Neue Kamera Lumix DC L-10

Edelkompakte für Kenner und Könner wie LX..., LF... und L...
Jock-l
Ehrenmitglied
Re: Neue Kamera Lumix DC L-10

Beitrag von Jock-l » Samstag 8. August 2026, 22:51

Lu600 hat geschrieben:
Samstag 8. August 2026, 20:58
Hallo,
gibt es in diesem Forum eigentlich auch Leute, die hinter der Marke LUMIX stehen
Ja, mehr als auf den ersten oder unterstellten Blick/winkel erkennbar ist ;)
Lu600 hat geschrieben:
Man hat immer mehr den Eindruck, dass alles Neue schlecht geredet wird,
Nein, wer sich intensiver beschäftigt vergleicht einfach mehr und daß Erwartungen und Wirklichkeit aufeinandertreffen muß nicht zwangsläufig abdriften.
Ich würde weniger lesen/YT Videoas schauen sondern mehr / täglich mit den vorhandenen Gerätschaften umhergehen, das erdet.
Lu600 hat geschrieben:
Man ist geil drauf, erste Bilder zu sehen, um die Fotos dann am Besten bei Millionen facher Vergrößerung am PC noch extra mit Lupe nach irgendwelchen Schwächen abzusuchen...
Was ist an Vergleich zu bespötteln ? Solche Sachen ksoten Geld, bevor man sich bindet muß man herauslesen wieweit es in den eigenen Kram passt.
Eine Kamera die alles abdeckt gibt es nicht, solche wie diese Kompakten sind für einige die einzige Kamera (im Sinne des Mitnehmens, nicht des Erwerbs), bei mir drittes Set- neben KB, MFT... und viel anlalogen Material bis MF. Und solche Spannweiten sind individuell.
Lu600 hat geschrieben:
So, das musste ich mal los werden, jetzt mal in sich gehen und nachdenken ;-) , ohne vorher die KI zu befragen!
Also mehr Gerede denn Sachlichkeit ? Bilder sprechen deutliche Sprache- immer her damit, damit man mit eigenem Kopf/ Wissen / Urteilsvermögen mitlesen und verstehen kann. Das hilft für das eigene Wählen mehr als Stammtischsprech.

Zurück zur Kamera- die hat Potential, aber die Ausführung ist, wenn man wertungsfrei Vorstellung/ Handoffs/ "Erfahrung nach xx Wochen" sieht/liest doch in einer Spannbreite von wenig geeignet bis überwiegend passend. Immer an fotografische Aufgabe angelehnt betrachtet.

Ich bleibe dabei- Potential für eine zweite Generation.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Samstag 8. August 2026, 23:15

Ups, Frage von Barthel nicht beantwortet-
Mitlesen in Rumour-Sites, Produktankündigungen (z.B. DSLR-Forum), erste Hands-on als Video/ Websitebeiträge (Foren wie DSLR-Foum, systemkamera-forum) auch englischsprachiger Raum... mit dem ersten Aufkommen der Kameras bisher wenige Bildstrecken gesehen um im Nachhinein Gelesenes zu Weichheit in Ecken/ Unschärfe auch nach Abblenden besser einzuordnen.

Hier in D wird viel auf Video Valuetech verwiesen, später kam digitalkamera.de mit (kleinem Zahlungsobulus) Meßdaten im Labortest heraus. Und hier kann man es deutlich ablesen, ohne Fanboygehabe wo man diese Objektivleistung einordnen muß.

Ich denke es gibt schon eine Fülle von objektiv recherchierten Fakten, die in werbenden Auftreten Dritter unbeleuchtet blieben. Hier muß man selbstkritisch bleiben, nicht nur gern aufnehmen was in den eigenen Rahmen passt sondern auch das verstehen was unter dem Mantel des Negativen/ Abzulehnenden steht. Ob da Viele objektiv bleiben oder übertreiben... auch das ist ein Feld wo eigene Aufmerksamkeit einordnet ob überzogen oder Einzelfall oder Ungenauigkeit seitens Tester. U.a.m.

In der Praxis wird Jemand der drei- oder viermal zu Feiern, Urlauben, ... zur Kamera greift wenig bekritteln. Vielleicht Freude an Zoom-Möglichkeit gegenüber Handykamera haben und sich daran zu freuen ein Mehr an Möglichkeiten auszuloten.
Die die etwas mehr anstellen vergleichen weiter, mit vorhanden Sachen oder Ausblick was mit Neuem möglich würde oder nicht.
Eine andere Gruppe, die semi/ professionell arbeitet bleibt von vornherein bei KB und sieht mehr auf das was sich am Rand abspielt.

Sei es drum, viele Wege führen zum individuellen Glück...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 9. August 2026, 07:40

Im blauen Forum berichtet schon einer davon, dass er die Kamera wegen eines Sensorflecks zum Service eingeschickt habe. :cry:
Lumix S und ein paar Reste G

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Sonntag 9. August 2026, 09:03

Hatte ich gelesen, kann man sich evtl. als Serienstreuung vorstellen...
In den Kommentaren bei dpreview gab es Jemanden, der sich vorstellen konnte daß das langsame Objektivausfahren mit dem sonst stärker wirkenden "Luftpumpeneffekt" (Unterdruck, Ansaugen Luft und Staubpartikel) zusammenhängen könnte, das wäre aus meiner Vorstellung heraus Akzeptanz des Herstellers daß es Probleme seit 2014 mit Abdichtung des Objektivs gäbe... und in der neuen Kamera weiterhin Bestand hätte.
Nichts in einem solchen Fall von "Überarbeitung des Objektivs" wo ich anfangs vermutete daß kultureller Hintergrund zu dieser Aussage führte (Überarbeitung von den Japanern gesehen als Zusammenspiel Altbauteile und neuer Sensor und interne Fehlerkorrekturen statt "Überarbeitung eines Objektivs" in unserem Verstehen als konstruktiv überarbeitet, Fehler ausmerzend...).

Nebenher macht das Sony ebenfalls so, daß ein vorhandenes Gerät anscheinend wenig überarbeitet angeboten wird, Anwender der Sony RX 10 IV sehen keinen wirklichen Abstand zur neuen Kamera Version V um zu wechseln... im entsprechenden Forenthread des blauen Forums mitzulesen ist recht eindeutig Trend auszumachen.
Aber- wessen vorheriges Gerät langsam den Geist aufgibt hat ein neuproduzierten Nachfolger, wenngleich wenig Innovatives zu Vorgängern mitgegeben wird- und das ist vielleicht die Marschroute, die die Hersteller einschlagen nach Jahren der Abstinenz, wie das "Neue" am Markt aufgenommen wird. Geringe Entwicklungszeiten und Kosten gegenüber vermutet geringen Stückzahlen im Verkauf, der Trend zu Handy bleibt ungebrochen.

Vielleicht nachvollziehbar aus kaufmännischen Denken heraus, für Anwender wie uns heißt es egal bei welchen Hersteller oder System in dem man sich bewegt stärker vergleichen, Einsatz vordenken etc. Ist das Taschengeld einmal ausgegeben kehrt es nicht zurück ... ;)

Horka

Beitrag von Horka » Sonntag 9. August 2026, 13:35

Die Kamera ist schlecht bei 200-facher Vergrößerung am Monitor, deswegen kaufe ich sie nicht....

Außerdem brauche ich sie nicht, weil ich mit meiner LX100 II zufrieden bin. Die Bilder sind sehr gut bei 30-facher Vergrößerung am Monitor. Und sie hat ein Zeit-Einstellrad...

:P Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der L-Reihe“