Hallo,
da ich eine (Löt)arbeit an der Mainboardplatine, den Austausch der Pufferbatterie beauftragen muss, habe ich ein paar Adressen gecheckt, um die Preise zu vergleichen. Darunter Geissler, Hügle, daVinci. Obwohl dieser Austausch eher eine - zwar aufwendige - aber doch Standardreparatur bedeutet, kriege ich keine brauchbare Vorabinformation. Der Fehler ist offensichtlich, da er sich bilderbuchartig ankündigte. Fehlermeldungen zur Datumseinstellung, dann Totalausfall. Maßnahme mit einer Tiefentladung u. Wiederaufladung war erfolgreich, allerdings nur für einen Tag.. Dies weist nun mal auf dieses defekte Teil hin. Soweit ich recherchiert habe, könnte auch Fluxrepair für diese - im Schwerpunkt eine feinmechanische Fieselarbeit - ausführen. Hat jemand mit dieser Werkstatt schon Erfahrung? Die Vor- und Nachteile von größeren oder kleineren Werkstätten halten sich hier fast die Waage, da auch sogenannte "Familienbetriebe", den Aufwand tw. höher einschätzen als eben erfahrenere größere Betriebe. Von Fluxrepair, den Namen habe ich tatsächlich über KI gefunden, hatte ich noch nie gehört. Weiß da jmd. etwas über diese Werkstatt? Erstmal danke!
Austausch Pufferbatterie c/o Panasonic Lumix Werkstätte-
Re: Austausch Pufferbatterie c/o Panasonic Lumix Werkstätte-
Hi, auf "iFixit.com" hat jemand in 2024 zu dem Thema berichtet:
https://de.ifixit.com/Antworten/Ansehen ... swer843465
Hilft das weiter?
Hilft das weiter?
Grüße vom SNOWY
FZ1000 & S5 user
FZ1000 & S5 user
Hallo,
ich gehe mal davon aus dass es sich um eine FZ1000 handelt?
Aber auch allgemein, nach meinen Erfahrungen wirkt sich die Pufferbatterie nur auf Uhrzeit- und Datumseinstellungen aus. Es erscheint beim Einschalten die Meldung dass Datum und Uhrzeit (evtl. noch Gebiet) neu eingestellt werden muss, wenn man das mit Menü bestätigt ist die Meldung verschwunden und die Kamera funktioniert. Nur Datum und Uhrzeit werden falsch hinterlegt, aber damit kann man leben und voll arbeiten.
Wie du schreibst gab es einen Totalausfall? Ich glaube nicht dass dies durch die Pufferbatterie entstanden ist, da gibt es sicher noch andere Ursachen?
Aus dem Grund wird dir sicher auch keine Werkstatt einen festen Kostenvoranschlag liefern weil Ferndiagnosen sind nun mal wie Lotto spielen. Manche Werkstätten bieten eine Einsendung und Überprüfung an und machen danach einen kostenpflichtigen Voranschlag.
Die Kosten werden bei Reparaturauftrag dann meist verrechnet.
Eine Blindbewertung ist immer schwierig und aus Sicht einer Werkstatt auch riskant (würde ich auch nicht machen!).
Vielleicht hast du eine Werkstatt in der Nähe wo du persönlich hin fahren kannst und einen Preis für die Fehlersuche aushandeln kannst?
ich gehe mal davon aus dass es sich um eine FZ1000 handelt?
Aber auch allgemein, nach meinen Erfahrungen wirkt sich die Pufferbatterie nur auf Uhrzeit- und Datumseinstellungen aus. Es erscheint beim Einschalten die Meldung dass Datum und Uhrzeit (evtl. noch Gebiet) neu eingestellt werden muss, wenn man das mit Menü bestätigt ist die Meldung verschwunden und die Kamera funktioniert. Nur Datum und Uhrzeit werden falsch hinterlegt, aber damit kann man leben und voll arbeiten.
Wie du schreibst gab es einen Totalausfall? Ich glaube nicht dass dies durch die Pufferbatterie entstanden ist, da gibt es sicher noch andere Ursachen?
Aus dem Grund wird dir sicher auch keine Werkstatt einen festen Kostenvoranschlag liefern weil Ferndiagnosen sind nun mal wie Lotto spielen. Manche Werkstätten bieten eine Einsendung und Überprüfung an und machen danach einen kostenpflichtigen Voranschlag.
Die Kosten werden bei Reparaturauftrag dann meist verrechnet.
Eine Blindbewertung ist immer schwierig und aus Sicht einer Werkstatt auch riskant (würde ich auch nicht machen!).
Vielleicht hast du eine Werkstatt in der Nähe wo du persönlich hin fahren kannst und einen Preis für die Fehlersuche aushandeln kannst?
Viele Grüße aus dem schönen Erzgebirge
von Uwe
Lumix G81, G91, FZ1000, Standardobjektive,
von Uwe
Lumix G81, G91, FZ1000, Standardobjektive,
Hi Uwe,
danke fürs Rückmelden, es könnte sein, dass du da recht hast. Da ich allerdings zwischenzeitlich die Kamera nach Tiefentladung der Pufferbatterie und Neuaufladung zum Laufen gebracht hatte, dachte ich, der Totalstromausfall liegt an der Batterie.
Aber ich hab nochmal gegoogelt, eigentlich dürfte es nicht zusammenhängen.
Hab den frischen KV bekommen, kann man vergessen.
Viele Grüße
danke fürs Rückmelden, es könnte sein, dass du da recht hast. Da ich allerdings zwischenzeitlich die Kamera nach Tiefentladung der Pufferbatterie und Neuaufladung zum Laufen gebracht hatte, dachte ich, der Totalstromausfall liegt an der Batterie.
Aber ich hab nochmal gegoogelt, eigentlich dürfte es nicht zusammenhängen.
Hab den frischen KV bekommen, kann man vergessen.
Viele Grüße
danke für das fröhliche Reparaturbild, genauso hab ich mir das Mainboard vorgestellt.... Aber geholfen werden kann mir jetzt eher nicht damit. Dass es eine angelötete Batterie auf dem Mainboard ist, wusste ich schon und habe Postings von Reparaturanleitungen dazu studiert. Inzwischen bin ich mir aber doch nicht mehr sicher, woran es liegt.Snowy hat geschrieben: ↑Sonntag 26. Juli 2026, 11:05Hi, auf "iFixit.com" hat jemand in 2024 zu dem Thema berichtet:
Hilft das weiter?
Bin verunsichert, ob es Sinn macht, dem Batterieneueinbau nachzujagen. Ich hätte es viell. probiert für 150-200 Euro, aber nicht für 299,00 vom aktuellen KV. Zwar lief die Kamera zwischendurch wieder, nach der Schocktiefentladung und Neuaufladung, aber nachdem ich Uwes Antwort noch mal überlegt habe, bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob die totale Stromabschaltung wg. der Datumsbatterie ist. Wenn sie unabhängig vom Akkustrom nicht für den Grundbetrieb der Kamera verantwortlich ist, habe ich keine Idee wie es zum Totalausfall kam.
Viele Grüße