Du kannst heute klein & leicht im präferierten Brennweitenbereich unterwegs sein oder mit ein zwei Festbrennweiten umhertollen, das Argument klein & leicht erreicht Kleinbild heute durchaus ... aber das ist theoretischer Streit um Millimeter, weil Menschen unterschiedlich große Hände und Brieftaschen und ... haben
Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat
Re: Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat
... das macht den Unterschied aus zu einigen Kameragenerationen vorher.
Du kannst heute klein & leicht im präferierten Brennweitenbereich unterwegs sein oder mit ein zwei Festbrennweiten umhertollen, das Argument klein & leicht erreicht Kleinbild heute durchaus ... aber das ist theoretischer Streit um Millimeter, weil Menschen unterschiedlich große Hände und Brieftaschen und ... haben
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
- Guillaume
- Moderator
Nur dass ich Sachen verkauft habe, die mit einer früheren Brieftasche gezahlt worden sind und die ich inzwischen buchhalterisch schon abgeschrieben hatte. Also wurde diese Kamera bezahlt mit teilweise schon sehr alten mft Sachen und der zurück überwiesene Überschussbetrag wurde in zwei Batterien, zwei Objektive und einen Ledergurt investiert. Für den Rest habe ich heute beim Bäcker einen Milchkaffee und ein Croissant zu mir genommen.Jock-l hat geschrieben: ↑Samstag 11. Juli 2026, 11:23... das macht den Unterschied aus zu einigen Kameragenerationen vorher.
Du kannst heute klein & leicht im präferierten Brennweitenbereich unterwegs sein oder mit ein zwei Festbrennweiten umhertollen, das Argument klein & leicht erreicht Kleinbild heute durchaus ... aber das ist theoretischer Streit um Millimeter, weil Menschen unterschiedlich große Hände und Brieftaschen und ... haben![]()
Carpe Diemliebe Grüße.
Peter
Panasonic Lumix S9 / OM System OM 5 / Panasonic Lumix LX7 / SONY RX100Va
Lumix S 18-40mm / Viltrox 28mm / TTArtisans 40mm / LEICA DG Summilux 9mm + 15mm / Olympus 12-200mm / 60mm Macro / 9mm f/8 / Meike 3,5mm f/2.8
mein Flickr
Peter
Lumix S 18-40mm / Viltrox 28mm / TTArtisans 40mm / LEICA DG Summilux 9mm + 15mm / Olympus 12-200mm / 60mm Macro / 9mm f/8 / Meike 3,5mm f/2.8
mein Flickr
Hej hej aus dem hohen Norden,
zur Einleitung, seit Februar bin ich Besitz der Lumix S9 mit TTArtisan 40/f2.0. Die gab es damals im Bundle beim dicken "L" für 1000€ und ich konnte einfach nicht widerstehen. Damals stand mit Freunden der Karneval in Köln an, und ich hatte sowieso schon ziemlich viel Bock auf die Kamera.
Jetzt bin ich für die Sommerferien in Schweden und dachte mir das 18-40mm würde mir auch ganz gut passen. Gestern Abend bin ich bei uns zum See gefahren um ein paar Aufnahmen/Timelapse zu machen, zusammen mit der G9ii. Was ich dann erlebte lässt mich nicht mehr los.
Zeitsprung: Vor ca. einem Jahr hatte ich im LumixUSA Chat, im SK Forum und hier die Idee, warum man nicht einen Marker für die hyperfokale Distanz beim manuellen Fokus einblenden kann. Die Kamera kennt die Sensorgröße, die Brennweite und die eingestellte Blendenöffnung. Leider kam von LumixUSA nie eine Antwort und auch die Kommentare in den Foren liessen mich eher fragend zurück.
Zurück im heute: Ich stehe am See mit der S9 und dem 18-40mm auf manuell Fokus, drehe am selbigen, und habe einen zusätzlichen grünen Bereich der mir die Schärfentiefe/Tiefenschärfe anzeigt. Wie geil ist das denn?
