Lumix-Lounge
- j73
- Ehrenmitglied
Die FZ1000 hat KB äquivalent nur 400mm, daher hinkt der Vergleich etwas.
Die Zoom out Funktion ist untauglich, da die ja auch wieder reinzoomen muss und man dadurch wertvolle Zeit verliert, in der det Vogel weitergeflogen ist.
Richtig angewendet ist das Punktvisier ein Gamechanger für BIF und jeden Cent wert, vor allem weil durch das "länger im Bild halten" auch dem AF die Arbeit erleichtert wird
Die Zoom out Funktion ist untauglich, da die ja auch wieder reinzoomen muss und man dadurch wertvolle Zeit verliert, in der det Vogel weitergeflogen ist.
Richtig angewendet ist das Punktvisier ein Gamechanger für BIF und jeden Cent wert, vor allem weil durch das "länger im Bild halten" auch dem AF die Arbeit erleichtert wird
- BlueSun
Re: Lumix-Lounge
Es geht ja nur ums Justieren… ich hab zum Justieren immer einen stabilen Tisch genutzt…
G81 • GM5 • LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II • G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II • G Vario 12-32mm 3.5-5.6 • G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 • G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 • G 20mm 1.7 II • G 25mm 1.7 • G 42.5mm 1.7
macOS • iOS
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II • G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II • G Vario 12-32mm 3.5-5.6 • G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 • G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 • G 20mm 1.7 II • G 25mm 1.7 • G 42.5mm 1.7
macOS • iOS
Bei den Superzoom-Kameras hat die Sensorgröße einen sehr geringen Einfluss auf die Schärfe. Hier ist die Objektivqualität entscheidend.
Die Optik für den kleinen Sensor ist in der Herstellung weniger aufwändig, also ist es durchaus wahrscheinlich, dass die Kleine schärfer abbildet.
Eine allgemeine Aussage ist aber riskant, weil die Objektive im mittleren Zoombereich schärfer abbilden als bei vollem Tele und weil die 300 ihre Bl. 2,8 über den gesamten Zoombereich hält, was auch Abbildungsprobleme bringen kann.
Nachteil für die Schärfedarstellung der FZ300 ist die geringere Pixelzahl von 12 MP. Das macht sich aber wohl erst in der Vergrößerung bemerkbar. Bei fliegenden Vögeln, an denen Adinia wohl interessiert ist, ist meist gutes Licht, so dass das Rauschen durch höhere ISO nicht die entscheidende Rolle spielt.
Ich kenne keinen Schärfevergleich zwischen der 300 und der 1000. Wenn Hans uns einen nennt: Ich bin neugierig.
Horst
Die Optik für den kleinen Sensor ist in der Herstellung weniger aufwändig, also ist es durchaus wahrscheinlich, dass die Kleine schärfer abbildet.
Eine allgemeine Aussage ist aber riskant, weil die Objektive im mittleren Zoombereich schärfer abbilden als bei vollem Tele und weil die 300 ihre Bl. 2,8 über den gesamten Zoombereich hält, was auch Abbildungsprobleme bringen kann.
Nachteil für die Schärfedarstellung der FZ300 ist die geringere Pixelzahl von 12 MP. Das macht sich aber wohl erst in der Vergrößerung bemerkbar. Bei fliegenden Vögeln, an denen Adinia wohl interessiert ist, ist meist gutes Licht, so dass das Rauschen durch höhere ISO nicht die entscheidende Rolle spielt.
Ich kenne keinen Schärfevergleich zwischen der 300 und der 1000. Wenn Hans uns einen nennt: Ich bin neugierig.
Horst
Handliche Kameras
... ich habe interessenhalber mal nachgelesen und viel Kontra z.B. im blauen Forum (DSLR-Forum) gelesen, man hat sicher die Abdichtung der einen (FZ300) und das Fehlen in der anderen (FZ1000, große Spatmaße bei den Tuben) als Geräteaspekte gesehen wie das Scheitern der FZ300 bei höheren ISOs gegenüber der FZ1000 u.a.m.
Insofern ist es interessierte Erwartung was Hans präsentieren wird. Am Ende... der Markt ist leergefegt und andere Gerätschaften sind im Augenblick erhältlich, es bleibt ein retrospektiver Blick.
Insofern ist es interessierte Erwartung was Hans präsentieren wird. Am Ende... der Markt ist leergefegt und andere Gerätschaften sind im Augenblick erhältlich, es bleibt ein retrospektiver Blick.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
- j73
- Ehrenmitglied
Ich weiß, Jörg. Nochmal vielen Dank dafür. Aber wo bekomme ich die Übung her?
Ich hoffe, ich werde es hier kaufen können und gleich üben....
Ich hoffe, ich werde es hier kaufen können und gleich üben....
Herzliche Grüße von adinia
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Übung ? Gibt es keine Tauben bei euch ? Schaul mal nach, auf der Domplatte... 
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
- j73
- Ehrenmitglied
Das Justieren? Raus auf den Balkon oder Fenster auf und die nächste Kirchturmspitze, Strommast oder ähnliches anvisieren und einstellen.
Es geht ja nur darum, dass das was durch den Punkt im Visier markiert wird, in der Mitte des Kameradisplays liegt. Das wars.
Wenn man beim Entfernen bzw. Montieren des Punktvisiers nicht all zu grobmotorisch unterwegs ist, muss man das soger nur einmal machen.
Ich habe auf Pleneau Island einen Fotografierenden per Zufall mit einem Aufsatz auf der Kamera aufgenommen. Wo kann ich den Ausschnitt dieses Fotos einstellen, um zu erfahren was das ist?
Herzliche Grüße von adinia