
Stacking mit allen Kamerasystemen (offen) 2.0
- lomix
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 37335
- Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
- Wohnort: -Vulkaneifel-
Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen) 2.0
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
-
sebbolino
Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen) 2.0
Du hättest aber einen sauberen Stack haben können, ohne Halos um die Spitzen.Tontechniker hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. Juni 2026, 18:56Wenn man so ein Blütchen allerdings stackt, wird das noch schöner
Die sieht man deutlich.
Falls du mit Helicon arbeitest, empfehle ich dir die Methoden zu kombinieren.
So arbeitet dir z.B. Methode C die feinen Ränder astrein raus, aber für das Gesamtbild würde ich immer noch einen Stack mit Methode A dazu nehmen.
Sonst rauscht das Bild zu sehr.
Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen) 2.0
Im Moment versuche ich Bergkristalle mit Makro und Stacking zu fotografieren. Leider sind die Resultate noch nicht ganz zufriedenstellend.
Bin um jeden Tipp dankbar.

50 Bilder mit Helicon.
Bin um jeden Tipp dankbar.

50 Bilder mit Helicon.
Wir wurden geboren, um zu lernen; wenn wir gemeinsam lernen, erreichen wir unser Ziel schneller.
TZ110, GX9, G9 M2
Oly 9-18, Pana 14-140, Pana 100-400, Oly 12-100, Oly 12-200, Pana 10-25, Pana 25-50, Pana 90 Macro
Lightroom, Photoshop
TZ110, GX9, G9 M2
Oly 9-18, Pana 14-140, Pana 100-400, Oly 12-100, Oly 12-200, Pana 10-25, Pana 25-50, Pana 90 Macro
Lightroom, Photoshop
Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen) 2.0
Wunderbare Natur sichtbar und schön abgebildet, Erwin!
@Sebastian: Leider stellt sich bei mir ein gewisser „Abnutzungseffekt“ bei deiner Art, Schmetterlinge am frühen Morgen abzubilden, ein. Ich schätze deine Arbeit sehr (einen Einblick hast du uns freundlicherweise gegeben). Die Fotos sind mir aber - auf den 1. Blick - inzwischen zu ähnlich. Der 2. Blick offenbart dem Schmetterlingsenthusiasten sonst nicht gefundene Feinheiten, gerade im Vergleich der Bilder.
Ps: Jetzt weiß ich auch, was „Halos“ sind. Vorher hatte ich nur eine Vermutung. Mich stören sie bei Erwins Foto nicht. Bei meinen Fotos, wenn sie auftreten, auch nicht (entweder zeige ich es nicht, oder es geht in Richtung „künstlerische Freiheit / Bearbeitung“
).
@Sebastian: Leider stellt sich bei mir ein gewisser „Abnutzungseffekt“ bei deiner Art, Schmetterlinge am frühen Morgen abzubilden, ein. Ich schätze deine Arbeit sehr (einen Einblick hast du uns freundlicherweise gegeben). Die Fotos sind mir aber - auf den 1. Blick - inzwischen zu ähnlich. Der 2. Blick offenbart dem Schmetterlingsenthusiasten sonst nicht gefundene Feinheiten, gerade im Vergleich der Bilder.
Ps: Jetzt weiß ich auch, was „Halos“ sind. Vorher hatte ich nur eine Vermutung. Mich stören sie bei Erwins Foto nicht. Bei meinen Fotos, wenn sie auftreten, auch nicht (entweder zeige ich es nicht, oder es geht in Richtung „künstlerische Freiheit / Bearbeitung“
).Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen) 2.0
Leider ist aufgrund der max. Bearbeitungszeit ein Teil meines letzten Posts verschwunden. In Kurzform deswegen: danke, Sebastian, für deinen Hinweis auf die technischen Möglichkeiten, Halos in den Griff zu kriegen.
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
-
Tontechniker
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 2868
- Registriert: Dienstag 14. Dezember 2021, 10:10
Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen) 2.0
Du hättest aber einen sauberen Stack haben können, ohne Halos um die Spitzen.
Die sieht man deutlich.
Falls du mit Helicon arbeitest, empfehle ich dir die Methoden zu kombinieren.
So arbeitet dir z.B. Methode C die feinen Ränder astrein raus, aber für das Gesamtbild würde ich immer noch einen Stack mit Methode A dazu nehmen.
Sonst rauscht das Bild zu sehr.
[/quote]
Vielen Dank für die Kritik und den Tipp, Sebastian,
die Halos stören mich auch sehr. Bisher arbeite ich mit Affinty Photo 2, das hat wohl seine Grenzen. Auch wegen der Halos wollte ich ja Helicon bzw. Zerene mal testen, bin aber noch nicht dazu gekommen, warum auch immer.
Die Original-RAW-Dateien vom Knöterich habe ich nicht mehr, aber die Pflanze blüht noch. Da ist ein neuer Versuch vorprogrammiert.
Vorgestern habe ich im Wald Schleimpilze gestackt, auch dabei waren einige Bilder mit unansehnlichen Halos. Und diese (rd. 1500) Bilder habe ich alle noch. Wenn es heute nachmittag regnet, könnte ich mich damit mal amüsieren.
Die sieht man deutlich.
Falls du mit Helicon arbeitest, empfehle ich dir die Methoden zu kombinieren.
So arbeitet dir z.B. Methode C die feinen Ränder astrein raus, aber für das Gesamtbild würde ich immer noch einen Stack mit Methode A dazu nehmen.
Sonst rauscht das Bild zu sehr.
[/quote]
Vielen Dank für die Kritik und den Tipp, Sebastian,
die Halos stören mich auch sehr. Bisher arbeite ich mit Affinty Photo 2, das hat wohl seine Grenzen. Auch wegen der Halos wollte ich ja Helicon bzw. Zerene mal testen, bin aber noch nicht dazu gekommen, warum auch immer.
Die Original-RAW-Dateien vom Knöterich habe ich nicht mehr, aber die Pflanze blüht noch. Da ist ein neuer Versuch vorprogrammiert.
Vorgestern habe ich im Wald Schleimpilze gestackt, auch dabei waren einige Bilder mit unansehnlichen Halos. Und diese (rd. 1500) Bilder habe ich alle noch. Wenn es heute nachmittag regnet, könnte ich mich damit mal amüsieren.
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin
Erwin
-
sebbolino
Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen) 2.0
Ja teste das unbedingt mal, du wirst staunen wieviel du da noch raus kitzeln kannst.Tontechniker hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. Juni 2026, 07:54Und diese (rd. 1500) Bilder habe ich alle noch. Wenn es heute nachmittag regnet, könnte ich mich damit mal amüsieren.
Beispiel:
Du ziehst dir 50 Einzelbilder in Helicon, vorher darauf achten das du auch nur Aufnahmen nimmst die vom Schärfebereich relevant sind.
Also eine Aufnahme auf der nichts scharf ist erzeugt definitiv bei der Zusammenrechnung einen Haloeffekt.
Dann stackst du das mit Methode A und speicherst den Stack ab.
Du stackst aber nochmal, die selben 50 Bilder nur diesmal mit Methode C.
Jetzt hast du 2 Dateien auf deinem Desktop, den Stack A und Stack C.
Genau die beiden legst du in Helicon übereinander.
Jetzt kannst du mit A einmal über das ganze Bild fahren und den C Stack nur für die feinen Ränder und Details nehmen.
Bin gespannt.
Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen) 2.0
Das sieht doch schon mal gut aus! Transparente und auch noch reflektierende Objekte sind einfach schwierig.
Die zur Kamera zeigende Kante zeigt etwas Unschärfe. Da würde ich mit dem manuellen Fokus versuchen, am ersten gerade noch feststellbaren Schärfepunkt zu starten. Focus Peaking unbedingt nutzen - hier böte sich "Schweinchen-Rosa" als gut erkennbare Kontrastfarbe an. Im Weiteren solltest Du mit den Tipps von Sebastian zu Helicon (Kombination Methoden A und C) eine gute Chance haben, die Halos in den Griff zu bekommen. Hat auch mir schon geholfen!

