Die Tiere wurden extra dafür dressiert.
Weißabgleich mit Weißabgleichsobjektivdeckel
-
Lenno
Re: Weißabgleich mit Weißabgleichsobjektivdeckel
Die entsprechenden Graukarten können am Zooeingang an der Kasse für 8 Euro käuflich erworben werden.
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo David,
im Berliner Zoo kannst Du einen kompletten Graukartensatz für 17,00 €, für Lumixer ermäßigt auf 13,50 € kaufen.
Darin ist je eine Graukarte für Primaten, Vögel, Huftiere, Nager, Raubtiere und Fische, sowie eine Universalkarte enthalten.
Gruß videowilli
im Berliner Zoo kannst Du einen kompletten Graukartensatz für 17,00 €, für Lumixer ermäßigt auf 13,50 € kaufen.
Darin ist je eine Graukarte für Primaten, Vögel, Huftiere, Nager, Raubtiere und Fische, sowie eine Universalkarte enthalten.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
-
Lenno
Na kein Wunder präsentiert ihr immer so tolle Fotos. Graukarten sei Dank! 
Eine gute Methode, unliebsame Zeitgenossen loszuwerden: "Stellen Sie sich mit der Graukarte genau so möglichst dicht zum Krokodil, gehen Sie ruhig in die Hocke, und nicht bewegen!"
Gut auch bei Blitz-Fotografien (das Fotografieren von Blitzen, nicht mit dem Blitzlicht!): "Möglichst groß machen und die Graukarte schön hochhalten, ich muss von ziemlich weit weg fotografieren!"
Andreas
-
Lenno
Das muss dann aber eine Graukarte mit Metallkern sein ... 
-
Hendock
Am besten funktioniert der Weißabgleich, wenn sich der Fotografierte mit seiner Graukarte barfuß in eine Pfütze stellt...Lenno hat geschrieben:Das muss dann aber eine Graukarte mit Metallkern sein ...
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Nur bei Gewitter. Wenn es eine Metallgraukarte ist. Die muß aber hochgehalten werden. (Spart bei richtigem Timing auch den Blitz!)Hendock hat geschrieben:Am besten funktioniert der Weißabgleich, wenn sich der Fotografierte mit seiner Graukarte barfuß in eine Pfütze stellt...Lenno hat geschrieben:Das muss dann aber eine Graukarte mit Metallkern sein ...
so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
- videoL
- Ehrenmitglied
Da habt Ihr wieder die billigen Trockenwettergraukarten gekauft.
Meine war sehr teuer, eine Allwettergraukarte mit Erdungskabel.
Gruß videowilli
Zurück zum Thema.
Was ist denn nun mit dem Weißabgleich durch / mit dem Objektivdeckel gegen Graukarte ?
Meine Auskunft vom Profi gibt es erst am 01.09.12, wenn ich wieder zu Hause bin.
Meine war sehr teuer, eine Allwettergraukarte mit Erdungskabel.
Gruß videowilli
Zurück zum Thema.
Was ist denn nun mit dem Weißabgleich durch / mit dem Objektivdeckel gegen Graukarte ?
Meine Auskunft vom Profi gibt es erst am 01.09.12, wenn ich wieder zu Hause bin.
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Keine Ahnung, ob da ein Profi weiterhelfen kann, oft arbeiten die ganz unterschiedlich und wenn du zwei fragst, kriegst du zwei Antworten...videoL hat geschrieben:Was ist denn nun mit dem Weißabgleich durch / mit dem Objektivdeckel gegen Graukarte ?
Lenno's Erklärungen sind schon recht schlüssig, und zusammen mit dem, was ich aus dem Internet zusammengetragen habe (schau dir mal meine "Referenzen"-Links weiter oben an), mach ich's jetzt so: Objektiv in Richtung der Lichtquelle halten (ich denke mal, genau auf die Lichtquelle ist nicht so gut, weil die oft eher punktförmig ist; schätzungsweise sollte der Objektivdeckel eher gleichmäßig angeleuchtet werden und nicht einen wesentlich helleren Fleck aufweisen, der durch die punktförmige Lichtquelle hervorgerufen wird) und Weißabgleich machen.
Alles Andere kann -- Lenno's Fotos beweisen das anschaulich -- den Weißabgleich stark negativ beeinflussen und damit wesentlich verfälschen!
Das, was man gemeinhin so liest, wie man's machen soll (Objektiv auf's Motiv richten, so als würde man es fotografieren, und den Weißabgleich machen), sollte man tunlichst vergessen! Die Firma ExpoImaging hat also Recht behalten mit ihrer Erklärung, wie mit der ExpoDisc ein Weißabgleich korrekt gemacht wird.
Bei der Graukarte wiederum gibt's meines Wissens zwei verschiedene Methoden:
- Aufnahme eines Bildes, auf dem auch die Graukarte mit drauf ist (d.h. der Weißabgleich wird anschließend in der Bildbearbeitungssoftware gemacht und nicht mit der Kamera).
