Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Benutzeravatar
Prosecutor
Beiträge: 5396
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 21. Juni 2026, 19:54

Peter, wenn du das Optimum an Bildqualität für wenig Geld anstrebst, wäre die S5D zu bevorzugen. Ich vermute aber, dass du eher die Kompaktheit und das Design präferierst, korrekt? ;)
Lumix S und ein paar Reste G

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 28333
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat

Beitrag von Guillaume » Montag 22. Juni 2026, 13:55

Prosecutor hat geschrieben:
Sonntag 21. Juni 2026, 19:54
Peter, wenn du das Optimum an Bildqualität für wenig Geld anstrebst, wäre die S5D zu bevorzugen. Ich vermute aber, dass du eher die Kompaktheit und das Design präferierst, korrekt? ;)
Da vermutest Du richtig. Ich war ja, wie ich eingangs schrieb, sehr von meiner gebraucht gekauften SONY RX1M2 begeistert. Kleinbildformat in einem kompakten Gehäuse, das hatte schon was. Die S9 ist in etwa gleich groß und mit dem 18-40mm nur etwas schwerer. Und das Gewicht ist mein Hauptpunkt. Alle :!: meine Kameras sind keine Boliden. Lumix GX9, OM5, Lumix G3 und die ganzen alten Oly's und Lumixen sind klein und leicht. Und da landet z.B. auch die Lumix S9 mit dem 18-40mm. Und selbst mit dem Lumix S 28-200mm wäre die S9 nicht schwerer als meine OM5 + 12-200mm - und das bei Kleinbildformatsensor. Bleibt nur noch der fehlende Sucher. In letzter Zeit nehme ich ganz bewusst immer noch eine kleine Oly oder Lumix ohne Sucher mit und übe fleißig vor mich hin (wann geht's prima, wann geht's noch und wann ist's Essig).

Der Formfaktor und das Design ist tatsächlich ein weiterer Aspekt. Ich laufe als fast 80jähriger ja auch nicht in Einheits-Rentner-Beige herum. Und wenn Panasonic anbietet, die Kamera in wunderschönen Farben zu kaufen, greife ich doch gerne zu. Bei mir hat Rot das Rennen gemacht ;) Da wird bei den Menschen, die ich so treffe, bestimmt nicht der Gedanke "Hui, der Alte läuft mit 'ner Profikamera rum" aufkommen, sondern vielmehr "Cringe, der Opa hat sich 'ne Spiezeugkamera gegönnt" :!: :mrgreen: :lol:
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 2370
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat

Beitrag von Thorsten_K » Montag 22. Juni 2026, 14:52

Guillaume hat geschrieben:
Montag 22. Juni 2026, 13:55
sondern vielmehr "Cringe, der Opa hat sich 'ne Spiezeugkamera gegönnt" :!: :mrgreen: :lol:
Moin Peter,

Spielzeugkamera.... tststs... ich hab die S9 in rot :D :D :D

Thorsten
--
So einiges an Equipment...

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 28333
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat

Beitrag von Guillaume » Montag 22. Juni 2026, 15:27

Thorsten_K hat geschrieben:
Montag 22. Juni 2026, 14:52
Guillaume hat geschrieben:
Montag 22. Juni 2026, 13:55
sondern vielmehr "Cringe, der Opa hat sich 'ne Spiezeugkamera gegönnt" :!: :mrgreen: :lol:
Moin Peter,

Spielzeugkamera.... tststs... ich hab die S9 in rot :D :D :D

Thorsten
Thorsten, Dich und Deine Kamera habe ich auf gar keinen Fall gemeint und ich wollte auch nicht despektierlich gegenüber der roten S9 sein. Zugegeben ist in meinem letzten Satz eine leichte und liebevolle Kritik an eine Generation verborgen, die von allem, was vor 2007 sich ereignet hat, minus 100% Interesse zeigt. Aber die lieben Kleinen, die das Wort "Cringe" benutzen kennen zumindest Spielzeugkameras aus China, die sie von meiner Enkelgeneration (also die nach den Boomern) als Geschenk bekommen haben :mrgreen: :lol:
Eine rote S9 habe ich ja für mich ausgeguckt - einfach so :D . Aber eine Farbe macht eine Kamera nicht besser oder schlechter - es ist nur eine Farbe. Aber, da Du eine S9 Dein Eigen nennst, würde ich mich über einen kleinen persönlichen Erfahrungsbericht freuen. Vielen Dank im Voraus 🙋‍♂️
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 2370
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat

