Stacking mit allen Kamerasystemen (offen) 2.0

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 37335
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen) 2.0

Beitrag von lomix » Mittwoch 3. Juni 2026, 19:07

seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

sebbolino

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen) 2.0

Beitrag von sebbolino » Mittwoch 3. Juni 2026, 19:18

Tontechniker hat geschrieben:
Mittwoch 3. Juni 2026, 18:56
Wenn man so ein Blütchen allerdings stackt, wird das noch schöner
Du hättest aber einen sauberen Stack haben können, ohne Halos um die Spitzen.
Die sieht man deutlich.
Falls du mit Helicon arbeitest, empfehle ich dir die Methoden zu kombinieren.
So arbeitet dir z.B. Methode C die feinen Ränder astrein raus, aber für das Gesamtbild würde ich immer noch einen Stack mit Methode A dazu nehmen.
Sonst rauscht das Bild zu sehr.

Benutzeravatar
UrsH
Beiträge: 411
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 19:50

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen) 2.0

Beitrag von UrsH » Mittwoch 3. Juni 2026, 19:31

Im Moment versuche ich Bergkristalle mit Makro und Stacking zu fotografieren. Leider sind die Resultate noch nicht ganz zufriedenstellend.

Bin um jeden Tipp dankbar.

Bild

50 Bilder mit Helicon.
Wir wurden geboren, um zu lernen; wenn wir gemeinsam lernen, erreichen wir unser Ziel schneller.

TZ110, GX9, G9 M2
Oly 9-18, Pana 14-140, Pana 100-400, Oly 12-100, Oly 12-200, Pana 10-25, Pana 25-50, Pana 90 Macro
Lightroom, Photoshop

BerndP
Beiträge: 19545
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen) 2.0

Beitrag von BerndP » Donnerstag 4. Juni 2026, 06:20

Wunderbare Natur sichtbar und schön abgebildet, Erwin!

@Sebastian: Leider stellt sich bei mir ein gewisser „Abnutzungseffekt“ bei deiner Art, Schmetterlinge am frühen Morgen abzubilden, ein. Ich schätze deine Arbeit sehr (einen Einblick hast du uns freundlicherweise gegeben). Die Fotos sind mir aber - auf den 1. Blick - inzwischen zu ähnlich. Der 2. Blick offenbart dem Schmetterlingsenthusiasten sonst nicht gefundene Feinheiten, gerade im Vergleich der Bilder.

Ps: Jetzt weiß ich auch, was „Halos“ sind. Vorher hatte ich nur eine Vermutung. Mich stören sie bei Erwins Foto nicht. Bei meinen Fotos, wenn sie auftreten, auch nicht (entweder zeige ich es nicht, oder es geht in Richtung „künstlerische Freiheit / Bearbeitung“ 😊).
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

BerndP
Beiträge: 19545
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen) 2.0

Beitrag von BerndP » Donnerstag 4. Juni 2026, 06:37

Leider ist aufgrund der max. Bearbeitungszeit ein Teil meines letzten Posts verschwunden. In Kurzform deswegen: danke, Sebastian, für deinen Hinweis auf die technischen Möglichkeiten, Halos in den Griff zu kriegen.
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Tontechniker
Ehrenmitglied
Beiträge: 2868
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2021, 10:10

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen) 2.0

Beitrag von Tontechniker » Donnerstag 4. Juni 2026, 07:54

Du hättest aber einen sauberen Stack haben können, ohne Halos um die Spitzen.
Die sieht man deutlich.
Falls du mit Helicon arbeitest, empfehle ich dir die Methoden zu kombinieren.
So arbeitet dir z.B. Methode C die feinen Ränder astrein raus, aber für das Gesamtbild würde ich immer noch einen Stack mit Methode A dazu nehmen.
Sonst rauscht das Bild zu sehr.
[/quote]

Vielen Dank für die Kritik und den Tipp, Sebastian,

die Halos stören mich auch sehr. Bisher arbeite ich mit Affinty Photo 2, das hat wohl seine Grenzen. Auch wegen der Halos wollte ich ja Helicon bzw. Zerene mal testen, bin aber noch nicht dazu gekommen, warum auch immer.
Die Original-RAW-Dateien vom Knöterich habe ich nicht mehr, aber die Pflanze blüht noch. Da ist ein neuer Versuch vorprogrammiert.
Vorgestern habe ich im Wald Schleimpilze gestackt, auch dabei waren einige Bilder mit unansehnlichen Halos. Und diese (rd. 1500) Bilder habe ich alle noch. Wenn es heute nachmittag regnet, könnte ich mich damit mal amüsieren.
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin

