High-Resolution Fotos aus der Hand für alle Kameramodelle im Forum, die das können

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Guillaume
Moderator
High-Resolution Fotos aus der Hand für alle Kameramodelle im Forum, die das können

Beitrag von Guillaume » Montag 13. Juli 2026, 11:44

Es gibt schon einige Threads zum Thema High-Resolution. Obwohl hier im Forum viele Kameramodelle genutzt werden, die die Möglichkeit dazu bieten, werden diese kameraspezifischen Threads kaum bis gar nicht genutzt. Deswegen möchte ich dieses Thema hier nochmal an prominenter Stelle aufgreifen.

An dem Tag, als mir das Viltrox AF 28mm f/4.5 geliefert wurde herrschte hier eine Windflaute. Da ich sowieso Testfotos machen wollte, schob ich gleich noch einen High-Resolution Test hinterher. Ich sehe zwar in den Exifs des Fotos eine Auflösung von 12.000 x 8.000 = 96.000.000, doch ehrlicherweise kann ich rein optisch keinen riesigen Unterschied zu dem 24 MP feststellen, das ich an dem gleichen Tag gemacht hatte. Vielleicht bin ich auch nur schleichend altersgichtig geworden ;) . Die gute Nachricht aber ist, dass ich zumindest die Möglichkeit habe, solche hochauflösenden Fotos zu machen und das aus freier Hand, ohne das Stativgedöns mitschleppen zu müssen.

Bilderstes High-Resolution-Foto aus der Hand mit der Lumix S9 by Peter Schmal, auf Flickr
liebe Grüße.
Peter

Panasonic Lumix S9 / OM System OM 5 / Panasonic Lumix LX7 / SONY RX100Va
Lumix S 18-40mm / Viltrox 28mm / TTArtisans 40mm / LEICA DG Summilux 9mm + 15mm / Olympus 12-200mm / 60mm Macro / 9mm f/8 / Meike 3,5mm f/2.8

mein Flickr

oberbayer
Ehrenmitglied
Re: High-Resolution Fotos aus der Hand für alle Kameramodelle im Forum, die das können

Beitrag von oberbayer » Montag 13. Juli 2026, 11:56

Bei voller Größe im Flickr werden viele kleine Details sichtbar!
Denke schon, diese Funktion gibt es nicht umsonst. Wir sollten uns vielleicht einmal näher damit beschäftigen.
Dein Bild ist für mich eine Anregung den Hi-Res doch wieder ins Auge zu fassen und damit einige Versuche zu fahren.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
Oly 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Yi 42.5 F1.8, 7Artisans 50mm f0,95, G-Vario 14-140 & 14-42mm u.a.
MOG Trioplan 100mm f2.8
mein-flickr
mein-Instagram
mein-Facebook

Guillaume
Moderator
Re: High-Resolution Fotos aus der Hand für alle Kameramodelle im Forum, die das können

Beitrag von Guillaume » Montag 13. Juli 2026, 12:26

oberbayer hat geschrieben:
Montag 13. Juli 2026, 11:56
Bei voller Größe im Flickr werden viele kleine Details sichtbar!
Denke schon, diese Funktion gibt es nicht umsonst. Wir sollten uns vielleicht einmal näher damit beschäftigen.
Dein Bild ist für mich eine Anregung den Hi-Res doch wieder ins Auge zu fassen und damit einige Versuche zu fahren.
Ja, auf Flickr in der größtmöglichen Ansicht ist es mir auch aufgefallen. Vielleicht hatte ich, naiv wie ich bin, einen signifikanteren Qualitätssprung erwartet :oops: . Da für solche Aufnahmen zwingend der elektronische Verschluss benötigt wird und meine S9 gar keinen mechanischen Verschluss mehr hat, dürfte die Verwendung von Blitzgeräten in Innenräumen nicht funktionieren (meine S9 hat deswegen noch nicht einmal einen Hotshoe). Ich muss noch einmal gründlich recherchieren, ob ein kräftiges LED-Dauerlicht Sinn macht, denn die S9 hat ja zumindest einen "kalten" Zubehörschuh. Und da wäre ich bei meinem einzigen Wunsch für eine S9II: "Bitte liebe findigen Ingenieure bei Panasonic, baut doch einen tollen elektronischen Sucher, wie den VF4 von Olympus, und macht den Zubehörschuh heiß für diesen :D ".
liebe Grüße.
Peter

Lumix S 18-40mm / Viltrox 28mm / TTArtisans 40mm / LEICA DG Summilux 9mm + 15mm / Olympus 12-200mm / 60mm Macro / 9mm f/8 / Meike 3,5mm f/2.8

mein Flickr

Horka

Beitrag von Horka » Montag 13. Juli 2026, 13:39

Peter, ich habe HiRes bei der OM 5 versucht. Die Verbesserung ist wirklich bemerkbar. Die Verarbeitungszeit in der Kamera ist aber zu lang für einen ungeduldigen Fotografen.

Ich habe mir seinerzeit zur GX1 den el. Sucher geholt (ihn habe ich noch, die GX1 nicht mehr). Wir sind jetzt bei der GX9. Was Pana in 8 Generationen nicht gemacht hat, werden sie auch in Zukunft lassen. :( Obwohl es eine Gemeinschaftsentwicklung für jetzt drei Kameras wäre. Aber wohl nicht für die angepeilten Zielpersonen, die Handy-Aufsteiger.

Horst
Handliche Kameras

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Montag 13. Juli 2026, 14:38

Horka hat geschrieben:
Montag 13. Juli 2026, 13:39
Peter, ich habe HiRes bei der OM 5 versucht. Die Verbesserung ist wirklich bemerkbar. Die Verarbeitungszeit in der Kamera ist aber zu lang für einen ungeduldigen Fotografen.

Ich habe mir seinerzeit zur GX1 den el. Sucher geholt (ihn habe ich noch, die GX1 nicht mehr). Wir sind jetzt bei der GX9. Was Pana in 8 Generationen nicht gemacht hat, werden sie auch in Zukunft lassen. :( Obwohl es eine Gemeinschaftsentwicklung für jetzt drei Kameras wäre. Aber wohl nicht für die angepeilten Zielpersonen, die Handy-Aufsteiger.

Horst
Das ist mir klar, Horst, es war ja auch nur ein frommer Wunsch. Mit der Pen-F ging HiRes nur vom Stativ und die anschließende Rechenzeit war ätzend. Bei der OM5 habe ich es noch gar nicht versucht, weil ich das gar nicht wusste, dass sie es kann. Die S9 dagegen rechnet schon ziemlich rasant und die Sensorsprünge, die bei der Pen-F ziemlich deutlich zu hören waren, nehme ich bei der S9 nicht mehr wahr.
liebe Grüße.
Peter

mein Flickr

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Montag 13. Juli 2026, 18:19

Guillaume hat geschrieben:
Montag 13. Juli 2026, 11:44
... werden diese kameraspezifischen Threads kaum bis gar nicht genutzt.
Naja, nach Kennenlernen dieser Funktion ist das Ganze im normalen Leben angekommen, HR ist oft bei schönen Motiven zusätzliche Datenreserve, meist kommt für das Zeigen hier und anderenorts das einfache jpeg zur Bearbeitung und Finish samt Zeigen.

Insofern hat sich die Aufregung gelegt bzw. sind die älteren Threads nach hinten gerutscht.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“