Wind und Wellen...offen für Alle

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
LOS
Re: Wind und Wellen...offen für Alle

Beitrag von LOS » Dienstag 4. Juli 2023, 08:29

Brandung

Bild

bei der aktuellen Surfmode schwebt das Brett mittels einer Finne über den Wellen

Bild

Bild
.
mit besten Grüßen aus dem LOS von Winfried

GX8, GH5, Pana-Leica 12-60 f:2,8-4 (meistens), Oly 60mm makro 2.8, Pan 7-14, Pan 100-300, selten Tamron 14-150.
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2424890

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Dienstag 4. Juli 2023, 10:52

LOS hat geschrieben:
Dienstag 4. Juli 2023, 08:29
Brandung

bei der aktuellen Surfmode schwebt das Brett mittels einer Finne über den Wellen
Coole Bilder!

Und ja, dieses Foiling - so heißt dieses Surfen, schwebend über dem Wasser - ist wirklich ein faszinierender Sport. Wir haben hier einen im Ort, der oftmal nach Feierabend damit auf die Elbe geht. Spektakulär! Und es ist wahnsinnig schnell!
VG Polly

BerndP

Beitrag von BerndP » Dienstag 4. Juli 2023, 23:56

Bild Nr. 2:
Dass der nicht Angst um sein Käppi hat…

👍 für die Bilder!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

thueringer80

Beitrag von thueringer80 » Mittwoch 5. Juli 2023, 06:28

bei uns gibt es nur die Kurz-und Dauerwelle :D Etwas anderes ist zu weit weg.

Gruß Martin
Lumix G 81, Fuji S 1, ,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-22.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

adinia

Beitrag von adinia » Donnerstag 12. Februar 2026, 11:04

Schade, dass die vielen Fotos nicht mehr zu sehen sind :cry:

Ich wollte Marens Post von der letzen Seite ergänzend einsetzen, aber es erschien der Hinweis : Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden. Bitte prüfe, ob die angegebene URL korrekt ist.
Bitte, wie hätte ich ihn prüfen sollen, können?
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

adinia

Beitrag von adinia » Sonntag 15. Februar 2026, 16:17

Oh je, mein Kopf schläft wohl noch :shock: .
Gestern schrieb ich Horst obwohl ich Peter meinte, und hier Maren geschrieben, obwohl ich Marie meinte. :roll: Wie hieß der Song noch? "Von da an ging's bergab...."
--------------------
Zu Thema Wind und Wellen habe ich diese Fotos mit den Boobies

Bild
Caribbean, Masked booby, (Sula dactylatra), highly endangered by Adinia's photos, auf Flickr

Diese Boobies sind spektakuläre Taucher, stürzen sich senkrecht, mit hoher Geschwindigkeit aus 12 - 100 m mindestens 2 bis 3 m ins Meer.
Die Beute wird unter Wasser verschluckt.
Der Klimawandel führt zu einem Anstieg der Wassertemperaturen, dadurch Korallensterben. Zumal ihr Lebensraum, die Korallenriffe, unter starkem Druck steht.
Ohne Korallen kein Lebensraum für sie und viele andere Meeresbewohner. Aufgrund der Überfischung müssen die Vögel weiter + länger fliegen, um genügend Nahrung zu finden, was sehr anstrengend ist, dadurch höhere Sterblichkeitsrate.

Bild
(France), Guadeloupe, Masked booby, highly endangered by Adinia's photos, auf Flickr

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Sonntag 15. Februar 2026, 18:27

👍
Eine Tölpelart, hier in Helgoland anzutreffen, Basstölpel
eine von mehreren tropischen Seevogelarten (Gattung Sula) aus der Familie der Basstölpel: Tölpel
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

adinia

Beitrag von adinia » Sonntag 15. Februar 2026, 18:48

lomix hat geschrieben:
Sonntag 15. Februar 2026, 18:27
👍
eine von mehreren tropischen Seevogelarten (Gattung Sula) aus der Familie der Basstölpel: Tölpel
Danke für den Hinweis. Ergänze das bitte noch mit deinem Foto, Lothar, dann kann man den Unterschied erkennen.