Beitrag von Thorsten_K » Montag 22. Juni 2026, 15:51

Guillaume hat geschrieben:
Montag 22. Juni 2026, 15:27
Thorsten_K hat geschrieben:
Montag 22. Juni 2026, 14:52
Guillaume hat geschrieben:
Montag 22. Juni 2026, 13:55
sondern vielmehr "Cringe, der Opa hat sich 'ne Spiezeugkamera gegönnt" :!: :mrgreen: :lol:
Moin Peter,

Spielzeugkamera.... tststs... ich hab die S9 in rot :D :D :D

Thorsten
Thorsten, Dich und Deine Kamera habe ich auf gar keinen Fall gemeint und ich wollte auch nicht despektierlich gegenüber der roten S9 sein. Zugegeben ist in meinem letzten Satz eine leichte und liebevolle Kritik an eine Generation verborgen, die von allem, was vor 2007 sich ereignet hat, minus 100% Interesse zeigt. Aber die lieben Kleinen, die das Wort "Cringe" benutzen kennen zumindest Spielzeugkameras aus China, die sie von meiner Enkelgeneration (also die nach den Boomern) als Geschenk bekommen haben :mrgreen: :lol:
Eine rote S9 habe ich ja für mich ausgeguckt - einfach so :D . Aber eine Farbe macht eine Kamera nicht besser oder schlechter - es ist nur eine Farbe. Aber, da Du eine S9 Dein Eigen nennst, würde ich mich über einen kleinen persönlichen Erfahrungsbericht freuen. Vielen Dank im Voraus 🙋‍♂️
Hallo Peter,

habe ich auch so nicht aufgefasst. ;) Erfahrungsbericht wird folgen... in rot geschrieben :D .
Als Kauftip evtl. noch bis Blackfriday Zeit warten, letztes Jahr um die Zeit sind die Preise gepurzelt.

Thorsten
--
So einiges an Equipment...

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 28333
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat

Beitrag von Guillaume » Montag 22. Juni 2026, 16:13

Thorsten_K hat geschrieben:
Montag 22. Juni 2026, 15:51

Hallo Peter,

habe ich auch so nicht aufgefasst. ;) Erfahrungsbericht wird folgen... in rot geschrieben :D .
Als Kauftip evtl. noch bis Blackfriday Zeit warten, letztes Jahr um die Zeit sind die Preise gepurzelt.

Thorsten
Vielen Dank für den Tipp. Das passt ja recht gut zu meiner Finanzplanung. Ab 1.12.26 kann ich demnach wieder über meine volle Rente verfügen ;) .
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

BerndP
Beiträge: 19566
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat

Beitrag von BerndP » Montag 22. Juni 2026, 17:11

Wohlwollende Kommunikation!
Freut mich!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Prosecutor
Beiträge: 5396
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 23. Juni 2026, 14:16

Meine neue Bajonettabdeckung. Schick, oder? OK, mit 109 € etwas zu teuer. :D
Bild
Lumix S und ein paar Reste G

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 13857
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat

Beitrag von Horka » Dienstag 23. Juni 2026, 15:00

Und? Wie sind die Bilder?

Sag nicht: "Richtig belichtet"

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 28333
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat

Beitrag von Guillaume » Dienstag 23. Juni 2026, 16:50

Prosecutor hat geschrieben:
Dienstag 23. Juni 2026, 14:16
Meine neue Bajonettabdeckung. Schick, oder? OK, mit 109 € etwas zu teuer. :D
Die Olympus Lenscaps 15mm f/8 und 9mm f/8 waren seinerzeit auch nicht preiswert und sind es selbst heute gebraucht auch nicht. Dafür, dass sie eine so kleine Anfangsblende und keine elektrischen Kontakte haben, erscheint mir der Preis für das Viltrox 28mm f/4.5 AF schon fast ein Schnäppchen zu sein. Tatsächlich habe ich noch das Oly 9mm Fischauge und es ist recht gut nutzbar. Dem Viltrox 28mm rechne ich jedoch eine etwas bessere Abbildungsleistung zu. Da könntest Du ja einmal vielleicht ein Testfoto zeigen. Das würde dann auch gleich die Frage von Horst (die mit dem Ausschlusskriterium :lol: ) beantworten.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1RII, S1, S1H, S1II, S1IIE, S5 (II, IIX, D) und S9“