Lumix-Lounge

Hier könnt ihr die Seele baumeln lassen und euch über alles unterhalten, was euch bewegt.
Ausgenommen sind Politik, Religion und Verschwörungstheorien.
Horka

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Horka » Samstag 5. September 2026, 18:56

Wenn Du ein längeres Zoom als Deine 600 mm KB brauchst und Geld genug hast, dann nimmst Du eine Wechselobjektivkamera mit auf die Reise, und, wenn es MFT ist, vernünftigerweise das 14-140. Dazu ein Zoom bis 400 mm oder ein kürzeres plus Telekonverter. Dann trägst Du 1,5 bis 2 kg mit Dir rum, wechselst im Bus auf die Schnelle das Objektiv, wenn Du ein Motiv siehst und beim Wandern kannst Du Dich nicht mit den Mitreisenden unterhalten, weil Du beim Objektivwechsel und Fotografieren immer zurückbleibst.

Es hat allerdings einen Vorteil: Du kommst weniger zum Fotografieren und hast also zuhause weniger Stress beim Nachbearbeiten. :D

Horst
Handliche Kameras

adinia

Beitrag von adinia » Samstag 5. September 2026, 19:40

Horst, genau das will ich nicht, habe es schon vor Jahren ausgeschlossen. Zudem natürlich auch, wenn man die grossen Kosten kurz vor Ende bedenkt.
Anno Dunnemal war hier gemeinsam ein paar Seiten lang überlegt und diskutiert worden, ob es andere, praktische Möglichkeiten für mich auf Reisen gibt.
Es blieb bei dem von mir befürchteten Fazit, leider nein.
Trotzdem darf ich doch traurig sein, wenn meine Möglichkeiten auf der letzten Reise zu einschränkt waren....
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Samstag 5. September 2026, 20:09

Ich widerspreche ja oft und gerne, wenn Adinia wieder ihr Licht unter den Scheffel stellt.

Ich kann diesmal aber sehr gut nachvollziehen was sie meint. Bei manchen Reisen ist man gezwungenerwaßen "weit weg". Da hilft nur Brennweite (ggf. kombiniert mit mehr Auflösung).

Tatsächlich sind aber die Möglichkeiten doch sehr begrenzt, wenn man
1) Wechselobjektivsysteme ausschließt
2) Nicht größer/schwerer als ne FZ300 will.

An Adinias Stelle würde ich tatsächlich auch das Geld eher in die nächste Reise statt in einen Ausbau des Equipments investieren.

Kleiner Tipp: irgendeine/r hat immer die passende Kamera dabei. Einfach fragen, ob er/sie dir ein Bild im Nachgang schickt. Kannst du zwar hier nicht als ^deines" veröffentlichen, aber als Erinnerungsstück reichts ....
Grüße, Jörg

G9II, GX9 und OM-1II

Oly: 12mm / 45mm / 300mm / MC-14 / MC-20
Lumix: 14-140mm
PanaLeica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Antworten

Zurück zu „Lumix-Lounge (offen für alle, aber ohne Bilder)“