Lumix-Lounge

Hier könnt ihr die Seele baumeln lassen und euch über alles unterhalten, was euch bewegt.
Ausgenommen sind Politik, Religion und Verschwörungstheorien.
Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 9537
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von wozim » Montag 22. Juni 2026, 20:11

Wo hast du diese Anfrage gestartet?
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

BerndP
Beiträge: 19554
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von BerndP » Dienstag 23. Juni 2026, 00:08

Danke für den Kommentar, Wolfgagng!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

BerndP
Beiträge: 19554
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von BerndP » Dienstag 23. Juni 2026, 00:09

wozim hat geschrieben:
Montag 22. Juni 2026, 19:00
Also Bernd,

ich unterschreibe jede deiner Aussagen ohne Bedenken.
Ich gehe noch einen Schritt weiter; wer das Fotografieren richtig lernt, brauch 80% aller gehypten Funktionen an der Kamera nicht.
Mit fotografischem Können ist das alles kein Problem.
Wenn Berufsfotografen danach rufen würden, könnte ich das noch verstehen, bei denen ist Zeit Geld. Aber die machen das ja nicht.
Die wildesten Forderungen kommen aus dem Bereich der Amateur-/Hobbyfotografen, die keinen Zeitdruck kennen.
Wir nenne das bei uns immer die "Faulpelz-Funktionen". Nicht lernen, fordern.
KI bis zum Abwinken in der Kamera, aber bloß nicht in der Bildbearbeitung.
Danke für den Kommentar, Wolfgang!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1476
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von BlueSun » Dienstag 23. Juni 2026, 06:11

adinia hat geschrieben:
Montag 22. Juni 2026, 19:58

- da ich den Eindruck habe, ihr glaubt mir micht.
Darum geht es doch gar nicht, was viele, und du scheinbar auch, nicht verstehen, auch wenn etwas nicht sofort zu einer erkennbaren Reaktion führt, so werden dennoch Daten erzeugt und in fast allen Fällen gesammelt. Dabei geht es selten um dich als einzelnes Individuum (dennoch ist es spannend z.b. einen Google Account mit den gesammelten Daten verknüpfen zu können).

Es geht ja alleine schon um so Dinge wie „Leute die das kauften, interessierten sich auch für …“ anzeigen… oder wenn Hotels über dein kaufverhalten etc. Rückschlüsse auf deine gehaltsgruppe ziehen, so das irgendwann du höhere Angebotspreise als andere angezeigt bekommst wenn du mit deinem Account am Gerät angemeldet bist.

Nur weil vordergründig kein Verkäufer aus der Ecke gesprungen kommt, bist du noch lange nicht außen vor. Und selbst flickr pro würde mich nicht wirklich wundern wenn in den AGB steht das sie Daten sammeln und ggf sogar verkaufen, auch wenn sie dir selber keine Werbung servieren.

Und jetzt ist auch gut von mein Seite… es ist ein lästiges Thema, vermeiden kann man es nicht zu 100%, man muss sich dessen einfach bewusst sein… und auch das KI Modelle noch besser sind die Daten zu analysieren, was meint ihr denn woher der KI Krams kommt? Da will keiner das ihr hübschere Fotos macht, die wollen Daten analysieren und Geld verdienen… LLMs, Bildverbesserer, Chatbots usw sind alles Abfallprodukte die zufällig auf ähnliche Mechaniken setzen.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
j73
Ehrenmitglied
Beiträge: 11147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von j73 » Dienstag 23. Juni 2026, 08:22

Mal zwei Beispiel zu Bluesuns Aussagen:

Meine Tochter bekommt bei Suchen nach Reisen/Flügen etc. im Schnitt höhere Preise angezeigt, als ich .... dabei verdiene ich doch mehr als die Auszubildende .... des Rätsels Lösung: Sie hat ein iPad, ich ein älteres Android-Tablet. Scheinbar haben Apple Nutzer statistisch mehr Geld zur Verfügung.

