Neue Kamera Lumix DC L-10

Edelkompakte für Kenner und Könner wie LX..., LF... und L...
BerndP

Re: Neue Kamera Lumix DC L-10

Beitrag von BerndP » Freitag 7. August 2026, 11:25

Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Freitag 7. August 2026, 14:03

wewagner hat geschrieben:
Freitag 7. August 2026, 10:56

Ja, kannste nicht verlieren und kein Dreck auf dem Sensor beim Objektivwechseln
Hat schon einer mal ein Objektiv verloren? :lol:

Und wenn Dreck auf Sensor, was früher oder später auch ohne Wechselobjektiv passieren wird, dann stehste dumm da. :shock:
Bei Wechselobjektivkamera ist das idR durch zweimal Pusten mit Blasebalg erledigt . :P
Lumix S und ein paar Reste G

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Freitag 7. August 2026, 18:23

Staub in Kameras trifft zum Glück nicht regelmäßig Jemanden, insofern hatten sich Generationen von Hobbyisten an die Kompakten gewöhnt.

Bin weiterhin auf Bilder aus der Kamera gespannt, gern auch Grenzbereiche wie z.B. High-ISO, einfach für ein visuellen Eindruck. Reden und etwas Lesen ist eine Sache, das Dingens in der Praxis...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Horka

Beitrag von Horka » Freitag 7. August 2026, 19:15

Ich vermute, dass die Bilder nicht anders aussehen, als die hier von der LX100 gezeigten.

Horst
Handliche Kameras

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Freitag 7. August 2026, 19:33

Nachdem soviel in die Neue reingesteckt wurde ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)

Horka

Beitrag von Horka » Freitag 7. August 2026, 19:50

Ich habe nicht gelesen, dass die Optik verbessert und der Sensor vergrößert wurden. Die Änderungen vereinfachen den Umgang, verbessern aber nicht die Bilder.

Horst
Handliche Kameras

Barthel

Beitrag von Barthel » Samstag 8. August 2026, 19:34

"Ich habe nicht gelesen, dass die Optik verbessert und der Sensor vergrößert wurden. Die Änderungen vereinfachen den Umgang, verbessern aber nicht die Bilder."

https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... ml#feature

hier : 4/3-Typ BSI-CMOS-Bildsensor

betr.: Objektiv, warum ändern wenn gut ? und ist identisch der D-Lux 8
(das z.Z. am längsten produzierte Objektiv bei Leica hat 60 Jahre auf´m Buckel)

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Samstag 8. August 2026, 19:37

Barthel hat geschrieben:
Samstag 8. August 2026, 19:34
betr.: Objektiv, warum ändern wenn gut ? und ist identisch der D-Lux 8
Soweit ich mich einlas Objektiv mit deutlichen Schwächen (wo Abblenden nur bedingt hilft)- zur Vorstellung der Kamera und Jubliläum von Pana hätte man hierzulande wohl was Neues herausgebracht.
Aber auch Sony brachte neulich was Neues/Altes heraus (RX10 V) :D

Ich vermute, die jeweiligen Managements wissen daß vorherig gekaufte Geräte in die Jahre kommen und man mit wenig Entwicklungsarbeiten alten Wein in neuen Schläuchen wie geschnitten Brot verkaufen kann... Es scheint sich zu bewahrheiten.

Barthel

Beitrag von Barthel » Samstag 8. August 2026, 20:04

"Soweit ich mich einlas Objektiv mit deutlichen Schwächen ... "

wo bitte gelesen ?

zur Erinnerung: Auflösung der LX100 12,8 MP, LX100 II 17 MP u. der L10 20,4 MP

das Objektiv ist nicht der "Flaschenhals"

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Samstag 8. August 2026, 20:19

Google KI meint:
Optische und Mechanische Schwächen
Randunschärfe: Die Detailwiedergabe fällt zu den Bildrändern hin überdurchschnittlich stark ab und bleibt in den Ecken unter 50 Linienpaaren pro Millimeter.Verzeichnung im Weitwinkel: Unkorrigierte RAW-Dateien zeigen bei 24 mm eine deutliche geometrische Verzeichnung, die intern herausgerechnet wird.
Staubanfälligkeit: Die Tubus-Konstruktion des fest verbauten Objektivs gilt als anfällig für das Eindringen von Staub nach längerer Nutzung.
Verhalten des Blendenrings:
Wegen der variablen Lichtstärke entspricht die physische Blendenring-Position nicht bei jeder Brennweite dem echten Blendenwert (z. B. f/1,7 am Teleende arbeitet physikalisch mit f/2,8).
Eingeschränkter Zoom-Bereich: Bei 75 mm (äquivalent) ist optisch Schluss; ein längerer Telebereich ist nur via Crop-Zoom möglich.

