Lumix-Lounge

Hier könnt ihr die Seele baumeln lassen und euch über alles unterhalten, was euch bewegt.
Ausgenommen sind Politik, Religion und Verschwörungstheorien.
Benutzeravatar
j73
Ehrenmitglied
Beiträge: 11149
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von j73 » Mittwoch 24. Juni 2026, 21:28

adinia hat geschrieben:
Mittwoch 24. Juni 2026, 20:06
Jock-l hat geschrieben:
Mittwoch 24. Juni 2026, 19:17
adinia hat geschrieben:
Mittwoch 24. Juni 2026, 10:04
... vermutlich  - wie Jürgen schreibt - auf Grund meines Alters. Demnach weiß ich jetzt warum das schon seit Jahrzenten so ist.
Das war nicht wertend niedergeschrieben, sondern ist der Kontext wie Werbung heute justiert wird- Altersgruppen etc.
Keine Sorge, Jürgen, das hatte ich nicht als mich abwertend verstanden.
Demnach können auch andere Ältere damit rechnen - wenn sie wie ich zu der Zeit 60 oder älter sind - von keiner Werbung mehr genervt werden. Auch wenn man wie ich in der Zeit und später sehr viel Geld über das Internet ausgegeben hat. Wie in meiner letzten Mail beschrieben.
„Leute die das kauften, interessierten sich auch für …“ entfällt demnach, wie bei mir.
Warum sollte das bei Älteren entfallen ... Ältere kaufen auch ein und wer z.B. ein Tablet kauft könnte auch an der passenden Hülle Interesse haben, die andere auch gekauft haben. Das ist doch altersunabhängig
Grüße, Jörg

G9II, GX9 und OM-1II

Oly: 12mm / 45mm / 300mm / MC-14 / MC-20
Lumix: 14-140mm
PanaLeica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 6201
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von adinia » Donnerstag 25. Juni 2026, 07:24

Das frage ich mich nartürlich auch, Jörg......
Ich vermutete, dass Jürgens Hinweis des Rätsellösung ist, warum ich keinerlei Werbung angezeigt bekomme, kein „Leute die das kauften, interessierten sich auch für …“ .
Dass ich viel Geld über das Internet seit Anfang der 2000der Jahre , Windows XP, umgesetzt habe, beschrieb ich am Mittwoch.
Auch der neue teure PC Anfang Mai hat nichts geändert.
Mein Tablet ist noch ok, aber ein neues SP kommt in Sicht. Der Akku beginnt leider zu schwächeln..
Ich bin gesapnnt, ob noch jemand erkennt waran das liegen bei mir könnte....
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 9541
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von wozim » Donnerstag 25. Juni 2026, 11:19

adinia, wenn du mit der Suchmaschine DuckDuckGo arbeitest, wird nichts gespeichert, nicht verglichen, nichts in Abhängigkeit gebracht oder verknüpft.
Wenn du deine Suche beendet hast, hast du da nie existiert.
Dass du da nichts weiter bekommst ist doch klar und hat weder mit dem Alter noch mit sonst etwas zu tun.
Dich, oder besser dein Profil, kennt einfach dort niemand. Du hast dort keins.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 6201
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von adinia » Donnerstag 25. Juni 2026, 12:35

Ganz herzlichen Dank dafür, Wolfgang :!: :D . Ups, so einfach ist das. :lol:
.-.-.-.-.-.

Btw. du erwähntest weiter oben: "Jetzt lasse ich diese (Schwangerschaftssreifen) einfach per Firefly entfernen, 2 Prompts und 10 Sekunden Wartezeit".

Ich weiß von euch, dass mein, brw. das meiner FZ300 das große Problem das Rauschen ist. Entsteht leider durch den kleinen Sensor. Du, als Mod. kennst das bei mir sicher zur Genüge.
Könnte ich das ganz einfach durch Firefly auf meinen Fotos eliminieren ?
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 20068
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von oberbayer » Donnerstag 25. Juni 2026, 13:30

wozim hat geschrieben:
Donnerstag 25. Juni 2026, 11:19
adinia, wenn du mit der Suchmaschine DuckDuckGo arbeitest, wird nichts gespeichert, nicht verglichen, nichts in Abhängigkeit gebracht oder verknüpft.
Wenn du deine Suche beendet hast, hast du da nie existiert.
Dass du da nichts weiter bekommst ist doch klar und hat weder mit dem Alter noch mit sonst etwas zu tun.
Dich, oder besser dein Profil, kennt einfach dort niemand. Du hast dort keins.
Danke Wolfgang für den Hinweis zu DuckDuckGo, habe ich gleich ausprobiert und eingerichtet. Bin voll zufrieden damit, jetzt ist Chrome Geschichte!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
Oly 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Yi 42.5 F1.8, 7Artisans 50mm f0,95, G-Vario 14-140 & 14-42mm u.a.
MOG Trioplan 100mm f2.8
mein-flickr
mein-Instagram
mein-Facebook

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 6201
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von adinia » Donnerstag 25. Juni 2026, 13:40

Ich dachte immer ihr nutzt das - wie ich - schon seit vielen Jahrzenten.

Das kann doch für niemanden hier neu sein, wenn ich kleines Licht im Forum das kenne. Seltsam :o :shock: .
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 9541
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von wozim » Donnerstag 25. Juni 2026, 13:59

Hallo adinia,

Es gibt eine Bildbetrachtungsregel, die du bei deine Fotos anwenden solltest:

Betrachtungsabstand ≈ Bilddiagonale × 1,5 bis 2

Beispiele:
20×30 cm Bild → Diagonale ca. 36 cm → Abstand 50–70 cm
40×60 cm Bild → Diagonale ca. 72 cm → Abstand 1,0–1,4 m
60×90 cm Bild → Diagonale ca. 108 cm → Abstand 1,6–2,2 m

Diese Regel stammt aus der Druck‑ und Ausstellungswelt und verhindert genau das, was man „Pixel‑Peeping“ nennen.

Dazu kommt:
Die FZ 300 hat eine sehr starke JPEG‑Schärfung ab Werk und eine aggressive Rauschunterdrückung.
Und genau das wird dann oft als "Rauschen" interpretiert.

Die Kamera glättet und schärft gleichzeitig
Das erzeugt den typischen „FZ‑Look“:

feine Details wirken etwas weich
Kanten wirken etwas überschärft
das Auge interpretiert das als „Rauschen“

In normaler Betrachtung (siehe Regel oben) ist das kaum sichtbar.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 6201
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von adinia » Donnerstag 25. Juni 2026, 14:32

Ganz, ganz herzlichen Dank für die Arbeit mit der du alles zusammengestellt hast. 🥰
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 26098
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 25. Juni 2026, 17:24

oberbayer hat geschrieben:
Donnerstag 25. Juni 2026, 13:30
Danke Wolfgang für den Hinweis zu DuckDuckGo, habe ich gleich ausprobiert und eingerichtet. Bin voll zufrieden damit, jetzt ist Chrome Geschichte!
Ich bin erstaunt... weil es für mich selbstverständlich ist bestimmten Dingen aus dem Weg zu gehen (G...gle und Programme von Denen sind nicht freundlich, im Endeffekt)- Adblocker und Scriptunterdrückung u.a.m. gehören für mich zur Selbstverteidigung.
Deshalb sehe ich beispielsweise kein YT (eher mediatheview-> Dokus aus Öffis) - ich bin mit Freeware via Linux unterwegs die die wenigen und ausgewählten Streams ohne das gesamte Überwachen anzeigt. Ansonsten ist das für mich Zeitverlust- alles was YT angezeigt wird sollte mich interessieren ? Pustekuchen... aber Ergebnis was sich Betreiber ausmalen wer man ist, welche Vorlieben man hat... oder Einblendung auf Grundlage von statistischen Asuwertungen, was Dritte nach einem bestimmten Video noch ansahen, das wird eingeblendet. Und ght an mir vorbei... das ist auch Sache einer Selbstdisziplin. Wenn ich nur rumklicke, das ist Zeit/Kontrollverlust, dann lieber was anderes und wenn es nur Rauslegen der Sachen für Folgetag ist. Oder Kontrolle ob alle ToDo's für Folgetag geordnet sind, etwas fehlt.

Da ich selbst Forum unterhalte, Websites, Cloud- da kennt man die Werkzeuge Mitverfolgung wo welche Besucher in die Domain hineingehen (Startseite oder andere ?), wo wieder eine Domain verlassen wird. Und hier traue ich den wirklichen ausgefuchsten Programmierern weit mehr zu als ich es sehen oder laienhaft bei mir einbauen/nutzen kann.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix-Lounge (offen für alle, aber ohne Bilder)“