MFT hat seinen Zenit überschritten. Schön, dass OM und Lumix gelegentlich etwas nachlegen, aber die physikalischen Grenzen der Sensorgröße sind auf absehbare Zeit nicht zu überwinden. Damit ist MFT noch nicht am Ende, aber es gibt (jedenfalls für meine Fotografie) bessere Alternativen. Das zu negieren und alte Vorurteile zu pflegen, ist anachronistisch. Jeder mag für sich entscheiden, was ihm der Gewinn an Bildqualität durch Gewicht (teilweise ist KB sogar leichter) und Geld (teilwwrise ist KB sogar preiswerter, siehe S5D) wert ist. Der TZ-Nutzer wird aus diesen Gründen MFT ablehnen. Der 1-Zoll-Nutzer mag gar keine geringere Schärfentiefe haben wollen. Mittlerweile kann ich feststellen, dass ich kleinere Gehäuse als die S9 nicht mehr benötige. Deshalb kam diese mit in den Urlaub, und die GF7 blieb zu Hause. Die S9 passt in ein Unterwassergehäuse von Dicapac und konnte damit beim Schnorcheln eingesetzt werden (mit dem 20-60mm). Wozu dann 2 Blendenstufen Licht verschenken?
Ich sehe bei mir nur noch einen einzigen Anwendungsfall für MFT: GF7 mit lichtstarker Festbrennweite (45/1.8 oder 75/1.8) in ein Konzert hineinschmuggeln. Mit zweifelhaften Erfolgsaussichten.