Barthel

Beitrag von Barthel » Samstag 8. August 2026, 20:42

"Google KI meint: ... "

... und das ist dann die Wahrheit ???
9 Influenzer, die die Rechtrschreibung "ergoogeln" müssen liefern einen Test in den "sozialen Medien " ab ...
1 neutraler Test mit belegbaren, überprüfbaren Ergebnissen ...
und was kommt heraus S......

gebt doch bitte (exakt) an was/ wo gelesen ...

Lu600

Beitrag von Lu600 » Samstag 8. August 2026, 20:58

Hallo,
gibt es in diesem Forum eigentlich auch Leute, die hinter der Marke LUMIX stehen und einfach nur gerne fotografieren und vielleicht auch was dazu lernen wollen?
Man hat immer mehr den Eindruck, dass alles Neue schlecht geredet wird, weil scheinbar fast jeder denkt, nur seine Ausrüstung ist die Beste. Man ist geil drauf, erste Bilder zu sehen, um die Fotos dann am Besten bei Millionen facher Vergrößerung am PC noch extra mit Lupe nach irgendwelchen Schwächen abzusuchen...

So, das musste ich mal los werden, jetzt mal in sich gehen und nachdenken ;-) , ohne vorher die KI zu befragen!

Lu
DC-L10N Titanium Gold Edition

Barthel

Beitrag von Barthel » Samstag 8. August 2026, 21:05

Danke !

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Samstag 8. August 2026, 21:25

Hoffentlich hast du von Fotografie mehr Ahnung als von KI, sonst wird das nix. Selbstverständlich verlinkt die KI die Quellen. :roll:
Bei deiner nächsten patzigen Antwort bist du bei mir auf der Ignore-Liste.

https://www.fotomagazin.de/test-technik ... umskamera/

„Das Objektiv zeigt bei allen drei geprüften Brennweiten eine deutliche Schwäche bei vollständig geöffneter Blende. Die höchsten Auflösungswerte erreicht es bei umgerechnet 24 und 42 mm mit Blende f/4. Bei 75 mm liefert f/5,6 die besten Ergebnisse.

Abgeblendet liegen die Messwerte der drei Brennweiten relativ dicht zusammen. Die höchste Auflösung erreicht die mittlere Brennweite mit 74,2 Linienpaaren pro Millimeter. Es folgen das Teleende mit 73,4 lp/mm und das Weitwinkel mit 71,4 lp/mm.

Wie stark fällt die Auflösung zum Bildrand ab?
In der Bildmitte löst die Lumix L10 für eine Kamera mit rund 20 Megapixeln sehr gut auf. Zu den Rändern nimmt die Detailwiedergabe jedoch überdurchschnittlich stark ab.

Bei sämtlichen geprüften Brennweiten bleiben die Randwerte unter 50 Linienpaaren pro Millimeter. Im Weitwinkel wurden lediglich 43,8 lp/mm gemessen. Dieser deutliche Unterschied zwischen Zentrum und Rand kann vor allem bei Motiven mit feinen Details über die gesamte Bildfläche sichtbar werden.“

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Samstag 8. August 2026, 21:48

Lu600 hat geschrieben:
Samstag 8. August 2026, 20:58
,
gibt es in diesem Forum eigentlich auch Leute, die hinter der Marke LUMIX stehen und einfach nur gerne fotografieren und vielleicht auch was dazu lernen wollen?
Einige. Du hoffentlich auch. Das heißt aber nicht, alles unkritisch hochzujubeln, was Panasonic auf den Markt bringt.
Man hat immer mehr den Eindruck, dass alles Neue schlecht geredet wird, weil scheinbar fast jeder denkt, nur seine Ausrüstung ist die Beste.
Man oder du? Scheinbar oder anscheinend?
Man ist geil drauf, erste Bilder zu sehen, um die Fotos dann am Besten bei Millionen facher Vergrößerung am PC noch extra mit Lupe nach irgendwelchen Schwächen abzusuchen...
Man oder du? Pixelpeeping gehört in einem technisch ausgerichteten Fotoforum dazu.
ohne vorher die KI zu befragen!
Das ist so manchem hier aber dringend zu empfehlen. Dort steckt nämlich unendlich viel nützliche Information drin. Durch Verweigerung solcher Hilfsmittel wird das Bildungsniveau in diesem Land weiter sinken. Fang am besten mal mit dem Unterschied von „scheinbar“ und „anscheinend“ an. Die KI wirds dir erklären. ;)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der L-Reihe“