FZ 1000 Welche Einstellung für Innenräume und Hochzeit

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
via
FZ 1000 Welche Einstellung für Innenräume und Hochzeit

Beitrag von via » Freitag 12. Juni 2026, 08:32

Ich bin gefragt worden, ob ich meine Kamera ausleihe, damit bei einer Hochzeit im Standesamt Fotos gemacht werden können. Selber werde ich da nicht dabei sein, weil meine Tochter Trauzeugin ist und ich die Enkel solange hüten soll. Noch weiß ich nicht, wer dann die Kamera in die Hand gedrückt bekommt, gehe aber nicht davon aus, daß es jemand mit Erfahrung mit der FZ 1000 ist.
Ich habe keine Ahnung, wie es da drin aussieht, wie die Lichtverhältnisse sind etc. Könnt ihr mir vielleicht eine "Allroundeinstellung" empfehlen, die ich vorab einstellen kann?
Ich dachte an "P", und die Blende etwas höher als für draußen, das funktioniert bei mir in der Küche, wo viel Licht durch die Fenster hereinkommt, im dunkleren Flur aber eher nicht. Ist eines der Porträtprogramme evtl die bessere Lösung?
Im Ergebnis sollen die Fotos natürlich auch vorzeigbar werden.
Alternativ könnte ich auch die G7 mit einem Lumix 14-45 Objektiv hernehmen. Wär das evtl die bessere Alternative?
Oder soll ich einfach dazu raten, das Smartphone zu zücken, weil das dem Fotografen ja viel Denkarbeit abnimmt?

Und gleich noch eine Frage:
Vor dem Standesamt sollen dann auch nochmal Fotos gemacht werden. Habt ihr da vielleicht auch ein paar Tipps für mich? Ich nehme an, daß ich das dann machen soll, und mit Menschenfotografie habe ich irgendwie immer Probleme ... :oops:
Schon mal vorab danke fürs mitdenken.
Immer am Dazulernen. FZ 1000 und FZ 300

Prosecutor
Re: FZ 1000 Welche Einstellung für Innenräume und Hochzeit

Beitrag von Prosecutor » Freitag 12. Juni 2026, 09:25

Die G7 ist selbst mit dem 14-45mm der FZ1000 in Sachen Rauschen überlegen (ca. halbe Blendenstufe bei 25mm). Da vermutlich Lichtmangel herrscht, würde ich bei quasi unbewegten Menschen im Standesamt auf S stellen und Auto-ISO und 1/60s einstellen. Serienbilder, da Unschärfeausreißer passieren können.
Einem Kamerafremden würde ich das SP empfehlen.
Draußen darauf achten, dass bei hintereinanderstehenden Menschen genug Schärfentiefe vorhanden ist, also auf A stellen und Blende variieren, bis es passt. Wenn alle auf gleicher Höhe stehen, ist das unproblematisch.
Lumix S und ein paar Reste G

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Freitag 12. Juni 2026, 09:53

Ich würde raten man möge das eigene SP verwenden. Das Risiko ist viel zu groß dass mit einer fremden Kamera keines der Bilder brauchbar ist.
Das wäre damn der Supergau. Auch würde ich bitten dass möglichst viele Fotos, mit ihren Möglichkeiten, machen. Dann wird schon viel Brauchbares dabei heraus kommen.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

BerndP

Beitrag von BerndP » Freitag 12. Juni 2026, 10:04

Ich würde mich auch so verhalten, wie Jens es vorschlägt!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

via

Beitrag von via » Freitag 12. Juni 2026, 12:28

Vielen Dank für Eure Tipps. Daß drinnen mit dem Smartphone fotografiert wird anstatt mit der dann fremden Kamera, passt zu meinem Bauchgefühl. Das werd ich dann mal vorschlagen. Die Draußenfotos werd ich dann wohl hinbekommen. Ich hab ja noch eine Woche Zeit um mich mental darauf vorzubereiten :lol:
Die meisten Leute denken ja, bloß weil man eine "echte" Kamera hernimmt, ist man gleich Profi, selbst wenn man selber sich über das Knipserstadium noch nicht herausgekommen sieht...

Horka

Beitrag von Horka » Freitag 12. Juni 2026, 13:47

Ich würde die Kamera auf iA stellen und sehen, dass ich mit dem Fotografen ein paar Worte bei der Übergabe der Kamera sprechen kann, damit er weiß, wo der Zoomhebel ist.

