Hilferuf eines Gimp-Neulings!

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
zawiro

Hilferuf eines Gimp-Neulings!

Beitrag von zawiro » Mittwoch 22. August 2012, 14:20

Da ich beim "Computern" schnell an meine Grenzen stosse, habe ich mich lange dagegen gesträubt, ausser mit Picasa und Photomatix Pro eine weitergehende Fotobearbeitung vorzunehmen :? . Jetzt habe ich mich mutig dazu durchgerungen, mir Gimp 2.8 auf den PC zu loaden, und schon stehe ich (fast) im Wald :x .

Mein Problem: In einer Beschreibung heißt es, ziehen sie einfach ein Foto von Picasa oder anderswo her mit gedrückter Maustaste in das Arbeitsfeld von Gimp. Wenn ich aber jetzt Gimp geöffnet habe und es denn ganzen Bildschirm ausfüllt, wie kann ich da von Picasa ein Foto rüberziehen ? Muss ich beide Programme öffnen und die Fenster so verkleinern, dass sie nebeneinander Platz auf dem Bildschirm haben (was bei mir nicht ganz geht, eine Überlappung bleibt immer), oder gibt es einen anderen Weg, ein Foto aus einem anderen Programm zu Gimp zu transportieren :roll: ?
Wahrscheinlich eine sehr banale Frage, aber für einen Tipp wäre ich sehr, sehr dankbar :D .
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)

Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Re: Hilferuf eines Gimp-Neulings!

Beitrag von grinsinnelins » Mittwoch 22. August 2012, 14:24

Hallo Wilfried, versuch doch einfach in Picasa oder sonstwo das Foto zu markieren mit strg+c copieren
und dann in die Arbeitsfläche von Gimp einen klick und dann strg+v wieder einfügen, oder geht das auch nicht?
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Hendock

Beitrag von Hendock » Mittwoch 22. August 2012, 14:26

zawiro hat geschrieben: Muss ich beide Programme öffnen und die Fenster so verkleinern, dass sie nebeneinander Platz auf dem Bildschirm haben...
Zum Beispiel.
... (was bei mir nicht ganz geht, eine Überlappung bleibt immer),...
Macht nix!
... oder gibt es einen anderen Weg, ein Foto aus einem anderen Programm zu Gimp zu transportieren :roll: ?
Im anderen Programm auf 'Bearbeiten' -> 'Kopieren' klicken und dann in Gimp auf 'Bearbeiten' -> 'Einfügen'.

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Mittwoch 22. August 2012, 15:55

Hallo Wilfried, hat schon was gefunkt ????
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

zawiro

Beitrag von zawiro » Mittwoch 22. August 2012, 16:05

Hi Bernhard,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Habs versucht, leider geht es über Markieren und Speichern nicht, da macht Picasa immer nur eine Kopie innerhalb sich selbst. Zumindest habe ich sie nirgendwo anders gefunden, demnach war auch Einfügen bei Gimp nicht möglich.

Hi Heinz,

danke auch dir für deine freundliche Unterstützung. Es geeeeeeht mit Bearbeiten und Kopieren und Bearbeiten und Einfügen :D ! Das gefällt mir wesentlich besser, als das Gefummle mit dem Verkleinern der beiden Fenster!

Jetzt werde ich mich mal ans Kennenlernen von Gimp machen :? . Und dann gibt es irgendwann auch mal einen Beitrag zu meinen Fortschritten :roll: .

Noch einen schönen Tag und ...
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)

Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“