- Kamera-Weißabgleich mithilfe der Graukarte durchführen: Da gilt glaube ich ähnliches wie beim Objektivdeckel, nur, dass man da die Graukarte (oder besser, deren Oberfläche) und nicht das Objektiv in Richtung der Lichtquelle hält (vereinfacht gesagt: das Licht scheint also die Karte möglichst gut an), dann hält man mit der Kamera drauf (d.h. die Lichtquelle hat man dann irgendwo im Rücken) -- ohne, dass man irgendwie einen Schatten auf der Graukarte erzeugt -- und macht den Kamera-Weißabgleich.
In diesem Sinn, frohes Fotografieren!
Andreas
-
Lenno
Na dann kann ja jetzt nichts mehr schiefgehen, erfolgreiches fotografieren! 
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Fans 
die Diskussion über den richtige Art des Weißabgleichs ist ja nicht uninteressant.
Aber ich frage mich, ob mein Makrovideo, FZ150, sonniges Wetter und WB auf Sonne,
mit einem anderen Weißabgleich wirklich sichtbar besser geworden wäre.
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 820#p84695" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Mal sehen, wenn die Fotos mit Expodisc vorliegen.
Gruß videowilli

die Diskussion über den richtige Art des Weißabgleichs ist ja nicht uninteressant.
Aber ich frage mich, ob mein Makrovideo, FZ150, sonniges Wetter und WB auf Sonne,
mit einem anderen Weißabgleich wirklich sichtbar besser geworden wäre.
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 820#p84695" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Mal sehen, wenn die Fotos mit Expodisc vorliegen.
Gruß videowilli
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
-
Lenno
Ich kenn mich mit filmen nicht aus, beeinflusst der Weißabgleich auch dort die Aufnahme?
- videoL
- Ehrenmitglied
David, es ist der gleiche Sensor, die gleiche Technik und das gleiche "Problem".
Bei falschem Weißabgleich brauchst Du ein gutes Bearbeitungsprogramm
und mußt jede falsch abgeglichene Szene korrigieren.
Mal etwas besser und mal etwas schlechter.
Gruß videowilli
Bei falschem Weißabgleich brauchst Du ein gutes Bearbeitungsprogramm
und mußt jede falsch abgeglichene Szene korrigieren.
Mal etwas besser und mal etwas schlechter.
Gruß videowilli
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Also generell finde ich das mit dem Weißabgleich eine ziemlich haarige Sache. Mittlerweile hat ein richtiger Weißabgleich für mich genauso oberste Priorität wie richtige Belichtung, beides steht ganz, ganz oben auf der Liste. Den Meisten ist das sicher nicht bewußt, wie wichtig eigentlich ein richtiger Weißabgleich ist und wie saumäßig schwer es ist, den einigermaßen korrekt hinzubekommen! Andererseits behaupte ich mal, den Allermeisten ist es schlicht völlig egal, wie das Bild letztendlich aussieht und ob die Farben überhaupt was mit dem zu tun haben, wie das Motiv in Wirklichkeit ausgesehen hat, ob es scharf ist, ob die Belichtung stimmt... Solche Fotos nennt man dann wahrscheinlich "künstlerische Bilder"
Naja, die Geschmäcker sind verschieden...
Wenn man allerdings Wert auf etwas Realismus legt, ist die Sache schon ziemlich schwierig, zumindest empfinde ich das so. Seltsam muten mich die Fotografen an, die mit einer "big is beautiful" Profi-DSLR aus dem Handgelenk und einem noch größeren Objektiv da und da und dort einfach draufhalten und den Auslöser drücken. Kein Beachten des Histogramms, kein Einstellen der Brennweite, geschweige den irgendein manueller Weißabgleich, einfach gar nix. Sehe ich immer wieder, in Realität, im Fernsehen, in Videos...
Jedem das Seine, die Suche nach "Perfektion" ist steinig
Hauptsache es bringt einem was und macht Spaß
!
Fröhliches Fotografieren euch allen!
Wenn man allerdings Wert auf etwas Realismus legt, ist die Sache schon ziemlich schwierig, zumindest empfinde ich das so. Seltsam muten mich die Fotografen an, die mit einer "big is beautiful" Profi-DSLR aus dem Handgelenk und einem noch größeren Objektiv da und da und dort einfach draufhalten und den Auslöser drücken. Kein Beachten des Histogramms, kein Einstellen der Brennweite, geschweige den irgendein manueller Weißabgleich, einfach gar nix. Sehe ich immer wieder, in Realität, im Fernsehen, in Videos...
Jedem das Seine, die Suche nach "Perfektion" ist steinig
Fröhliches Fotografieren euch allen!
Andreas
-
Lenno
Der automatische Weißabgleich von Kameras ist sicher verschieden gut eingestellt. An meiner G3 ist er eigentlich immer ganz brauchbar.
Wenn eine gewisse Farbverbindlichkeit da sein soll, mach ich aber auch immer lieber einen manuellen Weißabgleich.
Wenn eine gewisse Farbverbindlichkeit da sein soll, mach ich aber auch immer lieber einen manuellen Weißabgleich.