Sommer - Été - Summer - Estate = offen für alle und alles

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 28313
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sommer - Été - Summer - Estate = offen für alle und alles

Beitrag von Guillaume » Samstag 20. Juni 2026, 18:49

Morgen um 10.54 Uhr ist Sommeranfang. Wir haben Threads für den Frühling, aber der Sommer findet bisher hier bei uns nicht statt. Ab heute geht' los:



BildFotobummel um das Haus 03 by Peter Schmal, auf Flickr



BildFotobummel um das Haus 04 by Peter Schmal, auf Flickr



BildFotobummel um das Haus 00 by Peter Schmal, auf Flickr
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 26080
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sommer - Été - Summer - Estate = offen für alle und alles

Beitrag von Jock-l » Samstag 20. Juni 2026, 20:24

... das letzte Bild, das hat bei den Temperaturen heute besonderen Pfiff... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Tontechniker
Ehrenmitglied
Beiträge: 2869
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2021, 10:10

Re: Sommer - Été - Summer - Estate = offen für alle und alles

Beitrag von Tontechniker » Sonntag 21. Juni 2026, 15:13

Den Faden hattest Du schonmal aufgemacht, Peter

und zwar hier: viewtopic.php?f=26&t=52073

Den habe ich aber nur gefunden, weil ich nicht wusste, wohin mit den Glühwürmchen. Zum Sommer passen die perfekt.
Btw.: Mir fällt gerade auf, dass wir zwar einen Faden für Insekten und Blumen haben, aber keinen für Insekten ohne Blumen.

Von vorne: Gestern gegen 23.00 (Halbzeitpause) saßen Frau und ich auf der Terrasse und bewunderten eine Menge Glühwürmchen, die vergeblich versuchten, den Garten zu beleuchten. Also habe ich mir die Kamera geschnappt, das Oly 45 mm f1,2 draufgeschnallt und einfach mal losgeknipst.
Die ersten zwei Bilder sind mit 1/10 Sekunde gemacht. Bei längerer Belichtung wurden mir die leuchtenden Striche zu lang.


BildGlühwürmchen 10-tel sec by Erwin Grzesinski, auf Flickr


Hier gab der untere Käfer gerade Vollgas.


BildGlühwürmchen 10-tel sec-2 by Erwin Grzesinski, auf Flickr


Dann wurde ich mutiger: 1/20 Sekunde
das Bild finde ich schon sehr "vollmondig" :o


BildGlühwürmchen 20-tel sec by Erwin Grzesinski, auf Flickr


Das letzte mit 1/60 Sekunde, das musste ich etwas stärker aufhellen.


BildGlühwürmchen 60-tel sec by Erwin Grzesinski, auf Flickr
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 37335
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Sommer - Été - Summer - Estate = offen für alle und alles

Beitrag von lomix » Sonntag 21. Juni 2026, 15:16

Keinen Stack davon???😁😁😁
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Tontechniker
Ehrenmitglied
Beiträge: 2869
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2021, 10:10

Re: Sommer - Été - Summer - Estate = offen für alle und alles

Beitrag von Tontechniker » Montag 22. Juni 2026, 06:56

lomix hat geschrieben:
Sonntag 21. Juni 2026, 15:16
Keinen Stack davon???😁😁😁
:lol: :lol: :lol: Das musst Du mir erst mal vormachen, Lothar.
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin

BerndP
Beiträge: 19552
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Sommer - Été - Summer - Estate = offen für alle und alles

Beitrag von BerndP » Montag 22. Juni 2026, 12:32

Schöne Fotos und gt gemacht, Erwin!

Ich neige dazu, die Fotos eine "Reihe" zu nennen, nicht "Serie".
Einverstanden?
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 28313
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sommer - Été - Summer - Estate = offen für alle und alles

Beitrag von Guillaume » Montag 22. Juni 2026, 12:43

Erwin, "Deine" Glühwürmchen bringen direkt Sommergefühle rüber. Zweimal habe ich sowas selbst erlebt. Das erste Mal auf einem Waldparkplatz mit rotem Käfer und Freundin, was dem Abend einen romantischen Anschub gab. Und das zweite Mal auf einem Campingplatz in der Provence.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

Tontechniker
Ehrenmitglied
Beiträge: 2869
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2021, 10:10

Re: Sommer - Été - Summer - Estate = offen für alle und alles

Beitrag von Tontechniker » Montag 22. Juni 2026, 15:53

BerndP hat geschrieben:
Montag 22. Juni 2026, 12:32
Schöne Fotos und gt gemacht, Erwin!