Ich habe leider keinen Vergleich zu älteren Kameras der S-Serie, vielleicht war es dort ja schon implementiert. Sollte dem nicht so sein, muss ich mit Panasonic schimpfen. Erstens haben sie uns über dieses Feature nicht informiert und zweitens, haben sie meine Idee noch weitergedacht.
zur Einleitung, seit Februar bin ich Besitz der Lumix S9 mit TTArtisan 40/f2.0. Die gab es damals im Bundle beim dicken "L" für 1000€ und ich konnte einfach nicht widerstehen. Damals stand mit Freunden der Karneval in Köln an, und ich hatte sowieso schon ziemlich viel Bock auf die Kamera.
Jetzt bin ich für die Sommerferien in Schweden und dachte mir das 18-40mm würde mir auch ganz gut passen. Gestern Abend bin ich bei uns zum See gefahren um ein paar Aufnahmen/Timelapse zu machen, zusammen mit der G9ii. Was ich dann erlebte lässt mich nicht mehr los.
Zeitsprung: Vor ca. einem Jahr hatte ich im LumixUSA Chat, im SK Forum und hier die Idee, warum man nicht einen Marker für die hyperfokale Distanz beim manuellen Fokus einblenden kann. Die Kamera kennt die Sensorgröße, die Brennweite und die eingestellte Blendenöffnung. Leider kam von LumixUSA nie eine Antwort und auch die Kommentare in den Foren liessen mich eher fragend zurück.
Zurück im heute: Ich stehe am See mit der S9 und dem 18-40mm auf manuell Fokus, drehe am selbigen, und habe einen zusätzlichen grünen Bereich der mir die Schärfentiefe/Tiefenschärfe anzeigt. Wie geil ist das denn?
Ich habe leider keinen Vergleich zu älteren Kameras der S-Serie, vielleicht war es dort ja schon implementiert. Sollte dem nicht so sein, muss ich mit Panasonic schimpfen. Erstens haben sie uns über dieses Feature nicht informiert und zweitens, haben sie meine Idee noch weitergedacht.
G9, G9M2
PL 9/ f1.7, P 12-35/ f2.8, P 35-100/ f 2.8, P 25/ f1.7
P 100-400/ f4.0-6.3, Oly 45/ f1.8
S9 + P18-40/4.5-6.3, TTArtisan 40/ f2.0
Fotos
Fotos
- Guillaume
- Moderator
Die S9 hat auch noch ein nettes Schmankerl, den sogenannten Hybrid-Zoom. Natürlich ist das nur ein schnöder Crop, den man in dieser Form durchaus einmal gebrauchen kann. Zwar muss man u.A. Bildqualität in nur JPG oder RAW/JPG einstellen, aber das ist kein großer Akt. Da ich eigentlich nur in RAW fotografiere ist es für mich etwas umständlich. Aber nun zu den Ergebnissen:
Das 1. Foto ist der original raw-crop, der schon vorgegeben ist, wenn man in Lightroom das RAW-Foto entwickeln möchte. Also ist keine eigene Größeneinstellung nötig.
eine gemütliche Gartenecke - Test Hybridzoom mit Zoom 40X3,1 = 124mm by Peter Schmal, auf Flickr
Das 2. Foto ist einfach dasselbe Foto, indem ich nur Crop-Markierung durch "zurücksetzen" gelöscht hatte. Die Entwicklung hatte ich ja bereits vorher vorgenommen.
eine gemütliche Gartenecke - Test Hybridzoom ohne Zoom by Peter Schmal, auf Flickr
Das 1. Foto ist der original raw-crop, der schon vorgegeben ist, wenn man in Lightroom das RAW-Foto entwickeln möchte. Also ist keine eigene Größeneinstellung nötig.
eine gemütliche Gartenecke - Test Hybridzoom mit Zoom 40X3,1 = 124mm by Peter Schmal, auf FlickrDas 2. Foto ist einfach dasselbe Foto, indem ich nur Crop-Markierung durch "zurücksetzen" gelöscht hatte. Die Entwicklung hatte ich ja bereits vorher vorgenommen.
eine gemütliche Gartenecke - Test Hybridzoom ohne Zoom by Peter Schmal, auf Flickrliebe Grüße.
