Makro / Nahaufnahmen...offener Thread

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
ifi1
Ehrenmitglied
Re: Makro / Nahaufnahmen...offener Thread

Beitrag von ifi1 » Freitag 16. August 2024, 18:45

Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris

Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

mbf

Beitrag von mbf » Freitag 16. August 2024, 18:51

Jaja, Libellen - Meister des Versteckens.
Schöne Serie durch die einzelnen Topics.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Freitag 16. August 2024, 18:51

mbf hat geschrieben:
Freitag 16. August 2024, 15:41
Das Bild habe ich noch. Frag mich aber niemand, was das für ein Tierchen ist, ich habe Spaß am Knipsen, nicht am Bestimmen. ;-)
Das ist vermutlich die Marmorierte Baumwanze.
Hatte mir das schon gedacht, nach dem ersten Foto, aufgrund der Beine.
Aber war mir eben nicht sicher.

Ich habe die auch schon mal vor der Linse gehabt.
Dachte, ich hätte die hier schon mal gezeigt, kann sie aber nicht mehr wiederfinden.
Also dann hier (evtl. zum zweiten Mal) meine Marmorierte Baumwanze.

BildMarmorierte Baumwanze by Polly M.K., auf Flickr
VG Polly

mbf

Beitrag von mbf » Freitag 16. August 2024, 19:47

Danke, ja das kann hinkommen. Und wieder was gelernt.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Tontechniker
Ehrenmitglied

Beitrag von Tontechniker » Samstag 17. August 2024, 17:47

Dieses Tierchen gehört sicher zu den weniger beliebten. Da ich auf die Augen/Fühler scharfgestellt hatte, ist der Rest leider etwas unscharf. Dem Stacken hat sich das Tier durch Flucht entzogen. ;)
Übrigens: die Männchen beißen nicht.

Bildgemeine Stechmücke ♂ by Erwin Grzesinski, auf Flickr
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Samstag 17. August 2024, 18:26

Ganz schön mutig, so nah aufzurücken :lol:
Echt schade, daß ein folgender Stackversuch wegen "Flucht" nicht klappte, solche Aufnahmen sind m.W. wirklich selten von diesen Plagegeistern.
Man bekommt aber auch so einen Eindruck von den Antennen und Möglichkeiten, Duftmolekülen in der Luft zu folgen ... :o
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Samstag 17. August 2024, 20:16

Die hast du ja toll erwischt.

Ich schließe mich Jürgen in dem Punkt an, dass ich der Mücke auch lieber nicht so nahe gekommen wäre und auf ein Foto wahrscheinlich eher verzichtet hätte.
VG Polly

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Samstag 17. August 2024, 20:19

Ich habe heute zwei Fliegen beim Akt erwischt.

Aber weiß hier jemend von den Fliegenkennern, was für eine Fliegenart das ist?
Im Internet bin ich auf lauter widersprüchliche Namen gestoßen.

BildFliegen-Akt by Polly M.K., auf Flickr
VG Polly

Tontechniker
Ehrenmitglied

Beitrag von Tontechniker » Sonntag 18. August 2024, 07:20

Danke Jürgen und Polly-Marie,

weshalb hätte ich vorsichtig sein sollen? Erstens war klar, dass dies ein männliches Exemplar ist und und diese keinen Appetit auf Blut haben. Zweiten ist sowas kein Rottweiler, der einem gleich den Arm abbeißt. wenn man zu nah kommt. Und drittens hätte ich im Falle eines Angriffs einfach zuschlagen können. :lol:

Das Fliegenpaar habe ich mal bei Lens eingestellt und kriege als wahrscheinlichsten Treffer die gelbe Dungfliege. Schau mal hier, Polly-Marie:
https://www.explorer.berlin/fauna-insek ... php?DSNr=3
Zuletzt geändert von Tontechniker am Sonntag 18. August 2024, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
Erwin

BerndP

Beitrag von BerndP » Sonntag 18. August 2024, 07:24

Das wird / werden sie wohl sein…

Danke fürs Finden, Erwin!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Sonntag 18. August 2024, 07:39

Tontechniker hat geschrieben:
Sonntag 18. August 2024, 07:20
Danke Jürgen und Polly-Marie,

weshalb hätte ich vorsichtig sein sollen? Erstens war klar, dass dies ein männliches Exemplar ist und und diese keinen Appetit auf Blut haben. Zweiten ist sowas kein Rottweiler, der einem gleich den Arm abbeißt. wenn man zu nah kommt. Und drittens hätte ich im Falle eines Angriffs einfach zuschlagen können. :lol:
Ich habe keine Ahnung, woran ich erkennen soll, ob eine Mücke männlich oder weiblich ist.

