Libellen 2020 - OFFEN für alle

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 26080
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Libellen 2020 - OFFEN für alle

Beitrag von Jock-l » Freitag 19. Juni 2026, 19:01

In den Gärten der Welt sehe ich es öfter, im Tiergarten mußte ich mehr suchen um irgendwann Libellen zu finden... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Achimzwo
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 01:23
Wohnort: Unweit Kölns

Re: Libellen 2020 - OFFEN für alle

Beitrag von Achimzwo » Freitag 19. Juni 2026, 20:41

lomix hat geschrieben:
Freitag 19. Juni 2026, 01:07
Bei mir flogen sie vorbei!😄Tolles Bild👍
Danke Lomix.
G 91 + G 81 + FZ 1000
PanaLeica 9 + 15 + 8-18 + 12-60, Pana 12-60 + 14-140 + 100 - 300, Oly 9-18 + Samyang 7,5 + Altglas Rokkor 50 + Raynox 250
Insta 360 X5 + Xiaomi 360 + Adobe Cloud

Benutzeravatar
Achimzwo
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 01:23
Wohnort: Unweit Kölns

Re: Libellen 2020 - OFFEN für alle

Beitrag von Achimzwo » Freitag 19. Juni 2026, 20:45

Die Azurjungfern sehen auch gut aus Florian.
Das Türkis wirkt sehr gut.
G 91 + G 81 + FZ 1000
PanaLeica 9 + 15 + 8-18 + 12-60, Pana 12-60 + 14-140 + 100 - 300, Oly 9-18 + Samyang 7,5 + Altglas Rokkor 50 + Raynox 250
Insta 360 X5 + Xiaomi 360 + Adobe Cloud

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 20050
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Libellen 2020 - OFFEN für alle

Beitrag von oberbayer » Samstag 20. Juni 2026, 10:28

Ein frühe Adonislibelle, Pyrrhosoma nymphula, auch Adonisjungfer genannt.

BildP1092689 by Herbert Hanika, auf Flickr


BildP1091977 by Herbert Hanika, auf Flickr


BildP1092577 by Herbert Hanika, auf Flickr
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
Oly 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Yi 42.5 F1.8, 7Artisans 50mm f0,95, G-Vario 14-140 & 14-42mm u.a.
MOG Trioplan 100mm f2.8
mein-flickr
mein-Instagram
mein-Facebook

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 37335
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Libellen 2020 - OFFEN für alle

Beitrag von lomix » Samstag 20. Juni 2026, 11:35

Sehr schön,Herbert👍
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 20050
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Libellen 2020 - OFFEN für alle

Beitrag von oberbayer » Samstag 20. Juni 2026, 11:36

lomix hat geschrieben:
Samstag 20. Juni 2026, 11:35
Sehr schön,Herbert👍
Danke Lothar!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
Oly 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Yi 42.5 F1.8, 7Artisans 50mm f0,95, G-Vario 14-140 & 14-42mm u.a.
MOG Trioplan 100mm f2.8
mein-flickr
mein-Instagram
mein-Facebook

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 20050
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Libellen 2020 - OFFEN für alle

Beitrag von oberbayer » Samstag 20. Juni 2026, 12:29

Kleiner Nachschlag: Blauflügel-Prachtlibellen (Calopteryx virgo) im Flug.

BildP1092031 by Herbert Hanika, auf Flickr


BildP1092088 by Herbert Hanika, auf Flickr


Landung
BildP1092537 by Herbert Hanika, auf Flickr


BildP1092318 by Herbert Hanika, auf Flickr
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
Oly 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Yi 42.5 F1.8, 7Artisans 50mm f0,95, G-Vario 14-140 & 14-42mm u.a.
MOG Trioplan 100mm f2.8
mein-flickr
mein-Instagram
mein-Facebook

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 6182
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Libellen 2020 - OFFEN für alle

Beitrag von adinia » Samstag 20. Juni 2026, 12:42

Großes Kompliment für alle !!!
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Pixelfloh
Beiträge: 865
Registriert: Sonntag 15. März 2020, 19:30
Wohnort: Berlin