Peter
mein Flickr
Peter
mein Flickr
Hallo Peter,
anscheinend hat hier noch jemand riesige Freude an der S9. Jetzt stell dir mal das Foto als High Resolution Bild vor und dann reingecroppt. Das ist dann noch sehr viel Spielraum.
anscheinend hat hier noch jemand riesige Freude an der S9. Jetzt stell dir mal das Foto als High Resolution Bild vor und dann reingecroppt. Das ist dann noch sehr viel Spielraum.
G9, G9M2
Fotos
Fotos
- Guillaume
- Moderator
Das ist mir bewusst und HiRes Handheld habe ich auch ausprobiert und für mich crops gezogen. Nur weht hier im Norden fast immer Wind und Flautetage, an denen sich die Bäume nicht hin- und her beugen, sind hier äußerst selten. Die HiRes Einstellung würde ich dem Hybrid-Zoom vorziehen, aber manchmal könnte ich den auch gebrauchen, weil ich den crop direkt auf dem Monitor sehen kann und nur sich bewegende Motive vorhanden sind.
liebe Grüße.
Peter
mein Flickr
Peter
mein Flickr
... ich mußte ob des Croppens gerade schmunzeln- von Leica kenne ich das Tri-Elmar mit 16-18-21mm, eine frühere Entwicklung, soetwas war wohl schon immer auf Wunschlisten von Fotografen 
Dieser Tage erwarte ich ein Altobjektiv mit 85-135mm, Umschalten und wie Festbrennweite fotografieren. So die Hoffnung und ich weiß die Wirklichkeit wird mich erden... und zu HighRes zurückbringen
Dieser Tage erwarte ich ein Altobjektiv mit 85-135mm, Umschalten und wie Festbrennweite fotografieren. So die Hoffnung und ich weiß die Wirklichkeit wird mich erden... und zu HighRes zurückbringen
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Du wirst das sicherlich wissen, aber es gibt doch die Einstellung Mode1 und Mode2 bei HiRes. Ich meine das bei Mode2 die Bewegungsunschärfe im Bild erkannt und dann direkt rausgerechnet wird. Ich habe mal den Vollmond mit HiRes und CropZoom fotografiert und fand die Aufnahmen mit HiRes wesentlich besser.
G9, G9M2
Fotos
Fotos
- Prosecutor
Ich zitiere ChatGPT (die KI ist wirklich gut):
„Bei den High-Resolution-Aufnahmen der Lumix-S-Kameras (z. B. S5 II, S1, S1R, S9, S1 II) bestimmt „Verarbeitung von Bewegungsunschärfe – Modus 2“, wie die Kamera mit bewegten Bildbereichen umgeht.
Kurz gesagt:
* Modus 1: Priorität auf maximale Auflösung. Alle Einzelaufnahmen werden konsequent zu einem High-Res-Bild verrechnet. Bewegt sich etwas (Blätter, Wasser, Menschen, Autos), entstehen häufig Geisterbilder oder Doppelkonturen.
* Modus 2: Die Kamera erkennt bewegte Bereiche und ersetzt diese lokal durch Daten aus einer einzelnen Aufnahme statt aus der vollständigen High-Res-Verrechnung. Dadurch verschwinden die meisten Geisterbilder, allerdings ist in diesen Bereichen die Detailauflösung nicht mehr so hoch wie im restlichen Bild.
Was passiert technisch?
Die Kamera nimmt mehrere Bilder mit minimal verschobenem Sensor auf und setzt sie zu einem hochauflösenden Bild zusammen. Erkennt der Algorithmus, dass sich ein Bereich zwischen den Einzelaufnahmen verändert hat, wird dieser Bereich im Modus 2 von der High-Res-Berechnung ausgenommen und durch eine normale Einzelaufnahme ersetzt. Deshalb:
* Statische Bereiche: volle High-Res-Auflösung.
