intelligent Automatic an der S5D bzw. Lumix Kameras

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
tkmuc

intelligent Automatic an der S5D bzw. Lumix Kameras

Beitrag von tkmuc » Montag 20. April 2026, 15:56

Hallo zusammen,

mittlerweile hab ich den Dreh mit meiner S5D raus.
Ich kenne meine Checkliste (ISO Automatik, min. Verschlusszeit, Fokusmode, Belichtungsmode)

Ich bin zu 70% im A Modus unterwegs. Oder M Modus wenn mir egal ist ob ISO100 oder 6000 rauskommt, hauptsache ich habe die Unschärfe und die gewünschte Verschlusszeit um BEwegungsunschärfe zu vermeiden.

Mit meinem 85mm 1.4er suche ich aber eine Rundumsorglos Einstellung.
Klar hab ich die Linse auf der Kamera um wunderschöne Familienfotos oder Porträts zu schießen, bei f1.4 oder f2.2, f2.8 usw.
Aber gestern war meine Erwartungshaltung: Geh auf P Modus und lass die Kamera die Blende bestimmen.
Der Fokus erkennt automatisch 3 Gesichter bleibt aber auf Blende 1.4 auf dem ersten Gesicht.

Frage: Gibt es einen Modus bei dem Blende und Verschlusszeit von der Kamera bestimmt werden auf Basis "Pferd erkannt, Mensch erkannt" Blende 6.3

Klar kann ich das auch im A Modus einstellen, aber vom P oder iA Modus hätte ich jetzt nicht Pikfeine Ergebnisse erwartet, aber irgendwie ein wenig mehr als "Ich bleib auf offenblende"

Ich hab dann manuell noch weiter abgeblendet und mit 2.2., 2.8, 4.x, 5.x, 6.x und 8.x war dann auch eins dabei wo beide scharf waren, aber gibts da keine Einstellung die abblendet weil 2 Fokuspunkte unterschiedliche Entfernungen zur Kamera haben?

Viele Grüße
Tobias

Prosecutor
Re: intelligent Automatic an der S5D bzw. Lumix Kameras

Beitrag von Prosecutor » Montag 20. April 2026, 16:11

tkmuc hat geschrieben:
Montag 20. April 2026, 15:56
Frage: Gibt es einen Modus bei dem Blende und Verschlusszeit von der Kamera bestimmt werden auf Basis "Pferd erkannt, Mensch erkannt" Blende 6.3
Woher soll die Kamera denn wissen, wieviel Schärfentiefe und Belichtungszeit du haben willst?
Du kannst aber entsprechende Einstellungen machen und diese unter C abspeichern.
Lumix S und ein paar Reste G

nocti lux

Beitrag von nocti lux » Dienstag 21. April 2026, 04:37

Wenn ich mich recht erinnere, gab es die gewünschte Funktion zu Analogzeiten von Minolta.
Gruß
Clemens

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 21. April 2026, 06:43

Ist jedenfalls eine Idee für die Kamerahersteller: Man fokussiert 2 Punkte an und die Kamera passt die Schärfentiefe für beide an, dass die gerade so scharf sind. Sollte für die Software kein Problem sein.

Ansonsten gibt es in den Lumixen auch noch die Vorschau des Blendeneffekts.
Lumix S und ein paar Reste G

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1RII, S1, S1H, S1II, S1IIE, S5 (II, IIX, D) und S9“