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Sonntag 15. Februar 2026, 19:40

adinia hat geschrieben:
Sonntag 15. Februar 2026, 18:48
lomix hat geschrieben:
Sonntag 15. Februar 2026, 18:27
👍
Danke für den Hinweis. Ergänze das bitte noch mit deinem Foto, Lothar, dann kann man den Unterschied erkennen.
Adinia, unter diesem Link findest Du eine Basstölpel-Kolonie auf Helgoland. Das Foto wurde vor vielen Jahren gemacht, aber die wunderschönen Vögel gibt es immer noch dort und schieigen die Felsen voll. :mrgreen: :lol: :lol: :lol:

https://www.flickr.com/photos/p_schmal/ ... ateposted/
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2 / SONY RX1RM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

adinia

Beitrag von adinia » Sonntag 15. Februar 2026, 20:19

Vielen Dank, Peter, so kenne ich sie auch.
Das sind die Basstölpel (Morus bassanus), die mir bekannt sind. Sie leben vermehrt in nordischen Gewässern. Wie dein Foto zeigt auf Helgoland.

Aber Lothar erwähnt noch eine andere Art. Basstölpel, die zur Gattung Sula gehören. Die interessieren mich.

Die von mir fotografierten "masked boobies" (Sula dactylatra) und "brown boobies" (Sula leucogaster) findet man dagegen nur in allen tropischen Weltmeeren. Ich habe das Glück gehabt, sie in der Nähe von Guadeloupe zu fotografieren.

adinia

Beitrag von adinia » Sonntag 22. Februar 2026, 15:29

.
Große Bitte, Lothar, lass mich an deinem Wissen teilhaben. Du erwähntest (siehe oben) Basstölpel (Gattung Sula). Am besten mit Foto, dann kann ich mir das besser merken.

-.-.-.-.-.-.-.

Hier noch ein brown boobiy unterwegs über Wind und Wellen. Wenn ich dort ein Visier gehabt hätte, wer weiß, vielleicht gäbe es Fotos seines Eintauchens in's Meer..

Bild
Colombia, from above, brown booby, (Sula leucogaster) by Adinia's photos, auf Flickr

Mit einem braunen bis schwarzen Rücken und einem weißlichen Bauch ist er an seiner Größe, seiner Flügelspannweite und seinem kraftvollen Flugstil zu erkennen.
Lebensraum tropische und subtropische Meere.
Er ernährt sich hauptsächlich von Fischen und Tintenfischen, die er mit seinem aerodynamischen Körper beim Tauchen fängt. ( :D und das fotografieren :D )

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Sonntag 22. Februar 2026, 16:39

adinia hat geschrieben:
Sonntag 22. Februar 2026, 15:29
.
Große Bitte, Lothar, lass mich an deinem Wissen teilhaben. Du erwähntest (siehe oben) Basstölpel (Gattung Sula). Am besten mit Foto, dann kann ich mir das besser merken.
Ach, ich habe leider noch keinen Basstölpel fotografiert, deswegen hab ich ja den Helgoland-Link eingefügt.
Dein Exemplar hat mich halt an diese auch hier lebende Art erinnert.👍
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Horka

Beitrag von Horka » Sonntag 22. Februar 2026, 17:16

Adinia, Du handelst gegen die Regel, dass in Bewegungsrichtung der größte Platz gelassen werden soll. Zum GLück! Denn durch den weißen Schaum hinter dem Vogel (egal wie er heißt) wird das Bild lebendig und es wird ein ungewöhnliches Foto.

In einem Fotoforum erfreust Du mich mit solchen Bildern. Einen Vogelfreund wirst Du in einem passenden Forum mit dem Foto eines tauchenden Tölpels erfreuen.

Horst
Handliche Kameras

adinia

Beitrag von adinia » Sonntag 22. Februar 2026, 17:54

lomix hat geschrieben:
Sonntag 22. Februar 2026, 16:39
Ach, ich habe leider noch keinen Basstölpel fotografiert, deswegen hab ich ja den Helgoland-Link eingefügt.
Dein Exemplar hat mich halt an diese auch hier lebende Art erinnert.👍
Einen Link habe ich bei dir nicht gefunden, aber Peter hatte einen gepostet. Meine Antwort kennst du sicher. Da erwähnte ich, dass die im Norden lebenden Basstölpel eine andere Bezeichnung, nämlich Morus bassanus haben.
Horka hat geschrieben:
Sonntag 22. Februar 2026, 17:16
Einen Vogelfreund wirst Du in einem passenden Forum mit dem Foto eines tauchenden Tölpels erfreuen.
Ja, wenn ich derzeit schon ein Visier gehabt hätte... Dorthin komme ich sicher nicht mehr. Aber vielleicht finde ich was vor Spitzbergen. Da würd' ich gern mal hin.
Vielleicht hat jemand von euch Lust mitzukommen.
Vielleicht in diesem Sommer, vielleicht im nächsten. Dann ist es dort nicht kalt.
Und was die erwähnten Regeln betrifft, Horst, darauf konnte leider während meinen Reisen selten Rücksicht nehmen, musste es immer nehmen wie es kommt..

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“