Lumix-Lounge

Hier könnt ihr die Seele baumeln lassen und euch über alles unterhalten, was euch bewegt.
Ausgenommen sind Politik, Religion und Verschwörungstheorien.
Benutzeravatar
Gamma-Ray
Administrator
Beiträge: 7602
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 8. Juni 2026, 18:04

j73 hat geschrieben:
Montag 8. Juni 2026, 18:00
... jetzt könnte man eigentlich das frisch erhaltene Geld reinvestieren :lol: ...
Wieso könnte? :o Gibt es noch einen anderen Grund? :twisted:
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; S5D + diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
j73
Ehrenmitglied
Beiträge: 11144
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von j73 » Montag 8. Juni 2026, 20:45

Gamma-Ray hat geschrieben:
Montag 8. Juni 2026, 18:04
j73 hat geschrieben:
Montag 8. Juni 2026, 18:00
... jetzt könnte man eigentlich das frisch erhaltene Geld reinvestieren :lol: ...
Wieso könnte? :o Gibt es noch einen anderen Grund? :twisted:
ja, wenn man unschlüssig ist ...
... warten ob Lumix vielleicht doch noch eine kompakte MFT mit PDAF, IBIS und 25MP bringt?
... warten wann die nächste Cashback-Aktion für die OM-1III kommt?
... warten ob vielleicht doch bald die OM-1III kommt?

Vor den anstehenden Reisen mach ich nix ... es sei denn ...
Grüße, Jörg

G9II, GX9 und OM-1II

Oly: 12mm / 45mm / 300mm / MC-14 / MC-20
Lumix: 14-140mm
PanaLeica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Administrator
Beiträge: 7602
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 9. Juni 2026, 06:57

Ja geduldig sein hat immer Vorteile. Habe ich auch gerade gemerkt mit einem Objektiv, das ich schon seit längerem umkreise.
Im Endeffekt habe ich insgesamt 340 Euro gespart und konnte noch günstiger neu einkaufen, als es gebraucht wie neu zu kaufen war.

Aber wie man zuletzt mal wieder gesehen hat, ist Panasonic immer für eine Überraschung gut.
Vielleicht kommt ja eine G9IIX um die Ecke... *pfeif* :mrgreen:
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; S5D + diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 26080
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Jock-l » Dienstag 9. Juni 2026, 18:15

Zumindest gibt es erste Gerüchte, daß die L10 nicht alleinig zum Jubiläum herauskam... vielleicht ist das nur Wunschdenken Dritter, für die Urlaubszeit hätte schon was verlautbaren müssen. Aber Juli/August als Ankündigung passend für Jubiläum und den Weihnachtseinkauf, da könnte wirklich noch was rumouren ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
j73
Ehrenmitglied
Beiträge: 11144
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von j73 » Dienstag 9. Juni 2026, 18:44

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 9. Juni 2026, 18:15
Aber Juli/August als Ankündigung passend für Jubiläum und den Weihnachtseinkauf, da könnte wirklich noch was rumouren ;)
Ich hab Zeit ... Die Gerüchteküche brodelt ja auch bzgl. einer OM-1 Mk3 ... mal sehen was kommt ...
Grüße, Jörg

G9II, GX9 und OM-1II

Oly: 12mm / 45mm / 300mm / MC-14 / MC-20
Lumix: 14-140mm
PanaLeica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 26080
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Jock-l » Dienstag 9. Juni 2026, 19:01

Ich auch... mir scheint wir sind die Einzigen die abwarten was folgt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
j73
Ehrenmitglied
Beiträge: 11144
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von j73 » Dienstag 9. Juni 2026, 19:31

Die Händler überbieten sich ja aktuell auch gegenseitig mit Aktionen. Das kann beim geneigten Kunden schon einen Kaufimpuls auslösen.

Ich vermute die Branche hat gerade mal wieder ne Absatzdelle ... Kraftstoffpreise, allgemein steigende Lebenshaltungskosten, Urlaubszeit (da wird das Geld am Strand verbraten) ... und hier und da noch Unsicherheiten.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 und OM-1II

Oly: 12mm / 45mm / 300mm / MC-14 / MC-20
Lumix: 14-140mm
PanaLeica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1473
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von BlueSun » Mittwoch 10. Juni 2026, 08:39

Und die tollen Verbesserungen kommen einfach nicht… wenn jetzt die G91 mit Fokus der S5II käme, eine GM5 mit Stabi und aktuellem Sensor usw. dann würde ich überlegen umzusteigen… so ist es einfach nur zum Gähnen… die großen Highend Modelle zum Spitzenpreis locken mich nicht. Selbst den TZ202 Nachfolger mit Verschlimmbesserung ohne Sucher… da müssen die sich mehr anstrengen wenn sie an mein Geld wollen.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Administrator
Beiträge: 7602
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 10. Juni 2026, 10:43

Ja.... wir haben es echt nicht leicht in unserem Leben. :twisted:
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; S5D + diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1473
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von BlueSun » Mittwoch 10. Juni 2026, 11:41

Im Moment ist es sehr leicht… brauch ich mich nicht mit ner Kaufentscheidung quälen…
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 26080
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 10. Juni 2026, 18:54

... egal was wir heute von uns geben- bis zum Weihanchtsfest haben sie uns wieder fest im Griff :lol:
Dafür braucht es keine geputzte Wahrsagerkugel...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1473
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von BlueSun » Mittwoch 10. Juni 2026, 19:09

Ich hoffe es so sehr… würde gerne mal meine G81 und GM5 modernisieren… auch bei kompakten Objektiven würde ich mich über Aktualisierungen freuen… schnellerer Fokus, Abdichtung, kompakter, einheitlichere filtergewinde usw.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
j73
Ehrenmitglied
Beiträge: 11144
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von j73 » Mittwoch 10. Juni 2026, 20:25

Da gabs neulich ein interessantes Video von Microfournerds ... Im Endeffekt sagte sie, dass es die ganz kleinen Kameras nicht mehr geben kann, weil die Sensoren und modernen leistungsfähigen Prozessoren einen höheren Stromverbrauch haben und somit die Akkus größer werden müssen ... im Grunde würden Akkus und Wärmeableitung die kleinst mögliche Größe diktieren.

Klingt irgendwie plausibel ... habs aber nicht nachgerechnet :lol:

Andersrum betrachtet: Wenn man eine GM5 oder auch G81 "modernisiert", was soll dann rein? Am Beispiel der G81: Es gibt ja schon Varianten mit modernerer Technik: G9, G91, G97, G9II ... Ja, die sind größer und schwerer ... Dann sind wir wieder beim Video von Microfournerds.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 und OM-1II

Oly: 12mm / 45mm / 300mm / MC-14 / MC-20
Lumix: 14-140mm
PanaLeica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 13851
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Horka » Mittwoch 10. Juni 2026, 20:46

Ich habe eben meine fünf Flötenminox gestreichelt. Das Format 8 X 11 ist geringfügig kleiner als 1 Zoll. Das wäre die ideale Gestalt meiner idealen Kamera. Aber der Akku in der G 100 ist allein halb so groß wie die ganze Minox...

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1473
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von BlueSun » Donnerstag 11. Juni 2026, 05:19

j73 hat geschrieben:
Mittwoch 10. Juni 2026, 20:25

Andersrum betrachtet: Wenn man eine GM5 oder auch G81 "modernisiert", was soll dann rein? Am Beispiel der G81: Es gibt ja schon Varianten mit modernerer Technik: G9, G91, G97, G9II ... Ja, die sind größer und schwerer ... Dann sind wir wieder beim Video von Microfournerds.
Dann bin ich raus ;-) großer und schwerer will ich nicht… deswegen hab ich auch keine Lumix S. In der technischen Entwicklung war es immer möglich Stromverbrauch, damit Abwärme und auch Baugröße zu reduzieren, dazu muss man aber Geld in die Forschung stecken. Das geschieht leider in der kameratechnik nur sehr marginal. Wenn man dagegen PC und Smartphone sieht, da wurden immer wieder bessere Fortschritte gemacht. Mittlerweile sind in Smartphones Hardwarekomponenten verbaut die für einen Laptop reichen, siehe MacBook Neo.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Antworten

Zurück zu „Lumix-Lounge (offen für alle, aber ohne Bilder)“