Ein paar kleine Fragen zur G3

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Mauiman

Ein paar kleine Fragen zur G3

Beitrag von Mauiman » Sonntag 9. September 2012, 10:24

Hallöchen! ich knippse jetzt schon einige Zeit mit meiner Lumix g3:) Jetzt haben sich da im Laufe der Zeit 3 kleine Fragen aufgetan.

- Mir ist aufgefallen, dass die Cam je nach Zoomstufe auch die Blendezahl erhöht, so dass ich in Max. Zoomstufe keine 3,5er Blende mehr eistellene kann... ist das so richtig? bzw. warum ist das so?

- dann hatte ich letzens im Wald folgende Situation: Lichtverhältnisse waren trotz hellichtem Tag nicht so gut und so wollte mir die Lumix eine verschlusszeit von 1/60 Sek anbieten, wo ich aber Angst habe zu verwackeln! also ging ich in die Blendenautomatik und stelle manuell an der Verschlusszeit rum 1/150 sek., wodurch dann die Bilder zu dunkel wurden. Jetzt wollte ich aber die ISO auch nicht unbedingt auf 800 und mehr stellen, also hab ich versucht mit der Belichtungskorrektur etwas heller zu kommen, aber da hatte ich dann absolut keine Veränderung in den Bildern, egal wie hell ich die Belichtung einstellte!! ...wie ist dieses Verhalten zu verstehen? bzw. was hätte ich besser machen können um in dieser Situation ein gutes Bild zu bekommen?:)

- Aufbauend dazu noch meine letzte Frage:) Das Kitobjetiv hat ja eine Lichtstärke von F3,5. Wenn ich jetzt ein Objektiv mit höherer Lichtstärke benutze, kann ich dann in der Lumix auch diesen Wert (bspw. F1,7) einstellen? Und hätte mich ein Objektiv mit bessere Lichtstärke im Wald gerettet?;)
Ich war gestern bei nem Handballspiel, da hab ich die Fotografen beobachtet, welche da mit ihren RIESEN Canon Objektiven das Spiel fotografierten. Da ich meine Cam auch mit hatte wollte ich das auch mal probieren, mit dem Schluss.... ich bekam IMMER eine vieeeel zu lange Verschlusszeiten angeboten...:( Jetzt frag ich mich, wie haben das die Fotografen mit ihren großen Teleobjektiven gemacht? sind die so extrem lichtstark? dass sie unter diesen Bedingungen noch mit kurzen Verschlusszeiten arbeiten??

Oje... jetzt hab ich ja doch ganz schön was zusammengetippt:) Ich würde mich aber unheimlich freuen, wenn ihr mir mir da auf die Sprünge helfen könntet.

Danke euch schonmal

Grüße Maurice

Janer

Re: Ein paar kleine Fragen zur G3

Beitrag von Janer » Sonntag 9. September 2012, 10:58

Es ist normal, dass das Objektiv je nach Brennweite auch die minimale Blendenöffnung verändert!
Das KIT Objektiv heißt ja, G Vario 14-42mm F3.5-5.6 ASPH, was heißt, bei einer Brennweite von 14mm ist die größte mögliche Blende 3.5 und bei 42mm 5.6.

Zur zweiten Frage wäre wichtig, welche Belichtungsmessung eingesetzt hast für das Foto im Wald!
Ich denke, die Belichtungsmessung war für diese Aufnahme Situation nicht geeignet bzw. wurde von dir falsch angesetzt und die Messung hat auf einen helle stelle hin gearbeitet.
Nur zum Verständnis, wenn du die Belichtungswaage weiter höher drehst, wird auch die Verschlusszeit verringert.
Bei der G3 kann man den ISO Wert getrost auf 1600 stellen.

Zu deiner dritten Frage kann man nicht viel sagen, da man nicht weiß welche Kamera der Kollege in der Hand hatte!
Mit Sicherheit aber eine DSLR, welche gerade bei Sportfotografie unseren kleinen MFT Kameras in Vorteil sind.

Wenn du dir ein lichtstarkes Objektiv kaufst, so lässt sich natürlich auch der geringste Blendenwert einstellen, die Blendeneinstellung ist nicht Kamera abhängig, sonder vom Objektiv abhängig.
Ein lichtstarkes Objektiv kann gerade bei schlechten Lichtsituationen wie bei dir im Wald Vorteile bringen, aber auch hier muss man mit der richtigen Belichtung arbeiten.

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

schöpfungdigital

Beitrag von schöpfungdigital » Sonntag 9. September 2012, 18:21

Hallo Maurice,

noch eine Ergänzung zur 2. Frage: Ich vermute Folgendes: Bei schlechten Lichtverhältnissen und Verschlusszeit 1/150 muss die Blendenautomatik die größtmögliche Öffung (also z.B. 3,5 im Weitwinkelbereich) einstellen. Dementsprechend wurde schon das Maximum herausgeholt, so dass das Anwählen einer Überbelichtung daran nichts mehr ändern kann. Dies gilt umso mehr, wenn auch die ISO-Zahl fixiert ist, da die Automatik dann auch auf diesem Wege die schlechte Belichtung nicht ausgleichen kann.

Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

Mauiman

Beitrag von Mauiman » Montag 10. September 2012, 09:54

Boah super!! Ich danke euch vielmals für eure umfangreichen Antworten!! Das hat mir auf jeden fall schonmal weitergeholfen!!:-) Ich tipper das hier hrade mitm Handy, daher wirds nicht allzu unfangreich... Ich meld mich aber nochmal, wenn ich wieder am Rechner sitze:) Danke abwr erstmal!!!!

Maurice

Valentino

Beitrag von Valentino » Montag 10. September 2012, 20:06

Eine größere Blende hat aber auch die Folge dass die Tiefenschärfe abnimmt, ein oft erwünschter (freistellen), manchmal auch auch hinderlicher Effekt. Du kannst dann nicht mehr scharf in die Tiefe hineinfotografieren.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“