da ich zunehmend immer mehr Videofunktionen für Fotografie benutze (hier: Lumix G9m2 - das folgende müsste aber auch für alle anderen Kameras mit DRBoost nützlich sein wie GH7, S1ii), fällt mir immer mehr auf, wie unnötig kompliziert die Kamera für solche Zwecke programiert ist. Daher habe ich mittlerweile eine Liste von Wünschen zum Thema Videofunktionen, welche für Fotos besser nutzbar gemacht werden sollten:
- 1. Pre-Capture mit Video: Wie in den SH modes sollte bis zu 1 s bei halbgedrücktem Auslöser im Buffer sein und bei vollständigem Druck in die Datei geschrieben werden.
Vorteile: z.B. Abflug des Vogels erwischen, aber eben mit der guten DRBoost Qualität im Videoformat und nicht nur ohne DRBoost wie bei SH Mode. Weiterer Vorteil: Flexibel 30 fps, 60 fps oder 120 fps und unterschiedliche Formate wie ProRes, BRAW, ProResRAW nutzbar, alles in 1 Datei, weniger Speicherbedarf und sehr bequem/schnell später im Video zu betrachten und viel einfacher/besser zu bearbeiten als RAW Foto
- 2. Videoaufnahme nur solange Auslöser gedrückt ist - also Start mit dem Druck auf Auslöser und Ende beim Loslassen. Vorteile: Gleiches Verhalten wie bei SH Mode und weniger Verwackeln im Film/der Fotoserie, weil der zweite Druck entfällt
- 3. Bracketing-Funktionen mit Video.
- Fokus bracketing für einfache Videostacks (Fokusübergang erfordert komplexe eigene Berechnung und jedesmal (z.B. nach Zoom) neue und recht umständliche Programierung - das verhindert oft Einsatz bei schneller Action in der Natur)
- Belichtungszeit-Bracketing (für schnelle HDR aufnahmen - mit 30 fps open gate können innerhalb 1/10s (aus der Hand machbar) 3 Bilder mit 1/100 s und 1/300 und 1/1000 s aufgenommen und in Post für HDR ohne/mit wenig Bewegungsartefakte (alles innerhalb 1/10s)) überlagert werden.
- Blenden/Iso-Kombi-Bracketing: Jeweils 1 Bild mit z.B. f/5 ISO100 und 1 Bild f/10 ISO 400 und 1 Bild f/20 ISO 1600, welche man in Post zusammen fummeln kann: Ermöglicht Subjekt ohne Beugung und relativ ziemlich detailierten Hintergrund - schnell und daher wenig Bewegungsartefakte
- 4. Waveform statt Histogram auch für Fotos - dann muss man sich nicht immer umgewöhnen
- 5. Fotos auch in Videoformat als Einzelbild speicherbar, vor allem BRAW oder ProResRAW wäre schön - somit wäre für Einzelfotos der gleiche Workflow und die gleiche Bildqualität wie in Video möglich
- 6. ProResRAW auch in "fotozentrischen Kameras" wie der G9m2 mit SSD auf USB und mit Limitierung auf Videos von wenigen Sekunden (was der interne Buffer eben ermöglicht) auch auf SD-Karte - das reicht für fast alle oben genannten Wünsche auch ganz ohne Rig/Gebamsel an der Kamera und gleichzeitig gleiche Qualität/Flexibilität wie Foto-RAW
- 7. Alles oben noch mal aber mit SH Mode: Zwar ohne DRBoost aber dafür mit halbem rolling shutter, daher gelegentlich besser für schnelle Action jenseits ISO 800 (Foto-ISO) geeignet. Vorzugsweise auch als ProResRAW und nicht nur Foto-Raw speicherbar
Ich bin gespannt auf eure Kommentare und Ergänzungen. Viele Grüße,
Jens