Horst
Handliche Kameras

adinia

Beitrag von adinia » Freitag 12. Juni 2026, 14:17

Binärius hat geschrieben:
Freitag 12. Juni 2026, 09:53
Ich würde raten man möge das eigene SP verwenden, das Risiko ist viel zu groß dass mit einer fremden Kamera keines der Bilder brauchbar ist.
Das wäre damn der Supergau. Auch würde ich bitten dass möglichst viele Fotos, mit ihren Möglichkeiten, machen. Dann wird schon viel Brauchbares dabei heraus kommen.
Das ist die beste Möglichkeit 👍. Meine Kamera jemanden in die Hand geben, der keine Ahnung hat, nee. Dafür sind sie zu teuer.
Mit den SPs wird sicher von vielen Anwesenden fotografiert. So hat man Bilder aus ganz verschiedenen Blickwinkeln.
Zudem reduziert sich die Nacharbeit erheblich, da die Fotos im SP schon mehr oder weniger perfekt intern automatisch bearbeitet wurden.
Anschließend präsentiert jeder seine Besten für die gemeinsame Auswahl.
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

via

Beitrag von via » Freitag 12. Juni 2026, 14:56

Es wird eine sehr private Angelegenheit, viele Menschen werden da nicht dabei sein. Wahrscheinlich tatsächlich nur die beiden Hauptpersonen, vielleicht noch ein oder zwei Familienangehörige (möglicherweise aus der Generation ohne Smartphone) und die Trauzeugen. Mehr weiß ich da aber auch noch nicht. Vielleicht ergibt sich im Laufe der Woche noch eine Möglichkeit, das genauer zu besprechen.

adinia

Beitrag von adinia » Freitag 12. Juni 2026, 15:14

Da bleibt ggf. nur noch einen anderen Babysitter zu finden....
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Freitag 12. Juni 2026, 16:54

Gute Idee Adinia!
Und das ganz ehrlich gemeint.👌
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Freitag 12. Juni 2026, 19:34

Zwei Denkansätze- die G7 und was Lichtstarkes, vielleicht im Bekanntenkreis geliehenes 25mm-Objektiv. Da die kleinen oder mittelgroßen Hochzeitsräume in den Rathäusern keine Hallen sind, kannst Du mit ein zwei Schritten Abstand variieren, daher sehe ich Festbrennweite als passend sofern lichtstark.
Zweitens, wenn Du bei der FZ bleibst- vorgeschlagene Einstellungen zuhause prüfen und Ergebnisse ehrlich auswerten ob Dir das reichen würde. Du siehst als Hobbyistin genauer hin als Andere. Ein Dritter würde sich ja alleinig auf Deine Kompetenz stützen ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Freitag 12. Juni 2026, 21:18

Ich bleibe dabei.
Ein unbedarfter ist mit der FZ1000 oder auch G7, in dieser Situation, gnadenlos überfordert.
So etwas braucht schon etwas Übung.
Gruß Binärius aka Jens

Meine Fotos auf flickr

via

Beitrag von via » Freitag 12. Juni 2026, 22:44

Ich fürchte ehrlich, daß ich mich damit auch etwas überfordert fühlen würde. Allein die Vorstellung, wie ich da während der Zeremonie nach einem passenden Standplatz suche ...
Am Ende würd es darauf hinauflaufen, daß ich einfach irgendwie draufhalte, um ja nicht zu stören, das kann jeder andere genau so!
Und wahrscheinlich würd ich vor Nervosität irgendeine total unbrauchbare Einstellung vergessen, umzuschalten...
Ich tob mich dann lieber bei Tageslicht draußen aus, da seh ich drüber.

Habe jetzt über meine Tochter den Brautleuten die Smartphone Lösung innen als die Beste vorgeschlagen.
Alternativ, wenn professionelle Fotos wichtig sind, dann eben einen professionellen Fotografen.

via

Beitrag von via » Freitag 12. Juni 2026, 22:45

So weit her ist es übrigens mit meiner Kompetenz wahrhaftig nicht, daß ich irgendwem da was beibringen könnte.

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Samstag 13. Juni 2026, 06:59

Klingt überhaupt alles sehr kurios. Eine unbekannte Person mit unbekannter Kompetenz soll mit einer ihr unbekannten Kamera ein derart wichtiges Ereignis ablichten. Dann würde ich mich mit der Person am Einsatzort mal treffen und üben. Man könnte bei einem derart lichtschwachen Set auch mal einen Blitz einsetzen.
Lumix S und ein paar Reste G

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“