S1RII?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Prosecutor
Re: S1RII?

Beitrag von Prosecutor » Freitag 6. Dezember 2024, 16:27

Gerry1 hat geschrieben:
Freitag 6. Dezember 2024, 14:33
4999,00€uro
Glaube ich nicht. Bisher waren die Panas immer günstiger als Vergleichbares anderer Marken.
Lumix S und G

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Freitag 6. Dezember 2024, 18:06

Prosecutor hat geschrieben:
Freitag 6. Dezember 2024, 07:47
j73 hat geschrieben:
Donnerstag 5. Dezember 2024, 21:54

aber halt nur bis 400mm
Darüber gibt es das Sigma 150-600, das mit 1,4x TC auch bei 840mm noch ordentlich abliefert (offenbar besser als die MFT-Variante) und das Sigma 500, das mit dem 1,4x TC vermutlich auch bei 700mm noch gut sein dürfte.
Festbrennweiten wie ein 600/4 kommen für mich weder preislich noch gewichtsmäßig in Frage. Wer sowas will, mag 20.000 € bei Canon oder Sony investieren.
Das ist genau der Punkt. CaSoNi haben zwar diese sündhaft teuren FBWs im Angebot, aber mittlerweile bieten sie eben auch Objektive in der Liga darunter an. Und die Frage ist schon, ob man sich eine S1RII kauft, wenn nicht klar ist, was an Glas nachkommt.
Grüße, Jörg

G9II, G9, GX9 (GX80, TZ71)

Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm / 300mm / MC-20
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / 100-300mm(II)
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Freitag 6. Dezember 2024, 21:57

... wenn G.A.S. die Menschen erfasst sollten wir vielleicht darüber nachdenken, bei der NASA anzurufen um einige Minuten Beobachtungszeit des James-Web-Teleskops anzumieten. Groß genug wäre das Dingens, Dritte verstummen zu lassen ;)

Zurück, mögliche Preise dürften sich immer oberhalb dessen ansiedeln was zuletzt aufgerufen wurde. Man nähert sich den Mitbewerbern an und schaut was geht. Alles andere kommt mit der Zeit.
Was käme auf die Nutzer zu, mehr MP, besserer AF, weiter ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 7. Dezember 2024, 11:11

Das wäre also die erste Lumix Kamera, mit der man endlich richtig fotografieren kann? Weil das alle anderen bislang nicht konnten? Und damit werden meine Fotos endlich gut? :mrgreen:

Naja, SSDs kosten ja nicht mehr die Welt. Und irgendwann kommen auch Bildschirme, die grundsätzlich schon mindestens 8K 10Bit Auflösung bieten, und zwar auf dem Schreibtisch.

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

derfred

Beitrag von derfred » Samstag 7. Dezember 2024, 17:25

Jock-l hat geschrieben:
Freitag 6. Dezember 2024, 21:57
Was käme auf die Nutzer zu, mehr MP, besserer AF, weiter ?
Ich bräuchte weiter nichts.....
Wobei mir auch die 46 MP reichen täten würden, gegen den 60 MP Sensor (habe ich in der Sony 7R5) habe ich aber auch nichts. Den neueren AF hätte ich halt gerne für AF-C mit adaptierten Linsen. Ansonsten bin ich von der S1R schwer (im wahrsten Sinne des Wortes ;) ) angetan. Gegen die fühlen sich die Sonys an wie Kinderspielzeug.
Grüße aus der Hallertau
Alfredo

flickr

Gerry1

Beitrag von Gerry1 » Samstag 7. Dezember 2024, 18:34

Genauso Alfredo...deshalb habe ich mir auch noch einmal den m.E. "Oldtimer" gebraucht geholt,also die Panasonic S1 weil die die Kamera(ist ja identsich mit der S1R im Gehäuse) ein Panzer... egal welches Wetter oder eben auchmal der kleine Sturz von der Couch das Teil ist fast unverwüstlich ;)
Aber ich denke aus preislichen Gründen würde ich ,wenn Sie rauskommt ,die nächste Panasonic S1RII nicht kaufen,mir würde ein S1 II oder eventuell eine S5R reichen,wenn die eventuell unter 3Teuro angeboten würden?

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Samstag 7. Dezember 2024, 19:58

Da habt ihr Recht, AF-C hatte ich gar nicht mehr sosehr auf dem eigenen Schirm.
Wenn man die Geräte als kleine Rechner betrachtet, das Aufkommen von weiteren Softwarekorrekturen innert der Bodys (KI?) dann hat sich auf diesem Segment in den letzten vier fünf Jahren viel getan und eine neue Generation scheint berechtigt.

Also nicht nur Blick auf MP und Co. Das Gesamtbild entscheidet. Dann müßte ich meine letztgestellte Frage ein wenig wandeln- wieviel kommt nach der S5II von dieser neueren Generation und weiteres für kommende S1 II/ S1R II ... ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

derfred

Beitrag von derfred » Samstag 7. Dezember 2024, 20:33

Eigentlich sollte es nicht soooo schwer sein: Den AF haben sie in der S5 II, der Sensor steckt in der Leica SL3, die wiederum das Gehäuse mit der S1 teilt. Der Entwicklungsaufwand ist also geleistet, man müsste im Prinzip nur die Komponenten vereinen (sagt der "Techniker" mit den zwei linken Händen und den 10 Daumen dran :o ). Nicht, dass ich mir am Ende die SL3 kaufen muss....
Grüße aus der Hallertau
Alfredo

flickr

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Samstag 7. Dezember 2024, 21:24

derfred hat geschrieben:
Samstag 7. Dezember 2024, 20:33
Den AF haben sie in der S5 II, der Sensor steckt in der Leica SL3, die wiederum das Gehäuse mit der S1 teilt. Der Entwicklungsaufwand ist also geleistet, man müsste im Prinzip nur die Komponenten vereinen (sagt der "Techniker" mit den zwei linken Händen und den 10 Daumen dran :o ). Nicht, dass ich mir am Ende die SL3 kaufen muss....
Der AF der S5II ist nicht das Maß der Dinge. Ebenso soll es sich mit der SL3 verhalten. Da sehe ich noch erhebliches Verbesserungspotential.
Lumix S und G

derfred

Beitrag von derfred » Sonntag 8. Dezember 2024, 19:42

Ich behaupte auch nicht, dass der Af der S5II "Maß der Dinge" wäre. Mir reicht er halt, genauso wie mir z.B. die Serienbildrate einer S1R reicht.
Grüße aus der Hallertau
Alfredo

flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1RII, S1, S1H, S1II, S1IIE, S5 (II, IIX, D) und S9“