Schmeißt endlich eure WIN-PCs weg! (Achtung: Ironie)

Hier könnt ihr die Seele baumeln lassen und euch über alles unterhalten, was euch bewegt.
Ausgenommen sind Politik, Religion und Verschwörungstheorien.
BerndP

Re: Schmeißt endlich eure WIN-PCs weg! (Achtung: Ironie)

Beitrag von BerndP » Montag 10. Februar 2025, 16:55

Was Du wieder findest, Jürgen - top (allerdings ist die Nachprüfung unabdingbar...)!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Montag 10. Februar 2025, 19:24

Am Ende hat das Ding wohl mehr gekostet (Einzelteile etc.), aber es zeigt was denkbar ist...
Vor längerer Zeit sah ich mal ein Netzwerk aus alten PCs, 13 oder 14 Stück und einer war so verschalten daß jeder der angeschlossenen Alt- PCs zu tun bekam. Bei solchen Basteleien denkst Du weniger an Beschaffungspreise, mehr an die Stromrechnung ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Montag 10. Februar 2025, 21:57

Jock-l hat geschrieben:
Montag 10. Februar 2025, 19:24
Am Ende hat das Ding wohl mehr gekostet (Einzelteile etc.), aber es zeigt was denkbar ist...
Vor längerer Zeit sah ich mal ein Netzwerk aus alten PCs, 13 oder 14 Stück und einer war so verschalten daß jeder der angeschlossenen Alt- PCs zu tun bekam. Bei solchen Basteleien denkst Du weniger an Beschaffungspreise, mehr an die Stromrechnung ;)
Dafür gibts jetzt ja Balkonsolar ....mit Akku kann man den Sonnenschein sogar in die Nacht retten.
Grüße, Jörg

G9II, G9, GX9 (GX80, TZ71)

Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm / 300mm / MC-20
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / 100-300mm(II)
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Horka

Beitrag von Horka » Montag 10. Februar 2025, 22:48

Mit Balkonkraft kann man im Winter sogar ein Händie laden. :)

Horst
Handliche Kameras

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Dienstag 11. Februar 2025, 09:29

Horka hat geschrieben:
Montag 10. Februar 2025, 22:48
Mit Balkonkraft kann man im Winter sogar ein Händie laden. :)

Horst
Nicht so pessimistisch, Horst.

Teilweise hast du natürlich Recht: An trüben Tagen oder bei Schneebedeckkung reicht es nicht mal dafür, aber an sonnigen Wintertagen kommt da auch was rum.

Natürlich kein Vergleich zum Sommer, wo gut und gerne der 3 bis 4-fache Tagesertrag zu einem sonnigen Wintertag drin ist, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.

Und mit dem Laptop kann man dank Akku tagsüber Laden und nachts zocken oder Bilder bearbeiten.

Das ist natürlich ein überspitzes und plakatives Beispiel. Viel sinnvoller ist es, die großen Verbraucher wie Waschmaschine, Trockner und Spülmaschine in die Zeit des größten (Balkon-) Solarertrags zu schieben.
Grüße, Jörg

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

mbf

Beitrag von mbf » Dienstag 11. Februar 2025, 10:09

Es gibt ja wohl auch einen Trick, mit dem man Win-11-inkompatible Rechner trotzdem damit zum Laufen lassen kann (wir immer bei sowas, auf eigene Gefahr). Insofern kann man da nochmal etwas rausholen, wobei u.U. unklar ist, ob Updates funktionieren. Link exemplarisch, es gibt wie immer bei sowas zahlreiche Quellen.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Horka

Beitrag von Horka » Dienstag 11. Februar 2025, 16:11

Ich habe für mich entschieden, dass Win 11 auf inkompatiblen Rechner mit Tricks installieren nichts bringt. Das OS stellt höhere Anforderungen an den alten Rechner, oder in meinen Fall die zu kleine Festplatte, das ist mir zu riskant.

Horst
Handliche Kameras

zenker_bln

Beitrag von zenker_bln » Dienstag 11. Februar 2025, 17:07

Horka hat geschrieben:
Dienstag 11. Februar 2025, 16:11
Ich habe für mich entschieden, dass Win 11 auf inkompatiblen Rechner mit Tricks installieren nichts bringt. Das OS stellt höhere Anforderungen an den alten Rechner, oder in meinen Fall die zu kleine Festplatte, das ist mir zu riskant.
Mit ein bisschen Umstellung: https://www.linuxmint.com/
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Horka

Beitrag von Horka » Dienstag 11. Februar 2025, 18:08

Ich denke ernsthaft daran, meinen 10-Zöller mit 64 GB-SSD auf Linux umzustellen. Wenn ich -außer Neugierde und Spieltrieb- einen halbwegs vernünftigen Grund dafür fände. Darkroom, glaube ich, ist ursprünglich für Linux, GIMP sowieso. Bildbearbeitung im Urlaub wäre möglich, aber auf 10 "?

