Lumix-Lounge
- Gamma-Ray
- Administrator
Im Sinne der Paketzusteller allgemein gesprochen: Alles noch im grünen Bereich Jürgen.
Das Paket ist (noch) nicht weg und kann abgeholt werden.
Ich war vor ein paar Wochen auch unruhig, weil ich ein sehr teueres Objektiv mit Käuferschutz
versendet habe und es eine Woche bis zur tatsächlichen Auslieferung von der Sammelstelle
vor Ort gelegen hatte.
Aber der Käufer hatte mich beruhigt, dort war es tagelang spiegelglatt und kein Auto der Zusteller
wollte fahren.
Das Paket ist (noch) nicht weg und kann abgeholt werden.
Ich war vor ein paar Wochen auch unruhig, weil ich ein sehr teueres Objektiv mit Käuferschutz
versendet habe und es eine Woche bis zur tatsächlichen Auslieferung von der Sammelstelle
vor Ort gelegen hatte.
Aber der Käufer hatte mich beruhigt, dort war es tagelang spiegelglatt und kein Auto der Zusteller
wollte fahren.
Beste Grüße von Roland
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX9; S5D + diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
Die schnelle Selbsthilfe
Re: Lumix-Lounge
Grüner Bereich sieht für mich anders aus- der Zusteller hat Mut und klingelt bei Nachbarn ... 
Am Ende hatte ich vorsorglich freigeräumte Speicherplätze für Zwischenspeicherung nicht benötigt, gestern waren die ersten 40 oder 50 GB auf die neuen HDDs umgezogen, passt.
Rückblickend auf die letzte Beschaffung üblicher 4TB-HDDs ist der Preis aufgrund aktueller Chipkrise (so bezeichnet man das aktuelle Ausstatten für KI und geminderte Produktion für Endkundengeräte die Verzerrung in Preis und Lieferzeit) so circa 22-25 % höher.
Der letzte gute Preis (mit üblicher Preissteigerung, pi mal Daumen gegengelesen) war Ende November, aber da hatte ich andere Sachen priorisiert... wie überall in D Alarmstufe Rot-> Weihnacht und Vorbereitung
Am Ende hatte ich vorsorglich freigeräumte Speicherplätze für Zwischenspeicherung nicht benötigt, gestern waren die ersten 40 oder 50 GB auf die neuen HDDs umgezogen, passt.
Rückblickend auf die letzte Beschaffung üblicher 4TB-HDDs ist der Preis aufgrund aktueller Chipkrise (so bezeichnet man das aktuelle Ausstatten für KI und geminderte Produktion für Endkundengeräte die Verzerrung in Preis und Lieferzeit) so circa 22-25 % höher.
Der letzte gute Preis (mit üblicher Preissteigerung, pi mal Daumen gegengelesen) war Ende November, aber da hatte ich andere Sachen priorisiert... wie überall in D Alarmstufe Rot-> Weihnacht und Vorbereitung
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
- j73
- Ehrenmitglied
Wobei ich hin und wieder den Eindruck bekomme, dass mitlerweile jede Branche alle Chancen mitnimmt, um irgendwie eine Preiserhöhung zu rechtfertigen. Die wenigsten Chips werden vermutlich durch die Strasse von Hormus fahren, als Rohstofflieferanten sind die Golfstaaten ausserhalb von Öl und Gas in der Vergangenheit nicht genannt worden und ob die Enegiekosten wirklich einen so großen Anteil haben, darf man auch hinterfragen. Die Strompreise sind nämlich auch in anderen Ländern stabil .... nur der Direktverbrauch von Kohlenwasserstoffen hat sich verteuert.Jock-l hat geschrieben: ↑Samstag 30. Mai 2026, 09:49Grüner Bereich sieht für mich anders aus- der Zusteller hat Mut und klingelt bei Nachbarn ...
Der letzte gute Preis (mit üblicher Preissteigerung, pi mal Daumen gegengelesen) war Ende November, aber da hatte ich andere Sachen priorisiert... wie überall in D Alarmstufe Rot-> Weihnacht und Vorbereitung![]()
Aktuelle Krise wird mißbraucht, daß z.B. Zubehörpreise (Maus, Tastatur) nach oben gehen... die haben keine Chips verbaut, aber die Chipkrise hat alle im Griff. Naja, nach jedem Hoch folgt Korrektur, bis dahin muß man es sofern es geht aussitzen...
Apropos Sitzen, hier machen die Meisen Lärm wie Fans im Fußballstadion. Jungvogel sitzt unterhalb des Balkonbrüstunghandlaufes, der Altvogel fliegt hin-her zwischen Küken und vorhandenen Resten Winterkörner. Und dann ab in die Bäume, dort zeigend wo was zu holen ist. Ist die eine Bande abgeflogen sitzt die nächste Truppe hier... Ich werde gleich Punkmusik auflegen und aufdrehen, mal sehen wie das ankommt
Werde ich einer Nachbarin berichten, die mir von Pirolsichtung bei uns schwärmte. Vielleicht hat sie nur die Meisen gehört, ich weiß es nicht
Apropos Sitzen, hier machen die Meisen Lärm wie Fans im Fußballstadion. Jungvogel sitzt unterhalb des Balkonbrüstunghandlaufes, der Altvogel fliegt hin-her zwischen Küken und vorhandenen Resten Winterkörner. Und dann ab in die Bäume, dort zeigend wo was zu holen ist. Ist die eine Bande abgeflogen sitzt die nächste Truppe hier... Ich werde gleich Punkmusik auflegen und aufdrehen, mal sehen wie das ankommt
Werde ich einer Nachbarin berichten, die mir von Pirolsichtung bei uns schwärmte. Vielleicht hat sie nur die Meisen gehört, ich weiß es nicht
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
- oberbayer
- Ehrenmitglied
So, jetzt gehe ich zum Flohmarkt.