Re: Libellen 2020 - OFFEN für alle

Beitrag von Pixelfloh » Samstag 20. Juni 2026, 15:11

Sehr schöne Serie, Herbert!👏🏻
Beste Grüße
Florian
G9,FZ2000, Leica 12-60 (2,8-4,0), Leica 100-400 (4,0-6,3), Olympus 60 mm macro (2,8), Marumi-Achromat (+3, +5), DxO Photolab 8, Silkypix Studio Pro 10, Photoshop Elements 2023, Helicon Focus 8

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 20050
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Libellen 2020 - OFFEN für alle

Beitrag von oberbayer » Samstag 20. Juni 2026, 16:48

Herzlichen Dank, freut mich wenn die Libellen gefallen finden :D
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
Oly 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Yi 42.5 F1.8, 7Artisans 50mm f0,95, G-Vario 14-140 & 14-42mm u.a.
MOG Trioplan 100mm f2.8
mein-flickr
mein-Instagram
mein-Facebook

Benutzeravatar
Pixelfloh
Beiträge: 865
Registriert: Sonntag 15. März 2020, 19:30
Wohnort: Berlin

Re: Libellen 2020 - OFFEN für alle

Beitrag von Pixelfloh » Samstag 20. Juni 2026, 16:58

Damit Du diesen Thread nicht allein aufrechterhalten musst...😉

BildWhite-legged damselfly by Florian A, auf Flickr
Beste Grüße
Florian
G9,FZ2000, Leica 12-60 (2,8-4,0), Leica 100-400 (4,0-6,3), Olympus 60 mm macro (2,8), Marumi-Achromat (+3, +5), DxO Photolab 8, Silkypix Studio Pro 10, Photoshop Elements 2023, Helicon Focus 8

Tontechniker
Ehrenmitglied
Beiträge: 2868
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2021, 10:10

Re: Libellen 2020 - OFFEN für alle

Beitrag von Tontechniker » Samstag 20. Juni 2026, 17:11

Klasse, Herbert,

bei uns finde ich immer nur die gebänderte Prachtibelle, aber die ganz blaue finde ich noch schöner.

@Florian: Kristallklar! Wie hast Du diese Schärfe mit dem 100-400 hingekriegt?
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin

Benutzeravatar
Pixelfloh
Beiträge: 865
Registriert: Sonntag 15. März 2020, 19:30
Wohnort: Berlin

Re: Libellen 2020 - OFFEN für alle

Beitrag von Pixelfloh » Samstag 20. Juni 2026, 18:16

Bei solch kleinen Objekten nutze ich an der G9 zumeist die "AF/AE Lock"-Taste, um zunächst auf den Kopf/die Augen zu fokussieren (Punktfocus) und dann den Ausschnitt zu wählen. Das ganze dann sicherheitshalber mehrfach. Falls ein Windhauch kommt, ist mindestens eine Aufnahme "Knackig".😉
Beste Grüße
Florian
G9,FZ2000, Leica 12-60 (2,8-4,0), Leica 100-400 (4,0-6,3), Olympus 60 mm macro (2,8), Marumi-Achromat (+3, +5), DxO Photolab 8, Silkypix Studio Pro 10, Photoshop Elements 2023, Helicon Focus 8

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 26080
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Libellen 2020 - OFFEN für alle

Beitrag von Jock-l » Samstag 20. Juni 2026, 20:28

... ich klebe noch förmlich an der hübschen Roten von Herbert- das ist eine sehr schöne Farbvariante, hier sind mehr blaue unterwegs...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Tontechniker
Ehrenmitglied
Beiträge: 2868
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2021, 10:10

Re: Libellen 2020 - OFFEN für alle

Beitrag von Tontechniker » Sonntag 21. Juni 2026, 06:37

Danke für die Erklärung, Florian

muss ich mal testen, ob sowas bei mir auch geht.
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“