Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Jock-l
Ehrenmitglied
Re: Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat

Beitrag von Jock-l » Samstag 11. Juli 2026, 11:23

... das macht den Unterschied aus zu einigen Kameragenerationen vorher.

Du kannst heute klein & leicht im präferierten Brennweitenbereich unterwegs sein oder mit ein zwei Festbrennweiten umhertollen, das Argument klein & leicht erreicht Kleinbild heute durchaus ... aber das ist theoretischer Streit um Millimeter, weil Menschen unterschiedlich große Hände und Brieftaschen und ... haben ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Samstag 11. Juli 2026, 13:31

Jock-l hat geschrieben:
Samstag 11. Juli 2026, 11:23
... das macht den Unterschied aus zu einigen Kameragenerationen vorher.

Du kannst heute klein & leicht im präferierten Brennweitenbereich unterwegs sein oder mit ein zwei Festbrennweiten umhertollen, das Argument klein & leicht erreicht Kleinbild heute durchaus ... aber das ist theoretischer Streit um Millimeter, weil Menschen unterschiedlich große Hände und Brieftaschen und ... haben ;)
Nur dass ich Sachen verkauft habe, die mit einer früheren Brieftasche gezahlt worden sind und die ich inzwischen buchhalterisch schon abgeschrieben hatte. Also wurde diese Kamera bezahlt mit teilweise schon sehr alten mft Sachen und der zurück überwiesene Überschussbetrag wurde in zwei Batterien, zwei Objektive und einen Ledergurt investiert. Für den Rest habe ich heute beim Bäcker einen Milchkaffee und ein Croissant zu mir genommen. :D Einnahmen und Ausgaben haben sich somit ausgeglichen, aber nun habe ich eine tolle Kamera mit drei Objektiven im Haus. Bis die abgeschrieben ist, hat man mich schon längst durch den Ofen gejagt :mrgreen: ☠️ Carpe Diem
liebe Grüße.
Peter

Panasonic Lumix S9 / OM System OM 5 / Panasonic Lumix LX7 / SONY RX100Va
Lumix S 18-40mm / Viltrox 28mm / TTArtisans 40mm / LEICA DG Summilux 9mm + 15mm / Olympus 12-200mm / 60mm Macro / 9mm f/8 / Meike 3,5mm f/2.8

mein Flickr

NoaH

Beitrag von NoaH » Montag 13. Juli 2026, 00:04

Hej hej aus dem hohen Norden,

zur Einleitung, seit Februar bin ich Besitz der Lumix S9 mit TTArtisan 40/f2.0. Die gab es damals im Bundle beim dicken "L" für 1000€ und ich konnte einfach nicht widerstehen. Damals stand mit Freunden der Karneval in Köln an, und ich hatte sowieso schon ziemlich viel Bock auf die Kamera.

Jetzt bin ich für die Sommerferien in Schweden und dachte mir das 18-40mm würde mir auch ganz gut passen. Gestern Abend bin ich bei uns zum See gefahren um ein paar Aufnahmen/Timelapse zu machen, zusammen mit der G9ii. Was ich dann erlebte lässt mich nicht mehr los.

Zeitsprung: Vor ca. einem Jahr hatte ich im LumixUSA Chat, im SK Forum und hier die Idee, warum man nicht einen Marker für die hyperfokale Distanz beim manuellen Fokus einblenden kann. Die Kamera kennt die Sensorgröße, die Brennweite und die eingestellte Blendenöffnung. Leider kam von LumixUSA nie eine Antwort und auch die Kommentare in den Foren liessen mich eher fragend zurück.

Zurück im heute: Ich stehe am See mit der S9 und dem 18-40mm auf manuell Fokus, drehe am selbigen, und habe einen zusätzlichen grünen Bereich der mir die Schärfentiefe/Tiefenschärfe anzeigt. Wie geil ist das denn?
Ich habe leider keinen Vergleich zu älteren Kameras der S-Serie, vielleicht war es dort ja schon implementiert. Sollte dem nicht so sein, muss ich mit Panasonic schimpfen. Erstens haben sie uns über dieses Feature nicht informiert und zweitens, haben sie meine Idee noch weitergedacht.
G9, G9M2
PL 9/ f1.7, P 12-35/ f2.8, P 35-100/ f 2.8, P 25/ f1.7
P 100-400/ f4.0-6.3, Oly 45/ f1.8
S9 + P18-40/4.5-6.3, TTArtisan 40/ f2.0
Fotos

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1RII, S1, S1H, S1II, S1IIE, S5 (II, IIX, D) und S9“