Horst
Handliche Kameras

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Dienstag 11. Februar 2025, 18:17

... ich hatte unterwegs auch auf Macbook Air gearbeitet- für Dauerzustand ist das natürlich mühselig. Aber für eine Handvoll Dateien im Urlaub oder bei Besuchen wenn man schnell beschneiden/ aufhübschen/ verschicken möchte, klar, ausprobieren ;)

Da mein Laptop aus Würzburg kommend mit Tuxedo läuft, welches wöchentlich mal kleine oder größere Updates erfährt (Sicherheit und Co.), kann man das auch probieren.
Je nachdem was ich vorhabe schlte ich via Taskleiste ein Monitoring ein und wähle entweder dstromsparenden Modus oder volle Leistung, ganz nette Zugabe von den Jungs.

Wenn man diverse Programme wie Firefox oder Thunderbird kennt, hat man auch weniger Umstellungsprobleme. Egal welche Distribution ;)

PS: Gibt es eigentlich noch Knoppix, via Stick und Live-System antesten ? War ja ganz früher eine Möglichkeit, ein gecrashtes System evtl. wieder flott zu machen oder Daten zu retten.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)

oberbayer
Ehrenmitglied

Beitrag von oberbayer » Dienstag 11. Februar 2025, 19:26

Zum Thema alte Windows Versionen habe ich einen interessanten Artikel gefunden:
https://winfuture.de/news,144045.html
Angeblich läuft Windows 3.1 noch bei der DB, die suchten erst vor kurzem noch einen Administrator für Windows 3.11
Die mittlerweile 30 Jahre alte Software läuft auf Systemen der ICE-Hochgeschwindigkeitszüge.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, G6, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, Chuzhao M1, u.v.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Dienstag 11. Februar 2025, 20:21

oberbayer hat geschrieben:
Dienstag 11. Februar 2025, 19:26
Zum Thema alte Windows Versionen habe ich einen interessanten Artikel gefunden:
https://winfuture.de/news,144045.html
Angeblich läuft Windows 3.1 noch bei der DB, die suchten erst vor kurzem noch einen Administrator für Windows 3.11
Die mittlerweile 30 Jahre alte Software läuft auf Systemen der ICE-Hochgeschwindigkeitszüge.
Ich sag nur: "Never touch a running system"
Grüße, Jörg

zenker_bln

Beitrag von zenker_bln » Dienstag 11. Februar 2025, 22:59

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 11. Februar 2025, 18:17
PS: Gibt es eigentlich noch Knoppix, via Stick und Live-System antesten ? War ja ganz früher eine Möglichkeit, ein gecrashtes System evtl. wieder flott zu machen oder Daten zu retten.
Knoppix ist eigentlich nicht zur Installation gedacht.
Man kann es zwar machen aber Hauptaufgabe ist es eigentlich als Live-System zu arbeiten (um Daten zu retten oder Systeme wieder lauffähig zu machen).
Ich hab beim Linux-Hopping wirklich viel durchprobiert und bin dann bei (wie oben erwähnt) Linux Mint hängen geblieben.
Ich finde es angenehmer als Ubuntu.
Wer Linux "pur" will, greift zu Debian.
Mint ist sehr einsteigerfreundlich und die Cinnamon-Oberfläche ist ziemlich Windowsähnlich.
Einzig was man bei Linux machen sollte, ist den "secure boot" im UEFI auszustellen.
Ansonsten bekommt man Probleme beim installieren von z.B. Nvidia-Treibern. (Die wollen dann nicht!)

BTW: Die Linux-Distributionen werden heute doch alle als Live-Systeme angeboten, um sie ausprobieren zu können und sie gegebenenfalls später doch noch installieren zu können.
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 12. Februar 2025, 18:53

Das kommt wohl hin, nur hatte ich lange nichts zu Knoppix gelesen oder in Beiträgen aufgefunden... da war eher Fragezeichen über den Kopf ;)

Für Horst: Sowas mit 10" geisterte eine Zeitlang auch in meinem Kopf rum, das hier wäre perfekt passend zum Fairphone mit /e/ OS... aber was soll ich mit weiteren Gerät ? Im Urlaub ist der Linux-Laptop dabei und fertig... ein paar nützliche Anwendungen fallen mir ein fraglich bleibt die Häufigkeit, aber noch hält der Damm und das Sparschwein grunzt zufrieden, ungestört ;)

Gamma-Ray
Moderator

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 12. Februar 2025, 21:18

Horka hat geschrieben:
Dienstag 11. Februar 2025, 16:11

Horst
Das ist eine sehr gute Entscheidung Horst. Alle Tüftler, die es auf inkompatiblen Rechner mit Tricks geschafft
haben, werden nur einen kurzfristigen "Spaß" davon haben, das kann Microsoft den Tüftlern leider auch schnell
wieder vermiesen.

Wenn man für ein Jahr ab Oktober für Win 10 dann 60 Euro abdrücken muss und sich dieser Preis dann drastisch
erhöht, dann ist das auch keine Lösung.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Antworten

Zurück zu „Lumix-Lounge (offen für alle, aber ohne Bilder)“