Beste Grüße
Florian
G9,FZ2000, Leica 12-60 (2,8-4,0), Leica 100-400 (4,0-6,3), Olympus 60 mm macro (2,8), Marumi-Achromat (+3, +5), DxO Photolab 8, Silkypix Studio Pro 10, Photoshop Elements 2023, Helicon Focus 8
Florian
G9,FZ2000, Leica 12-60 (2,8-4,0), Leica 100-400 (4,0-6,3), Olympus 60 mm macro (2,8), Marumi-Achromat (+3, +5), DxO Photolab 8, Silkypix Studio Pro 10, Photoshop Elements 2023, Helicon Focus 8
-
Tontechniker
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 2868
- Registriert: Dienstag 14. Dezember 2021, 10:10
Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen) 2.0
Das letze mit A und C für feine Ränder habe ich nicht ganz verstanden, ich habe A und C einfach noch einmal übereinander gelegt. Da scheinen sich mir die Problemzonen zu addieren wie die Speckpolster unter dem Einfluss von Sahnetorte.sebbolino hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. Juni 2026, 08:08
Ja teste das unbedingt mal, du wirst staunen wieviel du da noch raus kitzeln kannst.
Beispiel:
Du ziehst dir 50 Einzelbilder in Helicon, vorher darauf achten das du auch nur Aufnahmen nimmst die vom Schärfebereich relevant sind.
Also eine Aufnahme auf der nichts scharf ist erzeugt definitiv bei der Zusammenrechnung einen Haloeffekt.
Dann stackst du das mit Methode A und speicherst den Stack ab.
Du stackst aber nochmal, die selben 50 Bilder nur diesmal mit Methode C.
Jetzt hast du 2 Dateien auf deinem Desktop, den Stack A und Stack C.
Genau die beiden legst du in Helicon übereinander.
Jetzt kannst du mit A einmal über das ganze Bild fahren und den C Stack nur für die feinen Ränder und Details nehmen.
Bin gespannt.
Zuerst der Pilz mit Affinity Photo
Schleimi gelb Affiniy Stack 35 by Erwin Grzesinski, auf FlickrDann derselbe Pilz mit Helicon Methode A
Schleimi gelb Methode A by Erwin Grzesinski, auf FlickrJetzt Methode C
Schleimi gelb Methode C by Erwin Grzesinski, auf FlickrZum Schluss A plus C
Schleimi gelb Methode A+C by Erwin Grzesinski, auf FlickrAlso Methode A ist in Ordnung, C so lala, aber A plus C geht gar nicht. Da habe ich sicher etwas falsch verstanden.
Aber ich muss noch üben, da geht sicher noch die eine oder andere Korrektur.
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin
Erwin
Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen) 2.0
Wenn Du mit einer Methode ein gutes Ergebnis erzielst, brauchst Du die nochmalige Kombination nicht. Mit Methode A hast Du in diesem Fall doch einen guten Stack erzeugt!
Je nach Eigenart des Objekts ist mal die eine, mal die andere Methode die bessere Wahl. Ich nutze daher beim Stacken fast immer A und C, um die Ergebnisse zu vergleichen und zu entscheiden, ob ich diese noch mal kombiniere oder Halos ggf. wegstemple...