sebbolino

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen) 2.0

Beitrag von sebbolino » Donnerstag 4. Juni 2026, 08:08

Tontechniker hat geschrieben:
Donnerstag 4. Juni 2026, 07:54
Und diese (rd. 1500) Bilder habe ich alle noch. Wenn es heute nachmittag regnet, könnte ich mich damit mal amüsieren.
Ja teste das unbedingt mal, du wirst staunen wieviel du da noch raus kitzeln kannst.
Beispiel:
Du ziehst dir 50 Einzelbilder in Helicon, vorher darauf achten das du auch nur Aufnahmen nimmst die vom Schärfebereich relevant sind.
Also eine Aufnahme auf der nichts scharf ist erzeugt definitiv bei der Zusammenrechnung einen Haloeffekt.
Dann stackst du das mit Methode A und speicherst den Stack ab.
Du stackst aber nochmal, die selben 50 Bilder nur diesmal mit Methode C.
Jetzt hast du 2 Dateien auf deinem Desktop, den Stack A und Stack C.
Genau die beiden legst du in Helicon übereinander.
Jetzt kannst du mit A einmal über das ganze Bild fahren und den C Stack nur für die feinen Ränder und Details nehmen.
Bin gespannt.

Benutzeravatar
Pixelfloh
Beiträge: 865
Registriert: Sonntag 15. März 2020, 19:30
Wohnort: Berlin

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen) 2.0

Beitrag von Pixelfloh » Donnerstag 4. Juni 2026, 15:02

UrsH hat geschrieben:
Mittwoch 3. Juni 2026, 19:31
Im Moment versuche ich Bergkristalle mit Makro und Stacking zu fotografieren. Leider sind die Resultate noch nicht ganz zufriedenstellend.

Bin um jeden Tipp dankbar.

50 Bilder mit Helicon.
Das sieht doch schon mal gut aus! Transparente und auch noch reflektierende Objekte sind einfach schwierig.
Die zur Kamera zeigende Kante zeigt etwas Unschärfe. Da würde ich mit dem manuellen Fokus versuchen, am ersten gerade noch feststellbaren Schärfepunkt zu starten. Focus Peaking unbedingt nutzen - hier böte sich "Schweinchen-Rosa" als gut erkennbare Kontrastfarbe an. Im Weiteren solltest Du mit den Tipps von Sebastian zu Helicon (Kombination Methoden A und C) eine gute Chance haben, die Halos in den Griff zu bekommen. Hat auch mir schon geholfen!😉
Beste Grüße
Florian
G9,FZ2000, Leica 12-60 (2,8-4,0), Leica 100-400 (4,0-6,3), Olympus 60 mm macro (2,8), Marumi-Achromat (+3, +5), DxO Photolab 8, Silkypix Studio Pro 10, Photoshop Elements 2023, Helicon Focus 8

Tontechniker
Ehrenmitglied
Beiträge: 2868
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2021, 10:10

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen) 2.0

Beitrag von Tontechniker » Freitag 5. Juni 2026, 14:54

sebbolino hat geschrieben:
Donnerstag 4. Juni 2026, 08:08

Ja teste das unbedingt mal, du wirst staunen wieviel du da noch raus kitzeln kannst.
Beispiel:
Du ziehst dir 50 Einzelbilder in Helicon, vorher darauf achten das du auch nur Aufnahmen nimmst die vom Schärfebereich relevant sind.
Also eine Aufnahme auf der nichts scharf ist erzeugt definitiv bei der Zusammenrechnung einen Haloeffekt.
Dann stackst du das mit Methode A und speicherst den Stack ab.
Du stackst aber nochmal, die selben 50 Bilder nur diesmal mit Methode C.
Jetzt hast du 2 Dateien auf deinem Desktop, den Stack A und Stack C.
Genau die beiden legst du in Helicon übereinander.
Jetzt kannst du mit A einmal über das ganze Bild fahren und den C Stack nur für die feinen Ränder und Details nehmen.
Bin gespannt.
Das letze mit A und C für feine Ränder habe ich nicht ganz verstanden, ich habe A und C einfach noch einmal übereinander gelegt. Da scheinen sich mir die Problemzonen zu addieren wie die Speckpolster unter dem Einfluss von Sahnetorte. :P

Zuerst der Pilz mit Affinity Photo

BildSchleimi gelb Affiniy Stack 35 by Erwin Grzesinski, auf Flickr


Dann derselbe Pilz mit Helicon Methode A


BildSchleimi gelb Methode A by Erwin Grzesinski, auf Flickr


Jetzt Methode C


BildSchleimi gelb Methode C by Erwin Grzesinski, auf Flickr


Zum Schluss A plus C


BildSchleimi gelb Methode A+C by Erwin Grzesinski, auf Flickr


Also Methode A ist in Ordnung, C so lala, aber A plus C geht gar nicht. Da habe ich sicher etwas falsch verstanden.
Aber ich muss noch üben, da geht sicher noch die eine oder andere Korrektur.
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin

Benutzeravatar
Pixelfloh
Beiträge: 865
Registriert: Sonntag 15. März 2020, 19:30
Wohnort: Berlin

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen) 2.0

Beitrag von Pixelfloh » Freitag 5. Juni 2026, 16:05

Wenn Du mit einer Methode ein gutes Ergebnis erzielst, brauchst Du die nochmalige Kombination nicht. Mit Methode A hast Du in diesem Fall doch einen guten Stack erzeugt!👍
Je nach Eigenart des Objekts ist mal die eine, mal die andere Methode die bessere Wahl. Ich nutze daher beim Stacken fast immer A und C, um die Ergebnisse zu vergleichen und zu entscheiden, ob ich diese noch mal kombiniere oder Halos ggf. wegstemple...😉
Beste Grüße
Florian
G9,FZ2000, Leica 12-60 (2,8-4,0), Leica 100-400 (4,0-6,3), Olympus 60 mm macro (2,8), Marumi-Achromat (+3, +5), DxO Photolab 8, Silkypix Studio Pro 10, Photoshop Elements 2023, Helicon Focus 8

Tontechniker
Ehrenmitglied
Beiträge: 2868
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2021, 10:10

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen) 2.0

Beitrag von Tontechniker » Freitag 5. Juni 2026, 16:30

Pixelfloh hat geschrieben:
Freitag 5. Juni 2026, 16:05
Wenn Du mit einer Methode ein gutes Ergebnis erzielst, brauchst Du die nochmalige Kombination nicht. Mit Methode A hast Du in diesem Fall doch einen guten Stack erzeugt!👍
Ich habe erstmal alle Optionen durchlaufen lassen und die Ergebnisse dann genauer angesehen. Und mit der Kombi A + C wollte ich halt mal testen, was das bringt.
Die ersten Tests mit anderen Bildern waren teilweise mit Helicon ziemlich unbrauchbar, mit Affinity ging´s, bis auf den Halo natürlich. Dachte schon, ich kann mir die Geldausgabe schenken.
Jetzt habe ich noch ein paar Stacks auf Halde und werde weiter testen, habe ja drei Wochen Zeit.
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 20050
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen) 2.0

Beitrag von oberbayer » Freitag 5. Juni 2026, 17:15

Tontechniker hat geschrieben:
Freitag 5. Juni 2026, 16:30
Pixelfloh hat geschrieben:
Freitag 5. Juni 2026, 16:05
Wenn Du mit einer Methode ein gutes Ergebnis erzielst, brauchst Du die nochmalige Kombination nicht. Mit Methode A hast Du in diesem Fall doch einen guten Stack erzeugt!👍
Ich habe erstmal alle Optionen durchlaufen lassen und die Ergebnisse dann genauer angesehen. Und mit der Kombi A + C wollte ich halt mal testen, was das bringt.
Die ersten Tests mit anderen Bildern waren teilweise mit Helicon ziemlich unbrauchbar, mit Affinity ging´s, bis auf den Halo natürlich. Dachte schon, ich kann mir die Geldausgabe schenken.
Jetzt habe ich noch ein paar Stacks auf Halde und werde weiter testen, habe ja drei Wochen Zeit.
Hast den Zerene Stacker auch schon ausprobiert? Da benutze ich gerne den Modus "PMax"
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
Oly 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Yi 42.5 F1.8, 7Artisans 50mm f0,95, G-Vario 14-140 & 14-42mm u.a.
MOG Trioplan 100mm f2.8
mein-flickr
mein-Instagram
mein-Facebook

Tontechniker
Ehrenmitglied
Beiträge: 2868
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2021, 10:10

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen) 2.0

Beitrag von Tontechniker » Freitag 5. Juni 2026, 18:59

oberbayer hat geschrieben:
Freitag 5. Juni 2026, 17:15

Hast den Zerene Stacker auch schon ausprobiert? Da benutze ich gerne den Modus "PMax"
Den habe ich kurz ausprobiert und gleich verworfen. Der braucht vergleichweise ewig..... wenn ich da mal 100 Bilder oder gar mehr verrechnen will, kann ich zeitgleich ein Nickerchen machen, bis der fertig ist. :x
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin

Tontechniker
Ehrenmitglied
Beiträge: 2868
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2021, 10:10

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen) 2.0

Beitrag von Tontechniker » Freitag 12. Juni 2026, 17:56

Diese wunderbare kleinblumige Türkenbundlilie musste ich einfach mal stacken.


Bildrote Lilie Stack 15 by Erwin Grzesinski, auf Flickr
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 6182
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen) 2.0

Beitrag von adinia » Freitag 12. Juni 2026, 18:02

Eine Frage zu der Schönen, die du uns zeigst: Ist das eine Knospe im Hintergrund? Wenn ja, gibt eine andere Perspektive, wo sie nicht im Blick ist?
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“