Zweites Beispiel: Für eine Norwegentour mit Freunden haben wir intensiv nach passenden Flügen gesucht. Die wurden bei jeder Suchanfrage ein bisschen teurer. Ein Schelm wer Böses dabei denkt .... Maßnahme: Konsequenter Suchstopp, nachdem klar war, was wir wollen, 2 Wochen Pause bis zur Buchung eingelegt, die IP-Adresse verändert, und Buchung über ein anderes Gerät durchgeführt... zack, gabs wieder den günstigen Ursprungspreis.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 und OM-1II

Oly: 12mm / 45mm / 300mm / MC-14 / MC-20
Lumix: 14-140mm
PanaLeica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
j73
Ehrenmitglied
Beiträge: 11147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von j73 » Dienstag 23. Juni 2026, 08:27

Andere lustige Anekdote: einer meiner Mitarbeiter hat im beruflichen Kontext eine größere Menge schwarzer Sturmhauben als Unterzieher unter Motorradhelme gekauft (am großen Fluss).

Nach Bestellabschluss bekam er angezeigt: Andere Kunden kauften auch .... diverse Baseballschläger-Modelle :lol: :lol: :lol:
Grüße, Jörg

G9II, GX9 und OM-1II

Oly: 12mm / 45mm / 300mm / MC-14 / MC-20
Lumix: 14-140mm
PanaLeica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1476
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von BlueSun » Dienstag 23. Juni 2026, 08:35

Heißt ja auch nicht das die Mechaniken aktuell nachvollziehbar/korrekt funktionieren. Noch steckt das in den babyschuhen… da wird noch viel mehr auf uns zu kommen.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 13855
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Horka » Dienstag 23. Juni 2026, 15:13

Ich kann mit Werbung gut umgehen. Aber der Reklame, die hier unverhohlen im Forum, z. B. in den Threads

Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat
Body Lumix G9M2
neues Angebot S1RII Kit
S5D + 18-40mm für 999€
S 5II Angebote
....

gemacht wird, kann ich schwer widerstehen. :( :D

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Administrator
Beiträge: 7603
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 23. Juni 2026, 17:55

Vielleicht müssen wir hier auch eine "Selbsthilfegruppe für Kamera-Kaufsüchtige" wie im blauen Forum aufmachen.

Das sind echt ganz "arme" Menschen. :mrgreen:
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; S5D + diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 26084
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Jock-l » Dienstag 23. Juni 2026, 19:18

... ob es ich betrifft oder nicht- ich hebe schonmal den Finger :D
j73 hat geschrieben:
Dienstag 23. Juni 2026, 08:22
... Scheinbar haben Apple Nutzer statistisch mehr Geld zur Verfügung.

Zweites Beispiel:.... Maßnahme: Konsequenter Suchstopp, nachdem klar war, was wir wollen, 2 Wochen Pause bis zur Buchung eingelegt, die IP-Adresse verändert, und Buchung über ein anderes Gerät durchgeführt... zack, gabs wieder den günstigen Ursprungspreis.
So ist es- we glaubt daß ihn nichts betrifft- am Ende zahlt wer was ???
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1476
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von BlueSun » Dienstag 23. Juni 2026, 19:29

Man stelle sich mal vor wenn z.B. Unternehmen wie Meta, und co, die viele Bilder haben z.B. Infos über alkoholkonsum, Rauchen etc. an Krankenkassen weiter geben… oder auch einfach nur euren Umgang/Lebensstil bewerten und das vermarkten, oder das auch nur über die wohnanschriften eurer Nachbarn gleich gesetzt wird… dieses ganze Big Data Zeugs zielt ja nicht auf den einzelnen, aber macht es möglich unglaublich viele Daten zu extrem spannenden Themen zu verknüpfen, und am Ende wird es jeden treffen, da mache ich mir zumindest keine Illusionen.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Antworten

Zurück zu „Lumix-Lounge (offen für alle, aber ohne Bilder)“