fmandel hat geschrieben: ↑Dienstag 21. April 2026, 09:28
Tolles Bild. Bitte dem Eigentümer der Boote sagen, dass er sie das nächste Mal rechts vertäut ... das Bild wird von links nach rechts kälter - da würde das Blau perfekt nach rechts passen. Aber auch so eine eindrucksvolle Aufnahme. Gruß, Friedrich
Das ist ganz genau was ich mir vor Ort dachte, als ich auf das Display schaute.
Als ich dort ankam wollte ich direkt wieder ins Auto steigen und heim fahren, denn der dichte Nebel war so stark das man nicht einmal den ganzen Steg sah.
Da ich aber nicht gerade um die Ecke wohne und der Sprit sauteuer ist, blieb ich in der nassen saukalten Location stehen.
Der erhoffte dramatisch verfärbte Himmel blieb aus, doch zum Glück verzog sich langsam der Nebel.
Ich konnte also doch noch ein paar Aufnahmen machen, allerdings bin ich mit keiner wirklich zufrieden.
Die obige Aufnahme verläuft farblich irgendwie schön und ist ganz nett, aber das Knallerbild blieb trotzdem aus.
Dieser Steg ist sowieso eine harte Nuss die sich nicht leicht knacken lässt.
Er liegt schief im Wasser, wenn man also gerade ausrichtet wird der Horizont schief und wenn man den Horizont gerade ausrichtet eben dann der Steg.
Man kann in LR tricksen aber egal wie man es macht, man hat immer den Eindruck es ist nicht akkurat.
Oder ich bin selbst der zu wenig Ahnung von Landschaft/Architektur hat, bin da erst seit einigen Monaten dabei.
Habe diesen Steg dieses Jahr schon einmal fotografiert, diese Aufnahme ist deutlich schöner, allerdings mit Sony KB < darf ich hier nicht zeigen (kann man aber auf Flickr sehen).
Also zeige ich hier nochmal 2 Aufnahmen des Steges ca. 1 Stunde später, da war der Nebel fast weg dafür aber Wasser und Himmel schöner.
Steg by
Licht und Linie

Steg by
Licht und Linie