Wie Objektiv wechseln?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Prosecutor
Wie Objektiv wechseln?

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 8. Februar 2026, 11:09

Wie macht Ihr das? Meine Vorgehensweise:

1. Kamera hängt mit Objektiv nach unten um den Hals (bei leichterem Objektiv nach vorn).
2. Mit rechter Hand wird Entriegelungsknopf gedrückt, mit linker Hand das Objektiv locker gedreht, aber nur soweit, dass es noch im Bajonett hängt und nicht abfallen kann; zur Sicherheit daher nochmal etwas nach links drehen, ohne dass es wieder einrastet.
3. Neues Objektiv mit der linken Hand aus Tasche nehmen, Bajonett nach unten halten. Mit rechter Hand Deckel abschrauben und diesen in der rechten Handfläche eingeklemmt halten.
4. Mit der rechten Hand das gelockerte Altobjektiv abnehmen (dabei Bajonett nach unten halten).
5. Mit der linken Hand das neue Objektiv anschrauben.
6. Mit der linken Hand das Altobjektiv ergreifen und mit der rechten Hand den Bajonettdeckel festschrauben.

Vorteile:
1. Es wird keine Ablagefläche benötigt.
2. Das Kamerabajonett liegt max. 1 Sekunde frei (zwischen Schritt 4 und 5) und ist nicht nach oben gerichtet, daher minimierte Gefahr von eindringendem Staub.

Nachteil:
Punkt 2 muss sehr konzentriert ausgeführt werden, damit das Objektiv nicht versehentlich zu Boden fällt.
Lumix S und ein paar Reste G

Slayer
Moderator
Re: Wie Objektiv wechseln?

Beitrag von Slayer » Sonntag 8. Februar 2026, 11:52

Prosecutor hat geschrieben:
Sonntag 8. Februar 2026, 11:09
Wie macht Ihr das?
So banal, aber doch sehr interessant.

Ich mache das auf jeden Fall "total" anders. Muss aber dazu sagen, dass ich fast nur Messenger Taschen verwende und die Kamera nur eine Handschlaufe hat. Die Kamera steht mit dem Objektiv nach unten in einem Fach und die anderen Objektive stehen mit dem Bajonett nach Unten daneben.

1. Neues Objektiv wird vorbereitet: Mit dem Bajonett nach oben in das Fach der Kamera gelegt und der Deckel gelockert.
2. Die Kamera ist in der linken Hand, mit dem Mittelfinger drücke ich die Entriegelung und drehe das Objektiv mit der rechten Hand ab.
3. Stelle das Objektiv in das freigewordene Fach der Tasche und verschließe es mit dem vorher gelockerten Deckel.
4. Dann kommt das neue Objektiv wieder an die Kamera.

Das geht soweit sehr gut bis hin zum 70-300er und in der Regeln auch recht schnell... wenn man mit der Familie unterwegs ist und die mal wieder keine Lust haben zu warten, muss man schnell sein :lol:

Für das Sigma 150-600mm muss ich dummerweise meinen großen Rucksacj mitnehmen. Abgesehen, dass das Sigma recht schwer ist, nerven mich auch immer Rücksäcke. Ich hatte schon so einige, aber zum Objektivwechsln muss man die immer in den Dreck stellen. Das mache ich nur ungern. Aber das mit den Taschen/Rucksäcken wäre dann noch ein anderes Thema.
Viele Grüße,
Patrick

---
Lumix S5 II
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300

Mein flickr

Übersicht L-Mount Objektive

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Sonntag 8. Februar 2026, 12:15

Ich nutze selbstgebastelte beidseitige Objektivdeckel. Da braucht man nicht so viele Hände beim Wechsel der Objektive.
Man kauft beim Chinamann einen Beutel möglichst flache NoName Rückdeckel für sehr kleines Geld.
z.B. hier > https://www.ebay.de/itm/222226465254?_s ... R6T54d2HZw

Dann klebt man je zwei Rücken an Rücken mit Superkleber fest.

Bild

Jedes Objektiv kriegt dann so ein Ding und kommt so in die Kameratasche.

Bild

Die Vorgehensweise ist:
Man nimmt das bisher verwendete Objektiv von der Kamera, die baumelt jetzt ohne Objektiv am Gurt oder Handschlaufe.

Bild

Nun nimmt man das "neue" aus der Kameratasche und verbindet das "alte" mit dem "neuen" Objektiv.

Bild

Jetzt wandert das "alte" mit dem Doppeldeckel, der vorher am "neuen" war, in die Tasche.

Bild

Und das "neue" wird angeflanscht. Fertig ist das Wechselspiel, das geht ratzfatz.

Bild

Es erspart das Gefummel mit Deckel im Mund oder das Risiko sein 1000 Euronen Objektiv in den Dreck zu versenken. :mrgreen:
Und ein windgeschütztes Plätzchen schadet beim Objektivwechsel sowieso nie.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Horka

Beitrag von Horka » Sonntag 8. Februar 2026, 19:08

Bei kleineren Objektiven mache ich es wie Jens.

Größere werden von der Kamera genommen, unter die Achsel geklemmt und das neue aus der Tasche angedreht.

Horst
Handliche Kameras

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Sonntag 8. Februar 2026, 20:15

... beim Wechseln ziehe ich den Rucksack vor (Slingfunktion) und da kann ich ablegen... offene Kamera mit Mount nach unten haltend, das ist gewohntes Tun.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Gamma-Ray
Administrator

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 9. Februar 2026, 08:44

Ich bin da weniger perfektionistisch unterwegs. Mit 2 Kameragehäusen und den wesentlich angeflanschten Objektiven musste ich bis jetzt kaum wechseln.
Und wenn, dann habe ich mir in weiser Voraussicht ein schönes Plätzchen ausgesucht.

Und bei Sauwetter gehe Ich ohnehin nicht mit Kamera raus. :D

Aber die technische Deckel-Lösung von Jens finde ich gut. 👍
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; G91+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Montag 9. Februar 2026, 19:21

"Sauwetter" gibt aber manchmal fotografische Momente, die man sonst nicht erlebt.
Das muß das Material aushalten.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

oberbayer
Ehrenmitglied

Beitrag von oberbayer » Dienstag 10. Februar 2026, 08:18

Jens seine Lösung gefällt mir sehr gut. Kannte ich bisher noch nicht. Werde es nachmachen. Danke für den Tip.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“