Austausch Pufferbatterie c/o Panasonic Lumix Werkstätte-

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Sichtwerk

Austausch Pufferbatterie c/o Panasonic Lumix Werkstätte-

Beitrag von Sichtwerk » Sonntag 26. Juli 2026, 10:33

Hallo,
da ich eine (Löt)arbeit an der Mainboardplatine, den Austausch der Pufferbatterie beauftragen muss, habe ich ein paar Adressen gecheckt, um die Preise zu vergleichen. Darunter Geissler, Hügle, daVinci. Obwohl dieser Austausch eher eine - zwar aufwendige - aber doch Standardreparatur bedeutet, kriege ich keine brauchbare Vorabinformation. Der Fehler ist offensichtlich, da er sich bilderbuchartig ankündigte. Fehlermeldungen zur Datumseinstellung, dann Totalausfall. Maßnahme mit einer Tiefentladung u. Wiederaufladung war erfolgreich, allerdings nur für einen Tag.. Dies weist nun mal auf dieses defekte Teil hin. Soweit ich recherchiert habe, könnte auch Fluxrepair für diese - im Schwerpunkt eine feinmechanische Fieselarbeit - ausführen. Hat jemand mit dieser Werkstatt schon Erfahrung? Die Vor- und Nachteile von größeren oder kleineren Werkstätten halten sich hier fast die Waage, da auch sogenannte "Familienbetriebe", den Aufwand tw. höher einschätzen als eben erfahrenere größere Betriebe. Von Fluxrepair, den Namen habe ich tatsächlich über KI gefunden, hatte ich noch nie gehört. Weiß da jmd. etwas über diese Werkstatt? Erstmal danke!

Snowy

Re: Austausch Pufferbatterie c/o Panasonic Lumix Werkstätte-

Beitrag von Snowy » Sonntag 26. Juli 2026, 11:05

Hi, auf "iFixit.com" hat jemand in 2024 zu dem Thema berichtet:

https://de.ifixit.com/Antworten/Ansehen ... swer843465

Hilft das weiter?
Grüße vom SNOWY
FZ1000 & S5 user

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“