Ich neige dazu, die Fotos eine "Reihe" zu nennen, nicht "Serie".
Einverstanden?
Danke Bernd
und ob das nun Reihe oder Serie genannt wird, ist mir vollkommen wurscht. Ich habe da eine Reihe von Bildern mit der Serienbild-Funktion gemacht, okay? :lol:
Obwohl..... bei der Belichtungszeit funktionierte das mit dem Reihenbild :mrgreen: nicht. :P
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 28313
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sommer - Été - Summer - Estate = offen für alle und alles

Beitrag von Guillaume » Montag 22. Juni 2026, 16:48

Tontechniker hat geschrieben:
Montag 22. Juni 2026, 15:53
BerndP hat geschrieben:
Montag 22. Juni 2026, 12:32
Schöne Fotos und gt gemacht, Erwin!

Ich neige dazu, die Fotos eine "Reihe" zu nennen, nicht "Serie".
Einverstanden?
Danke Bernd
und ob das nun Reihe oder Serie genannt wird, ist mir vollkommen wurscht. Ich habe da eine Reihe von Bildern mit der Serienbild-Funktion gemacht, okay? :lol:
Obwohl..... bei der Belichtungszeit funktionierte das mit dem Reihenbild :mrgreen: nicht. :P
Bernd steht kurz vor der Überreichung einer kleinen, goldenen Axt zum Haarespalten :mrgreen: :lol:
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

BerndP
Beiträge: 19552
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Sommer - Été - Summer - Estate = offen für alle und alles

Beitrag von BerndP » Montag 22. Juni 2026, 17:34

Nö Peter!

War ne Frage an die Schlauen hier, die die Genannten Begriffe besser auseinanderhalten können als ich.

Ist allerdings anscheinend gar nicht so einfach…

Es ist auf jeden Fall viel einfacher, sich über meine Frage zu amüsieren.

Na denn….
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 9537
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Sommer - Été - Summer - Estate = offen für alle und alles

Beitrag von wozim » Montag 22. Juni 2026, 19:03

Gute Idee, Peter.

Erwin, eine klasse Serie. Gefällt mir sehr gut.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

Tontechniker
Ehrenmitglied
Beiträge: 2869
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2021, 10:10

Re: Sommer - Été - Summer - Estate = offen für alle und alles

Beitrag von Tontechniker » Montag 22. Juni 2026, 19:14

Ich sach jetzt mal nix außer: danke Wolfgang :lol:
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 9537
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Sommer - Été - Summer - Estate = offen für alle und alles

Beitrag von wozim » Montag 22. Juni 2026, 19:24

Vielleicht mal eine kurze Begriffsbestimmung:

Reihe
Eine Reihe ist eine thematisch verbundene, aber offen strukturierte Zusammenstellung von Fotografien ohne feste Reihenfolge oder erzählerischen Aufbau.

Serie
Eine Serie ist eine konzeptionell geplante, klar strukturierte Folge von Fotografien mit definierter Auswahl und nachvollziehbarem inhaltlichem oder gestalterischem Zusammenhang.

8-) :lol:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 13851
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Sommer - Été - Summer - Estate = offen für alle und alles

Beitrag von Horka » Montag 22. Juni 2026, 21:25

Das heißt, wenn ich das richtig verstehe, man kann eine Reihe Serien machen, aber keine Serie Reihen. :P

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 9537
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Sommer - Été - Summer - Estate = offen für alle und alles

Beitrag von wozim » Montag 22. Juni 2026, 21:37

Wenn ich nicht wüsste, dass du Rheinländer bist, jetzt wäre es mir klar. 8-)
Wobei immer auch niederrheinische Hüsch-Komponenten bei dir zu beobachten sind. :lol:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“