Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat
- Prosecutor
- Beiträge: 5396
- Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
- Wohnort: Hessen
- Kontaktdaten:
Re: Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat
Peter, wenn du das Optimum an Bildqualität für wenig Geld anstrebst, wäre die S5D zu bevorzugen. Ich vermute aber, dass du eher die Kompaktheit und das Design präferierst, korrekt? 
Lumix S und ein paar Reste G
- Guillaume
- Moderator
- Beiträge: 28322
- Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat
Da vermutest Du richtig. Ich war ja, wie ich eingangs schrieb, sehr von meiner gebraucht gekauften SONY RX1M2 begeistert. Kleinbildformat in einem kompakten Gehäuse, das hatte schon was. Die S9 ist in etwa gleich groß und mit dem 18-40mm nur etwas schwerer. Und das Gewicht ist mein Hauptpunkt. AlleProsecutor hat geschrieben: ↑Sonntag 21. Juni 2026, 19:54Peter, wenn du das Optimum an Bildqualität für wenig Geld anstrebst, wäre die S5D zu bevorzugen. Ich vermute aber, dass du eher die Kompaktheit und das Design präferierst, korrekt?![]()
Der Formfaktor und das Design ist tatsächlich ein weiterer Aspekt. Ich laufe als fast 80jähriger ja auch nicht in Einheits-Rentner-Beige herum. Und wenn Panasonic anbietet, die Kamera in wunderschönen Farben zu kaufen, greife ich doch gerne zu. Bei mir hat Rot das Rennen gemacht
liebe Grüße.
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
- Thorsten_K
- Beiträge: 2370
- Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
- Wohnort: Nürnberg/Rosenau
Re: Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat
Moin Peter,
Spielzeugkamera.... tststs... ich hab die S9 in rot
Thorsten
--
So einiges an Equipment...
So einiges an Equipment...
- Guillaume
- Moderator
- Beiträge: 28322
- Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat
Thorsten, Dich und Deine Kamera habe ich auf gar keinen Fall gemeint und ich wollte auch nicht despektierlich gegenüber der roten S9 sein. Zugegeben ist in meinem letzten Satz eine leichte und liebevolle Kritik an eine Generation verborgen, die von allem, was vor 2007 sich ereignet hat, minus 100% Interesse zeigt. Aber die lieben Kleinen, die das Wort "Cringe" benutzen kennen zumindest Spielzeugkameras aus China, die sie von meiner Enkelgeneration (also die nach den Boomern) als Geschenk bekommen habenThorsten_K hat geschrieben: ↑Montag 22. Juni 2026, 14:52Moin Peter,
Spielzeugkamera.... tststs... ich hab die S9 in rot![]()
![]()
Thorsten
Eine rote S9 habe ich ja für mich ausgeguckt - einfach so

liebe Grüße.
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
- Thorsten_K
- Beiträge: 2370
- Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
- Wohnort: Nürnberg/Rosenau
Re: Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat
Hallo Peter,Guillaume hat geschrieben: ↑Montag 22. Juni 2026, 15:27Thorsten, Dich und Deine Kamera habe ich auf gar keinen Fall gemeint und ich wollte auch nicht despektierlich gegenüber der roten S9 sein. Zugegeben ist in meinem letzten Satz eine leichte und liebevolle Kritik an eine Generation verborgen, die von allem, was vor 2007 sich ereignet hat, minus 100% Interesse zeigt. Aber die lieben Kleinen, die das Wort "Cringe" benutzen kennen zumindest Spielzeugkameras aus China, die sie von meiner Enkelgeneration (also die nach den Boomern) als Geschenk bekommen habenThorsten_K hat geschrieben: ↑Montag 22. Juni 2026, 14:52Moin Peter,
Spielzeugkamera.... tststs... ich hab die S9 in rot![]()
![]()
Thorsten![]()
![]()
Eine rote S9 habe ich ja für mich ausgeguckt - einfach so. Aber eine Farbe macht eine Kamera nicht besser oder schlechter - es ist nur eine Farbe. Aber, da Du eine S9 Dein Eigen nennst, würde ich mich über einen kleinen persönlichen Erfahrungsbericht freuen. Vielen Dank im Voraus
![]()
habe ich auch so nicht aufgefasst.
Als Kauftip evtl. noch bis Blackfriday Zeit warten, letztes Jahr um die Zeit sind die Preise gepurzelt.
Thorsten
--
So einiges an Equipment...
So einiges an Equipment...
- Guillaume
- Moderator
- Beiträge: 28322
- Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat
Vielen Dank für den Tipp. Das passt ja recht gut zu meiner Finanzplanung. Ab 1.12.26 kann ich demnach wieder über meine volle Rente verfügenThorsten_K hat geschrieben: ↑Montag 22. Juni 2026, 15:51
Hallo Peter,
habe ich auch so nicht aufgefasst.Erfahrungsbericht wird folgen... in rot geschrieben
.
Als Kauftip evtl. noch bis Blackfriday Zeit warten, letztes Jahr um die Zeit sind die Preise gepurzelt.
Thorsten
liebe Grüße.
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
Re: Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat
Wohlwollende Kommunikation!
Freut mich!
Freut mich!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
- Prosecutor
- Beiträge: 5396
- Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
- Wohnort: Hessen
- Kontaktdaten:
Re: Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat
Meine neue Bajonettabdeckung. Schick, oder? OK, mit 109 € etwas zu teuer.


Lumix S und ein paar Reste G
Re: Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat
Und? Wie sind die Bilder?
Sag nicht: "Richtig belichtet"
Horst
Sag nicht: "Richtig belichtet"
Horst
Handliche Kameras
- Guillaume
- Moderator
- Beiträge: 28322
- Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat
Die Olympus Lenscaps 15mm f/8 und 9mm f/8 waren seinerzeit auch nicht preiswert und sind es selbst heute gebraucht auch nicht. Dafür, dass sie eine so kleine Anfangsblende und keine elektrischen Kontakte haben, erscheint mir der Preis für das Viltrox 28mm f/4.5 AF schon fast ein Schnäppchen zu sein. Tatsächlich habe ich noch das Oly 9mm Fischauge und es ist recht gut nutzbar. Dem Viltrox 28mm rechne ich jedoch eine etwas bessere Abbildungsleistung zu. Da könntest Du ja einmal vielleicht ein Testfoto zeigen. Das würde dann auch gleich die Frage von Horst (die mit dem AusschlusskriteriumProsecutor hat geschrieben: ↑Dienstag 23. Juni 2026, 14:16Meine neue Bajonettabdeckung. Schick, oder? OK, mit 109 € etwas zu teuer.![]()
liebe Grüße.
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr