Danke Bernd für deine Erklärung. Daraufhn werde ich mir Particks Fotos noch genauer anschauen..BerndP hat geschrieben: ↑Mittwoch 8. Juli 2026, 00:46Patrick hat geschrieben, dass er ein Sigma 16-28 mm bei 22 mm benutzt hat. Son Ding nenne ich Superweitwinkelzoom (andere auch). 16 mm sind schon seeehr weitwinklig, so wie 8 mm MFT. Man bezeichnet dies auch als Superweitwinkel, während 28 mm als normales Weitwinkel bezeichnet werden kann. Die genaue Nomenklatur findest du im Internet. Auch Bilder, die die unterschiedlichen Bildwinkel zeigen.
Deinen Hinweis "Nomenklatur" habe ich mir durch gelesen, fand es aber in der Hinsicht schwierig...
Zu Weitwinkel fand ich :
Die speziellen Charakteristika von Weitwinkelobjektiven sind Segen und Fluch zugleich. Der größere Bildwinkel führt dazu, dass deutlich mehr auf dem Bild zu sehen ist als bei Normalobjektiven. Weitwinkelbilder wirken oft episch und überwältigend, da sie das natürliche Sichtfeld des menschlichen Auges übersteigen.
Ein typisches Problem ist auch die tonnenförmige Verzeichnung. Diese führt dazu, dass sich das Bild zu den Rändern hin nach außen wölbt. Bei geneigter Aufnahmeperspektive kommt die Verzerrung hinzu. Dieser optische Effekt, der besonders ausgeprägt ist, führt zu stürzenden Linien. Die Kanten von Bäumen, Häusern und andere hohe Objekte scheinen dann auf dem Bild nach oben hin aufeinander zuzulaufen.
Wieder was dazu gelent