TZ 202 - Blitz "knallt"
-
TZ 202 - Blitz "knallt"
Hallo,
meine Kamera hat plötzlich ein Problem mit dem Blitz. Bis gestern hat er einwandfrei funktioniert. Seit heute gibt es einen lauten Knall wenn der Blitz ausgelöst wird und der Blitz ist schwach. Das Geräusch entspricht dem als wenn man zwei Elektrokabel mit entgegengesetzter Spannung kurz aneinander hält und ein Lichtbogen entsteht.
Gibt es hier Erfahrungen mit diesem Problem?
Gruß
landbastler
meine Kamera hat plötzlich ein Problem mit dem Blitz. Bis gestern hat er einwandfrei funktioniert. Seit heute gibt es einen lauten Knall wenn der Blitz ausgelöst wird und der Blitz ist schwach. Das Geräusch entspricht dem als wenn man zwei Elektrokabel mit entgegengesetzter Spannung kurz aneinander hält und ein Lichtbogen entsteht.
Gibt es hier Erfahrungen mit diesem Problem?
Gruß
landbastler
- jessig1
- Ehrenmitglied
Re: TZ 202 - Blitz "knallt"
Hallo,
da ist die Blitzröhre defekt.
Würde mal beim Support nachfragen was die Reparatur kostet.
da ist die Blitzröhre defekt.
Würde mal beim Support nachfragen was die Reparatur kostet.
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
-
Hallo,
ich möchte zum Abschluss dieses Themas ein Update geben. Wie von Jügen vermutet war es die Blitzröhre. Der Apparat ist inzwischen repariert worden und funktioniert wieder. Der Preis war stolz. Das Bauteil kostete ca. 100€ und die Reparaturarbeiten 190€. Also insgesamt 290€.
Gruß
landbastler
ich möchte zum Abschluss dieses Themas ein Update geben. Wie von Jügen vermutet war es die Blitzröhre. Der Apparat ist inzwischen repariert worden und funktioniert wieder. Der Preis war stolz. Das Bauteil kostete ca. 100€ und die Reparaturarbeiten 190€. Also insgesamt 290€.
Gruß
landbastler
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Der Preis ist ganz schön happig...
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, G6, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, Chuzhao M1, u.v.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Herbert
G9, G6, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, Chuzhao M1, u.v.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Sehe ich genauso, da muss man seine Kamera aber Lieben
Die gibt es doch ganz Neu sehr günstig z.Z.?
hier mal ein Beispiel

Die gibt es doch ganz Neu sehr günstig z.Z.?
hier mal ein Beispiel
Nunja, stell mal Verfügbarkeit dagegen, das ist immer eine einsame Entscheidung ob man festhalten will oder Alternativen zwar sucht, aber nicht findet weil wenig sichtbar blieb. Die Krux unserer aktuellen Zeit ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Mehr Lametta ist da nicht

-
Hallo,
bevor ich die Kamera in der letzten Woche von 2024 in die Werkstatt brachte habe ich auch recherchiert und kein Angebot unter 600€ gefunden. Beim Neukauf wäre die Kamera ein Totalverlust gewesen, da sie ohne Blitz nicht verkäuflich gewesen wäre. Daher habe ich mich zur Reparatur durchgerungen.
Nach der Reparatur war mir aufgefallen, dass der Aufkleber mit der Seriennummer fehlte. Ein Rückfrage ergab, dass man nicht nur den Blitz auswechseln kann, sondern die gesamte vorder Gehäuseschale ersetzt werden muss.
Außerdem ist die neue Front schwarz und nicht so grau wie das Original. Das ärgert mich schon.
Gruß
landbastler
bevor ich die Kamera in der letzten Woche von 2024 in die Werkstatt brachte habe ich auch recherchiert und kein Angebot unter 600€ gefunden. Beim Neukauf wäre die Kamera ein Totalverlust gewesen, da sie ohne Blitz nicht verkäuflich gewesen wäre. Daher habe ich mich zur Reparatur durchgerungen.
Nach der Reparatur war mir aufgefallen, dass der Aufkleber mit der Seriennummer fehlte. Ein Rückfrage ergab, dass man nicht nur den Blitz auswechseln kann, sondern die gesamte vorder Gehäuseschale ersetzt werden muss.
Außerdem ist die neue Front schwarz und nicht so grau wie das Original. Das ärgert mich schon.
Gruß
landbastler
-
Hallo,
hier mal noch ein Bild davon. Ich frage mich ob es wirklich ein Originalersatzteil ist. Den Namenszug auf dem Gehäuse kann ja jeder raufdrucken.
Das neue Gehäuseteil ist auch von der Haptik schlechter als das Original.
Gruß
landbastler
hier mal noch ein Bild davon. Ich frage mich ob es wirklich ein Originalersatzteil ist. Den Namenszug auf dem Gehäuse kann ja jeder raufdrucken.
Das neue Gehäuseteil ist auch von der Haptik schlechter als das Original.
Gruß
landbastler
Ja die Angebote in der "Fundgrube" beim großen Elektromarkt sind natürlich schnell vergriffen,aber die TZ202 habe ich dort auch schon für 450,00€ Neu gesehen...man muss nur ab und zu mal schauen...
Aktuell nur im MediaMarkt Nienburg als Virtinenstück für 525,00€!

Aktuell nur im MediaMarkt Nienburg als Virtinenstück für 525,00€!