Bin gespannt ob ich wieder was an besonderen Linsen finde, welche mich anschreien: hol mich hier raus
Bin gespannt ob ich wieder was an besonderen Linsen finde, welche mich anschreien: hol mich hier raus
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
Oly 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Yi 42.5 F1.8, 7Artisans 50mm f0,95, G-Vario 14-140 & 14-42mm u.a.
MOG Trioplan 100mm f2.8
mein-flickr
mein-Instagram
mein-Facebook
Herbert
Oly 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Yi 42.5 F1.8, 7Artisans 50mm f0,95, G-Vario 14-140 & 14-42mm u.a.
MOG Trioplan 100mm f2.8
mein-flickr
mein-Instagram
mein-Facebook
... das ist eine gute Idee, vielleicht stöbere ich auch mal wieder...
Hatte ich vor Tagen noch gedacht, das restliche Futter aus dem Winter könnte schaden, ach wo, hier fängt der Tag mit mehreren Spechten an, dann machen die Blaumeisen Rabbatz, jetzt sind es Kohlmeisen. Die zeigen wohl dem Nachwuchs, wo es winters was zu holen gibt
Hatte ich vor Tagen noch gedacht, das restliche Futter aus dem Winter könnte schaden, ach wo, hier fängt der Tag mit mehreren Spechten an, dann machen die Blaumeisen Rabbatz, jetzt sind es Kohlmeisen. Die zeigen wohl dem Nachwuchs, wo es winters was zu holen gibt
- j73
- Ehrenmitglied
Jäger und Sammler ....
- Gamma-Ray
- Administrator
Wir bleiben ja immer noch deutlich unter den Schuhansammlungen mancher Damen, mit unseren Objektiven und die nehmen längst nicht so viel Platz weg. 
Beste Grüße von Roland
Die schnelle Selbsthilfe
Die schnelle Selbsthilfe
- j73
- Ehrenmitglied
In der Tat .... und schon mal gesehen, dass man Schuhe wieder verkauft hat? Eben ....
Ich habe mich gerade von meinem Lumix 20mm getrennt und für mein Oly 9-18mm habe ich auch von einem Händler ein akzeptables Angebot bekommen ... ist gerade zur Begutachtung dort. - Mit dem 20er bin ich nie warm geworden und das 9-18er ist irgendwie redundant, seit ich das PL 9mm habe.
Und jetzt erklär mal ner Frau, sie soll Schuhe abgeben ... "nein die brauch ich, wenn ich vielleicht 2032 dieses eine Kleid zu einem hypothetischen Anlass trage".
Ok, genug in Schubladen gedacht ...
Interessanter Vergleich Roland. Aber: Schuhe nehmen lange nicht so viel Platz weg, wie die Objekte der Oldtimersammler. Und: Herbert will auf den Flohmarkt. Schuhe gibt es dort, glaube ich nicht (Autos sicher nicht).
Horst
Handliche Kameras
Ich habe in der Tat mehr Schuhe als mein Kamera Equipment, das nur aus der FZ 300 besteht
Allerdings eher wenig mehr, da ich alle mit hohen Absätzen zu Oxfam gebracht habe. Die freuten sich sehr, da ich meine Schuhe nie ausgelatscht habe. Sie lassen sich gut verkaufen und kommen einem guten Zweck zugute.
Allerdings eher wenig mehr, da ich alle mit hohen Absätzen zu Oxfam gebracht habe. Die freuten sich sehr, da ich meine Schuhe nie ausgelatscht habe. Sie lassen sich gut verkaufen und kommen einem guten Zweck zugute.
Herzliche Grüße von adinia
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Stimmt
Gruß aus Bayern
Herbert
MOG Trioplan 100mm f2.8
mein-flickr
mein-Instagram
mein-Facebook
Herbert
MOG Trioplan 100mm f2.8
mein-flickr
mein-Instagram
mein-Facebook
- j73
- Ehrenmitglied
Das bezweifle ich ... wir sind doch mit MFT unterwegs
... die Märkte hier sind mit Objektiven und Schuhen gut ausgestattet, das nebenher.
Aber ich schaue genauer hin wie die Erhaltung ist wenn ich vor Ort am Flohmarkt ein Objektiv in die Hand nehme (diese Orte sind i.d.R. oft staubig, das Material leidet m.E. durch das häufige Ausstellen und Einpacken). I.d.R. kaufe ich doch bei Händlern, von anderen Sammlern auf Messen etc.
Was man damit machen kann ? Vielleicht soetwas ...
Aber ich schaue genauer hin wie die Erhaltung ist wenn ich vor Ort am Flohmarkt ein Objektiv in die Hand nehme (diese Orte sind i.d.R. oft staubig, das Material leidet m.E. durch das häufige Ausstellen und Einpacken). I.d.R. kaufe ich doch bei Händlern, von anderen Sammlern auf Messen etc.
Was man damit machen kann ? Vielleicht soetwas ...