Es gibt schon einige Threads zum Thema High-Resolution. Obwohl hier im Forum viele Kameramodelle genutzt werden, die die Möglichkeit dazu bieten, werden diese kameraspezifischen Threads kaum bis gar nicht genutzt. Deswegen möchte ich dieses Thema hier nochmal an prominenter Stelle aufgreifen.
An dem Tag, als mir das Viltrox AF 28mm f/4.5 geliefert wurde herrschte hier eine Windflaute. Da ich sowieso Testfotos machen wollte, schob ich gleich noch einen High-Resolution Test hinterher. Ich sehe zwar in den Exifs des Fotos eine Auflösung von 12.000 x 8.000 = 96.000.000, doch ehrlicherweise kann ich rein optisch keinen riesigen Unterschied zu dem 24 MP feststellen, das ich an dem gleichen Tag gemacht hatte. Vielleicht bin ich auch nur schleichend altersgichtig geworden

. Die gute Nachricht aber ist, dass ich zumindest die Möglichkeit habe, solche hochauflösenden Fotos zu machen und das aus freier Hand, ohne das Stativgedöns mitschleppen zu müssen.
erstes High-Resolution-Foto aus der Hand mit der Lumix S9 by
Peter Schmal, auf Flickr
liebe Grüße.
Peter
Panasonic Lumix S9 / OM System OM 5 / Panasonic Lumix LX7 / SONY RX100Va
Lumix S 18-40mm / Viltrox 28mm / TTArtisans 40mm / LEICA DG Summilux 9mm + 15mm / Olympus 12-200mm / 60mm Macro / 9mm f/8 / Meike 3,5mm f/2.8
mein Flickr