Anzahl Aufnahmen zu mergen, das ist beim Stitchen herausgekommen...

Ein Link zur größeren Datei (gern als neuen Tab/ Fenster öffnen)
Solch ein Bild auf schwankenden weil ablegenden Schiff geht nur nach Prinzip "quick & dirty"- so aufstellen daß man nicht umfällt, Brennweite soweit zurücknehmen daß man beim späteren Stitchen in der EBV der eigenen Wahl "genug Fleisch ringsrum" hat (späterer Zuschnitt, da fällt immer etwas ab) und einmal kurz eine Bewegng / Körperdrehung ausführen wie man das Bild aufnehmen möchte. Damit sieht man innert kurzer Zeit, o b es problematische Zonen gibt (Köpfe sitzender Mitreisender oder Decksaufbauten), dann bleibt nur zurückgehen auf den Ausgangspunkt und sich Höhenlinien merken, um das Folgebild mit ausreichender Überlappung und passender Höhenausrichtug aufzunehmen...
Zeit für eine schnelle Änderung auf Aufnahmemodus "M" blieb nicht (in Automatikmodi kann die Kamera die Helligkeiten z.B. des Himmels ändern was mehr Aufwand in der Nachbearbeitung macht), ich sah durch das Ablegemanvöver nur daß sich das Schiff vorteilhafterweise drehte die Leuchtkraft des Regenbogens aber schon abnahm.
Also nur ein Testlauf und "Feuer frei" für eine Bildstrecke, es klappt oder klappt nicht

Ein Link zur größeren Datei (gern als neuen Tab/ Fenster öffnen)
Solch ein Bild auf schwankenden weil ablegenden Schiff geht nur nach Prinzip "quick & dirty"- so aufstellen daß man nicht umfällt, Brennweite soweit zurücknehmen daß man beim späteren Stitchen in der EBV der eigenen Wahl "genug Fleisch ringsrum" hat (späterer Zuschnitt, da fällt immer etwas ab) und einmal kurz eine Bewegng / Körperdrehung ausführen wie man das Bild aufnehmen möchte. Damit sieht man innert kurzer Zeit, o b es problematische Zonen gibt (Köpfe sitzender Mitreisender oder Decksaufbauten), dann bleibt nur zurückgehen auf den Ausgangspunkt und sich Höhenlinien merken, um das Folgebild mit ausreichender Überlappung und passender Höhenausrichtug aufzunehmen...
Zeit für eine schnelle Änderung auf Aufnahmemodus "M" blieb nicht (in Automatikmodi kann die Kamera die Helligkeiten z.B. des Himmels ändern was mehr Aufwand in der Nachbearbeitung macht), ich sah durch das Ablegemanvöver nur daß sich das Schiff vorteilhafterweise drehte die Leuchtkraft des Regenbogens aber schon abnahm.
Also nur ein Testlauf und "Feuer frei" für eine Bildstrecke, es klappt oder klappt nicht
- lomix
- Ehrenmitglied
Hat geklappt

seit 10.8.2024 G9II
- videoL
- Ehrenmitglied
Es ist gelungen
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
- Guillaume
- Moderator
+ 1 

liebe Grüße.
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2 / SONY RX1RM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2 / SONY RX1RM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
Dein Regenbogem Jürgen ist wirklich beneidenswert 

Herzliche Grüße von adinia
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22
... ich beschrieb aufgrund vieler hineinfließender Faktoren die Situation ausführlich, auch um aufzuzeigen daß man irgendwo in seinem Tun endlich und abhängig von äußeren Faktoren ist.
Im Hinterkopf klingt dann Ansel Adams durch („Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute.“), neben der Freude über das Gelingen mischt sich entsprechend immer auch Demut ein... man könnte meinen nach vielen Lehrjahren kommt man ein Stück weiter.
Um weiter heranzutasten ? Das weiß man nicht, erst später ...
Im Hinterkopf klingt dann Ansel Adams durch („Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute.“), neben der Freude über das Gelingen mischt sich entsprechend immer auch Demut ein... man könnte meinen nach vielen Lehrjahren kommt man ein Stück weiter.
Um weiter heranzutasten ? Das weiß man nicht, erst später ...
Egal, alles richtig gemacht! Ansprechendes Pano ist das Ergebnis!

Beste Grüße
Florian
G9,FZ2000, Leica 12-60 (2,8-4,0), Leica 100-400 (4,0-6,3), Olympus 60 mm macro (2,8), Marumi-Achromat (+3, +5), DxO Photolab 8, Silkypix Studio Pro 10, Photoshop Elements 2023, Helicon Focus 8
Florian
G9,FZ2000, Leica 12-60 (2,8-4,0), Leica 100-400 (4,0-6,3), Olympus 60 mm macro (2,8), Marumi-Achromat (+3, +5), DxO Photolab 8, Silkypix Studio Pro 10, Photoshop Elements 2023, Helicon Focus 8