Aber da mein Körper leider auf Mückenstiche immer extrem reagiert, versuche ich sie zu vermeiden. Ich war halt leider auch schon öfters wegen Mückenstichen beim Arzt, weil die Dinger ohne Manipulation meinerseits zu großflächigen Entzündungen anwuchsen.

Sonntag 18. August 2024, 07:20
Das Fliegenpaar habe ich mal bei Lens eingestellt und kriege als wahrscheinlichsten Treffer die gelbe Dungfliege. Schau mal hier, Polly-Marie:
https://www.explorer.berlin/fauna-insek ... php?DSNr=3
Super, Erwin! Vielen Dank!
Wieso spuckt Lens nicht bei jedem das gleiche aus? Ich habe das ja auch mit Lens versucht, aber so ein eindeutiges Vergleichsbild nicht erhalten.
VG Polly

Tontechniker
Ehrenmitglied

Beitrag von Tontechniker » Sonntag 18. August 2024, 08:24

Polly-Marie hat geschrieben:
Sonntag 18. August 2024, 07:39

Wieso spuckt Lens nicht bei jedem das gleiche aus? Ich habe das ja auch mit Lens versucht, aber so ein eindeutiges Vergleichsbild nicht erhalten.
Ich mach´ das mit dem PC, nicht mit dem Handy. Könnte sein, dass es da andere/mehr Ergebnisse gibt. Ganz rechts in der Suchleiste von Google ist das Lens-Symbol. Draufklicken und man kann ein Bild vom Rechner hochladen. Dann gibt es eine Menge Bilder zum vergleichen.
Erwin

adinia

Beitrag von adinia » Sonntag 18. August 2024, 09:15

Ich schaue auch immer per PC und bin (wie heute bei meiner Suche) oft enttäuscht, weil wieder mal unsinnige Ergebnisse angezeigt werden. Es werden irgendwelche Fotos herangezogen, die schlichtweg falsch sind. Teilweise sogar von anderen Koninenten, was bei euch natürlich nicht vorkommen kann.
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Sonntag 18. August 2024, 10:12

Sonntag 18. August 2024, 08:24
Sonntag 18. August 2024, 07:39

Ich mach´ das mit dem PC, nicht mit dem Handy. Könnte sein, dass es da andere/mehr Ergebnisse gibt. Ganz rechts in der Suchleiste von Google ist das Lens-Symbol. Draufklicken und man kann ein Bild vom Rechner hochladen. Dann gibt es eine Menge Bilder zum vergleichen.
Stimmt, mit PC habe ich es nicht probiert, nur über das Handy. Einfach vom PC abfotografiert und auf Lens geklickt.

Abgesehen davon habe ich inzwischen leichte Zweifel, ob es wirklich die Gelbe Dungfliege ist. Denn wenn ich die speziell im Internet suche, stimmen die Beschreibungen nicht komplett überein. Auch mein Insektenführer macht da Unterschiede.

Eindeutige Unterschiede: Die Fühler sind bei der Gelben Dungfliege dunkel, nahezu schwarz. Und die männliche Gelbe Dungfliege ist gelborange behaart, am Hinterleib und an den Beinen. Bei meinem Fliegenpärchen sind die Fühler orangsfarben. Und die männliche ist nicht gelborange behaart.
Ich vermute daher, dass dieses Fliegenpaar wohl zu den Dungfliegen gehört , aber irgendwie eine andere Unterart ist.

adinia hat geschrieben:
Sonntag 18. August 2024, 09:15
Ich schaue auch immer per PC und bin (wie heute bei meiner Suche) oft enttäuscht, weil wieder mal unsinnige Ergebnisse angezeigt werden. Es werden irgendwelche Fotos herangezogen, die schlichtweg falsch sind. Teilweise sogar von anderen Koninenten, was bei euch natürlich nicht vorkommen kann.
Das mit den unsinnigen Ergebnissen habe ich auch schon erlebt. Bevor ich da einem Ergebnis traue, kontrolliere ich das, inwieweit es überhaupt stimmen kann.
VG Polly

adinia

Beitrag von adinia » Sonntag 18. August 2024, 10:33

Sonntag 18. August 2024, 10:12
Das mit den unsinnigen Ergebnissen habe ich auch schon erlebt. Bevor ich da einem Ergebnis traue, kontrolliere ich das, inwieweit es überhaupt stimmen kann.
Abschließend noch dazu: Mich ärgert, dass absolut falsche Informationen als richtig, weil dort angezeigt, weiter verbreitetet werden. 🙄 :shock:
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“