* Bewegte Bereiche: normale Sensorauflösung, dafür ohne störende Doppelbilder.
Wann solltest du Modus 2 verwenden?
Er eignet sich besonders für:
* Landschaften mit sich bewegenden Blättern oder Gras
* Wellen und Wasser
* Stadtansichten mit einzelnen Fußgängern oder Autos
* Architektur mit leichtem Wind
Wann ist Modus 1 besser?
Wenn sich gar nichts bewegt, z. B.:
* Produktfotografie
* Reproduktionen
* Architektur im Innenraum
* Landschaft bei absoluter Windstille
Dann liefert Modus 1 die höchste Detailauflösung, weil das gesamte Bild aus den mehreren Aufnahmen berechnet wird.“
„Bei den High-Resolution-Aufnahmen der Lumix-S-Kameras (z. B. S5 II, S1, S1R, S9, S1 II) bestimmt „Verarbeitung von Bewegungsunschärfe – Modus 2“, wie die Kamera mit bewegten Bildbereichen umgeht.
Kurz gesagt:
* Modus 1: Priorität auf maximale Auflösung. Alle Einzelaufnahmen werden konsequent zu einem High-Res-Bild verrechnet. Bewegt sich etwas (Blätter, Wasser, Menschen, Autos), entstehen häufig Geisterbilder oder Doppelkonturen.
* Modus 2: Die Kamera erkennt bewegte Bereiche und ersetzt diese lokal durch Daten aus einer einzelnen Aufnahme statt aus der vollständigen High-Res-Verrechnung. Dadurch verschwinden die meisten Geisterbilder, allerdings ist in diesen Bereichen die Detailauflösung nicht mehr so hoch wie im restlichen Bild.
Was passiert technisch?
Die Kamera nimmt mehrere Bilder mit minimal verschobenem Sensor auf und setzt sie zu einem hochauflösenden Bild zusammen. Erkennt der Algorithmus, dass sich ein Bereich zwischen den Einzelaufnahmen verändert hat, wird dieser Bereich im Modus 2 von der High-Res-Berechnung ausgenommen und durch eine normale Einzelaufnahme ersetzt. Deshalb:
* Statische Bereiche: volle High-Res-Auflösung.
* Bewegte Bereiche: normale Sensorauflösung, dafür ohne störende Doppelbilder.
Wann solltest du Modus 2 verwenden?
Er eignet sich besonders für:
* Landschaften mit sich bewegenden Blättern oder Gras
* Wellen und Wasser
* Stadtansichten mit einzelnen Fußgängern oder Autos
* Architektur mit leichtem Wind
Wann ist Modus 1 besser?
Wenn sich gar nichts bewegt, z. B.:
* Produktfotografie
* Reproduktionen
* Architektur im Innenraum
* Landschaft bei absoluter Windstille
Dann liefert Modus 1 die höchste Detailauflösung, weil das gesamte Bild aus den mehreren Aufnahmen berechnet wird.“
Lumix S und ein paar Reste G
- Guillaume
- Moderator
Das hast Du gut zusammengefasst. Ich hatte bei dem Testbild in Modus 2 fotografiert, um diesen Handheld-Modus auszuprobieren und es war fast Windstill. Und das ist selten hier im Norden zwischen zwei Meeren. Ich behaupte mal, dass ab Windstärke 4 bis 5 man jeglichen HiRes Versuch knicken kann.
liebe Grüße.
Peter
mein Flickr
Peter
mein Flickr
Ausprobieren, Peter, und hier berichten! Theoretisch gibt es nach Nils' Bericht auch bei starkem Wind mit HighRes schärfere Bilder als ohne.
