-5 EV und Deine handgehaltene Belichtungszeit wird auch besser... da ist sogar ein mutiger Schritt zu ISO 2000 oder 1600 möglich

Sehr schöne Details, nichts überschärft, Klasse!Pixelfloh hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Juni 2025, 21:32Ich würde zunächst den ISO-Wert deutlich reduzieren, Blende und Belichtungszeit beibehalten. Dann klappt es regelmäßig auch mit -3 oder -4 EV, um die richtige Bildhelligkeit hinzubekommen.
Da ich ja ohnehin auch mal wieder dran bin und der Himmel heute gute Bedingungen bot, mein Beispiel mit ISO 200; F 6,3; 1/100 und -3 EV:
Bernd, den Mond bei voller Helligkeit zu fotografieren, ist eine Herausforderung.
Vielen Dank, Herbert! Ich habe zwischenzeitlich auch mal mit Topaz Photo AI experimentiert. Die Entrauschung ist gut, Upscale oder Super Focus bringen allerdings Details ins Bild, die nicht da waren oder völlig unnatürlich wirken. Hast Du da bessere Erfahrungen? Mit welchen Einstellungen?oberbayer hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Juni 2025, 09:02Sehr schöne Details, nichts überschärft, Klasse!Pixelfloh hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Juni 2025, 21:32Ich würde zunächst den ISO-Wert deutlich reduzieren, Blende und Belichtungszeit beibehalten. Dann klappt es regelmäßig auch mit -3 oder -4 EV, um die richtige Bildhelligkeit hinzubekommen.
Da ich ja ohnehin auch mal wieder dran bin und der Himmel heute gute Bedingungen bot, mein Beispiel mit ISO 200; F 6,3; 1/100 und -3 EV:
Ich hatte übersehen, dass Du das lichtstarke 200er genutzt hast. Da ist es auch für mich vorstellbar, dass die Helligkeit ein Problem sein kann. Nimm doch beim nächsten Mal Deinen "Standard" (100-400 mm) mit. Mit den vorgeschlagenen Einstellungen solltest Du auch einen recht grellen Mond "herrunterregeln" können...
Florian, genauso ist es, habe die gleiche Erfahrung gemacht. Darum verwende ich Photo AI nur noch sehr sparsam.Pixelfloh hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Juni 2025, 15:56Vielen Dank, Herbert! Ich habe zwischenzeitlich auch mal mit Topaz Photo AI experimentiert. Die Entrauschung ist gut, Upscale oder Super Focus bringen allerdings Details ins Bild, die nicht da waren oder völlig unnatürlich wirken. Hast Du da bessere Erfahrungen? Mit welchen Einstellungen?oberbayer hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Juni 2025, 09:02Sehr schöne Details, nichts überschärft, Klasse!Pixelfloh hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Juni 2025, 21:32Ich würde zunächst den ISO-Wert deutlich reduzieren, Blende und Belichtungszeit beibehalten. Dann klappt es regelmäßig auch mit -3 oder -4 EV, um die richtige Bildhelligkeit hinzubekommen.