Je nach Eigenart des Objekts ist mal die eine, mal die andere Methode die bessere Wahl. Ich nutze daher beim Stacken fast immer A und C, um die Ergebnisse zu vergleichen und zu entscheiden, ob ich diese noch mal kombiniere oder Halos ggf. wegstemple...

Beste Grüße
Florian
G9,FZ2000, Leica 12-60 (2,8-4,0), Leica 100-400 (4,0-6,3), Olympus 60 mm macro (2,8), Marumi-Achromat (+3, +5), DxO Photolab 8, Silkypix Studio Pro 10, Photoshop Elements 2023, Helicon Focus 8
Florian
G9,FZ2000, Leica 12-60 (2,8-4,0), Leica 100-400 (4,0-6,3), Olympus 60 mm macro (2,8), Marumi-Achromat (+3, +5), DxO Photolab 8, Silkypix Studio Pro 10, Photoshop Elements 2023, Helicon Focus 8
-
Tontechniker
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 2868
- Registriert: Dienstag 14. Dezember 2021, 10:10
Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen) 2.0
Ich habe erstmal alle Optionen durchlaufen lassen und die Ergebnisse dann genauer angesehen. Und mit der Kombi A + C wollte ich halt mal testen, was das bringt.
Die ersten Tests mit anderen Bildern waren teilweise mit Helicon ziemlich unbrauchbar, mit Affinity ging´s, bis auf den Halo natürlich. Dachte schon, ich kann mir die Geldausgabe schenken.
Jetzt habe ich noch ein paar Stacks auf Halde und werde weiter testen, habe ja drei Wochen Zeit.
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin
Erwin
- oberbayer
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 20050
- Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
- Wohnort: Aichach in Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen) 2.0
Hast den Zerene Stacker auch schon ausprobiert? Da benutze ich gerne den Modus "PMax"Tontechniker hat geschrieben: ↑Freitag 5. Juni 2026, 16:30Ich habe erstmal alle Optionen durchlaufen lassen und die Ergebnisse dann genauer angesehen. Und mit der Kombi A + C wollte ich halt mal testen, was das bringt.
Die ersten Tests mit anderen Bildern waren teilweise mit Helicon ziemlich unbrauchbar, mit Affinity ging´s, bis auf den Halo natürlich. Dachte schon, ich kann mir die Geldausgabe schenken.
Jetzt habe ich noch ein paar Stacks auf Halde und werde weiter testen, habe ja drei Wochen Zeit.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
Oly 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Yi 42.5 F1.8, 7Artisans 50mm f0,95, G-Vario 14-140 & 14-42mm u.a.
MOG Trioplan 100mm f2.8
mein-flickr
mein-Instagram
mein-Facebook
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
Oly 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Yi 42.5 F1.8, 7Artisans 50mm f0,95, G-Vario 14-140 & 14-42mm u.a.
MOG Trioplan 100mm f2.8
mein-flickr
mein-Instagram
mein-Facebook
-
Tontechniker
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 2868
- Registriert: Dienstag 14. Dezember 2021, 10:10
Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen) 2.0
Den habe ich kurz ausprobiert und gleich verworfen. Der braucht vergleichweise ewig..... wenn ich da mal 100 Bilder oder gar mehr verrechnen will, kann ich zeitgleich ein Nickerchen machen, bis der fertig ist.
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin
Erwin
-
Tontechniker
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 2868
- Registriert: Dienstag 14. Dezember 2021, 10:10
Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen) 2.0
Diese wunderbare kleinblumige Türkenbundlilie musste ich einfach mal stacken.
rote Lilie Stack 15 by Erwin Grzesinski, auf Flickr
rote Lilie Stack 15 by Erwin Grzesinski, auf FlickrSchönen Gruß aus Dortmund.
Erwin
Erwin
Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen) 2.0
Eine Frage zu der Schönen, die du uns zeigst: Ist das eine Knospe im Hintergrund? Wenn ja, gibt eine andere Perspektive, wo sie nicht im Blick ist?
Herzliche Grüße von adinia
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22