Interner Blitz GX9

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
HariD

Interner Blitz GX9

Beitrag von HariD » Montag 5. August 2024, 20:20

Hallo,
ich habe vor kurzem eine GX9 gebraucht gekauft. Nun habe ich festgestellt, dass der interne Blitz nicht auslöst. Beim Ausklappen wird die Belichtungszeit wie es sein soll angepasst. Wenn der Auslöser halb gedrückt wird (Blitz ist natürlich ausgeklappt) , dann wird das Blitzsymbol rot (blinkt nicht - also wie es sein soll), jedoch der Blitz wird beim Durchdrücken nicht ausgelöst.
Entweder ist der Blitz kaputt oder ich habe noch irgend etwas übersehen. Falls er kaputt ist wäre es interessant zu wissen was der Grund dafür sein könnte und vorallem ob das öfter vorkommt. Falls nicht, bin ich für jeden Tipp dankbar!
Leider habe ich im Forum keinen weiteren Lösungsansatz gefunden (und ich hab wirklich gesucht...).

Das ist eingestellt bzw. habe ich probiert:
Der Verschluss ist auf MSHTR gestellt, Filter ist keiner aktiviert, der Blitzlichtmodus ist auf EIN und die Stummschaltung ist deaktiviert.
Habe auch alle Modes durchprobiert (vor allem P und iA). Die Blitzlichtsteuerung TTL und Manuell probiert, verschiedene Akkus probiert und noch einiges mehr.
Einen Reset übers Menü habe ich schon gemacht. Das hat leider auch nichts gebracht.
Da ich (noch) keinen externen Blitz besitze, kann ich nicht testen ob der funktionieren würde.

Für zwechdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Schönen Abend
Harald

Spaziergänger
Ehrenmitglied

Re: Interner Blitz GX9

Beitrag von Spaziergänger » Montag 5. August 2024, 22:17

HariD hat geschrieben:
Montag 5. August 2024, 20:20
Hallo,
ich habe vor kurzem eine GX9 gebraucht gekauft. Nun habe ich festgestellt, dass der interne Blitz nicht auslöst. Beim Ausklappen wird die Belichtungszeit wie es sein soll angepasst. Wenn der Auslöser halb gedrückt wird (Blitz ist natürlich ausgeklappt) , dann wird das Blitzsymbol rot (blinkt nicht - also wie es sein soll), jedoch der Blitz wird beim Durchdrücken nicht ausgelöst.
Entweder ist der Blitz kaputt oder ich habe noch irgend etwas übersehen. Falls er kaputt ist wäre es interessant zu wissen was der Grund dafür sein könnte und vor allem ob das öfter vorkommt. Falls nicht, bin ich für jeden Tipp dankbar!
Leider habe ich im Forum keinen weiteren Lösungsansatz gefunden (und ich hab wirklich gesucht...).

Das ist eingestellt bzw. habe ich probiert:
Der Verschluss ist auf MSHTR gestellt, Filter ist keiner aktiviert, der Blitzlichtmodus ist auf EIN und die Stummschaltung ist deaktiviert.
Habe auch alle Modes durchprobiert (vor allem P und iA). Die Blitzlichtsteuerung TTL und Manuell probiert, verschiedene Akkus probiert und noch einiges mehr.
Einen Reset übers Menü habe ich schon gemacht. Das hat leider auch nichts gebracht.
Da ich (noch) keinen externen Blitz besitze, kann ich nicht testen ob der funktionieren würde.

Für zweckdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Schönen Abend Harald
Bitte den folgenden Link durchlesen:

https://fotonanny.blogspot.com/2019/11/ ... n-und.html

und beachten.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Dienstag 6. August 2024, 12:47

Unter welchen Bedingungen probierst du?
Eventuell ist das Umgebungslicht zu hell zum blitzen oder die ISO geht automatisch zu hoch.
Probiere mal alles manuell, also ISO, Blende, Verschlusszeit und auch den Blitz einstellen.
Was das Blitzen auch verhindern kann sind Serienbild oder ein Braketing.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

HariD

Beitrag von HariD » Dienstag 6. August 2024, 16:50

Hallo,
vielen Dank für die Vorschläge!

Die Stummschaltung ist definitv deaktiviert (habs noch einmal kontrolliert). Wenn Stummschaltung bei der GX9 aktiviert ist, wird das Blitz Symbol beim halbdrücken des Auslösers nicht rot sondern durchgestrichen / weiß. Das selbe gilt wenn der Verschluss auf ESHTR gestellt wird.
Habe es bei sehr dunklen Bedinungen mit ISO 100 und manuellem Modus probiert. Serienbild und Braketing ist ebenfalls aus.

Die Firmware für den Body und die Objetkive sind auch auf aktuellem Stand. Das hatte ich noch vergessen zu erwähnen.
Ich habe es auch geschafft den Fehlerspeicher auszulesen. Da sind bis auf 2 "Lens Errors" die schon einige Zeit zurück liegen keine Fehler.

Ich befürchte dass entweder der Kondensator nicht richtig geladen wird, oder die Blitzelektronik ist defekt ist. Mich wundert aber trotzdem, dass dies von der Kamera nicht erkannt wird.
Aber eigentlich hoffe ich dennoch noch auf einen Bedienerfehler oder einen anderen Trick auf den ich aufmerksam gemacht werde...
Vielen Dank!

HariD

Beitrag von HariD » Freitag 16. August 2024, 13:21

FYI
Nach langem hin und her und mangels Alternativen, habe ich mich entschlosssen, trotz dem Risko mehr kaputt als ganz zu machen, die Blitzelektronik (Kondensator) bzw. die Verbindungskabel zu überprüfen und die Kamera zu zerlegen.
Ich habe mich Jahrelang beruflich mit der Reparatur von elektronischen Geräten beschäftigt und habe somit ein wenig Erfahrung damit. Würde es aber trotzdem nicht noch einmal tun wollen...
Alles schien in Ordnung zu sein. Deshalb hab ich sie wieder zusammen gebaut.
Der Blitz funktioniert nun wie er soll. Woran es gelegen hat kann ich nicht genau sagen. Vermutlich war entweder ein Kontaktfehler bei den Flexkabeln (FPC zu Battery PCB, Main PCB, SUB PCB oder TOP PCB) oder durch das abklemmen der Backupbatterie (TOP PCB) wurde der Fehler behoben.

Horka

Beitrag von Horka » Freitag 16. August 2024, 13:25

Hauptsache, er funktioniert. Gratuliere zur gelungenen Arbeit.

Horst
Handliche Kameras

BerndP

Beitrag von BerndP » Samstag 17. August 2024, 00:23

Respekt!
Zerlegt und wieder (besser) zusammengesetzt.
Toll!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“