Horst
Horst
Handliche Kameras
S9 + 18-40 Erfahrungen HiRes.....:
Das Lumix 18-40 ist bauartbedingt von der Abbildungsqualität durchschnittlich und profitiert vom S9 HiRes Modus extrem. Für meine Landschaftsaufnahmen (bevorzugt Alpen -nah und fern-) lohnt sich der mini Stativeinsatz besonders. Ist im Vordergrund Bewegung im Spiel, wird das 6000 x 4000 mm Bild (automatische Abspeicherung zum HiRes Bild) durch Topaz Gigapixel hochskaliert und mit Photoshop mit der orig. Aufnahme vermischt (Ebenenmasken).
Das f/2.0 40 mm würde ich gerne im Panashop (zur Zeit nicht vorrätig) mit dem 10 % Newsletter Rabatt kaufen.
Das Lumix 18-40 ist bauartbedingt von der Abbildungsqualität durchschnittlich und profitiert vom S9 HiRes Modus extrem. Für meine Landschaftsaufnahmen (bevorzugt Alpen -nah und fern-) lohnt sich der mini Stativeinsatz besonders. Ist im Vordergrund Bewegung im Spiel, wird das 6000 x 4000 mm Bild (automatische Abspeicherung zum HiRes Bild) durch Topaz Gigapixel hochskaliert und mit Photoshop mit der orig. Aufnahme vermischt (Ebenenmasken).
Das f/2.0 40 mm würde ich gerne im Panashop (zur Zeit nicht vorrätig) mit dem 10 % Newsletter Rabatt kaufen.
Servus Gerd
G9II + 8mm-400 mm
S9+S5I+II/X+S1II+Artisan f/2.8 11 mm+Laowa f/4 15 mm Macro+Lumix f/1.8 35mm+50mm+85mm+f/2.8 100mm+f/4.5-6.3 18-40mm+f/4 24-105mm+f/4.5-5.6 70-300mm Sigma f/1.4 20mm+f/2.8 14-24mm+f/2.8 105/210mm Macro+f/5.6 500/700mm
G9II + 8mm-400 mm
S9+S5I+II/X+S1II+Artisan f/2.8 11 mm+Laowa f/4 15 mm Macro+Lumix f/1.8 35mm+50mm+85mm+f/2.8 100mm+f/4.5-6.3 18-40mm+f/4 24-105mm+f/4.5-5.6 70-300mm Sigma f/1.4 20mm+f/2.8 14-24mm+f/2.8 105/210mm Macro+f/5.6 500/700mm
- Guillaume
- Moderator
Das werde ich gerne einmal bei 5 - 6 Windstärken und bis 8 in Böen ausprobieren. Die Kamera werde ich auf einem Stativ auf unsere ca. 20m hohen Weiden ausrichten, die bei Windstärke 6 gerne an der Spitze sich um 5m neigt. Bei einem Nordweststurm der Windstärke 10 habe ich Ausschläge bis 10m beobachten können. Jetzt warte ich mal auf einen Sturm und werde dann hier berichten.
liebe Grüße.
Peter
mein Flickr
Peter
mein Flickr
- Guillaume
- Moderator
Gerd, als Hobbyknipser reicht mir die durchschnittliche Bildqualität des Objektivs und des 24 MP Sensors. HiRes Aufnahmen habe ich nur gemacht, um die Möglichkeiten der Kamera auszuprobieren, wie ich es auch mit dem Hybrid-Zoom gemacht habe. In der Praxis und meiner Art zu fotografieren, werde ich beide Möglichkeiten äußerst selten nutzen.
Ich habe mir für € 130,-- ein TTArtisans 40mm f/2.0 gebraucht gekauft. Die Ergebnisse sind für mich absolut o.k.
Ich habe mir für € 130,-- ein TTArtisans 40mm f/2.0 gebraucht gekauft. Die Ergebnisse sind für mich absolut o.k.
liebe Grüße.
Peter
mein Flickr
Peter
mein Flickr
Ich meine das hatten wir in der Vergangenheit auch mal abgehandelt, aber heute ist mir zu warm zum Suchen ...Prosecutor hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Juli 2026, 06:39Ich zitiere ChatGPT (die KI ist wirklich gut):
Kurz gesagt: ...