DxO Photolab

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
nochnelumixg9

Re: DxO Photolab

Beitrag von nochnelumixg9 » Montag 10. August 2026, 18:39

Hallo Jörg,

wenn ich den Preset ohne Beschnitt anwende, ist das Ergebnis genau das gleiche.

Ich vermute, dass es an den wenigen Bildinfos liegt, nur das eigentliche Motiv weist klare Strukturen auf. Mal sehen, was DXO noch so an Infos gibt.

Wenn ich die gleichen Bearbeitungen von Hand nach und nach entwickle, dann sind die Artefakte nicht vorhanden.
Gruß Frank

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Montag 10. August 2026, 21:10

Frank, mal interessehalber die Frage: JPG oder RAW?

Vielleicht ist es ein Problem mit der JPG Komprimierung, weil du ja schreibst, dass (abgesehen vom Hauptmotiv) eher wenig Bildinfo drinsteckt, also die JPG-Komprimierung sich voll austoben kann.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 und OM-1II

Oly: 12mm / 45mm / 300mm / MC-14 / MC-20
Lumix: 14-140mm
PanaLeica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

nochnelumixg9

Beitrag von nochnelumixg9 » Montag 10. August 2026, 21:35

Jörg, ich fotografiere praktisch nur noch in RAW, seit ich DXO gekauft habe, da ist so viel mehr Information herauszuholen, was ich vorher nicht hinbekommen habe. Speziell natürlich DeepPrime XD3 ist genial.

Bei wenigen Motiven wie dem Wasserläufer und Vögeln im Flug ist die Freistellung auch bei MFT und höheren Blendenwerten (also kleinerer Öffnung) so gut, dass der Hintergrund kaum noch Strukturen zum Schärfen bietet.

Was auffällt bei den Artefakten ist, das immer scharfe, rechtwinklige, glatte Flächen am Motiv direkt in Artefakte in der Umgebung übergehen. Man könnte meinen das immer gleich große, rechteckige Bereiche von DXO bearbeitet und dann später zusammengesetzt werden. Meiner Meinung nach müssten viele derartige Reklamationen von Leuten mit Vollformat-Systemen bei DXO auflaufen, da sind ja öfters quasi "leere" Hintergründe erreichbar.
Die Nebenfrage wie ein Preset funktioniert (wie ein Makro? scheinbar nicht) hatte ich DXO auch gestellt, mal sehen, ob die darauf eingehen können oder wollen.
Gruß Frank

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“