Heute hatte ich endlich mal 60 min Zeit, um ein paar Testfotos mit dem 70-200 und dem 2×-Telekonverter zu machen. Mit dem Ergebnis: enttäuschend.
Die Kombi ist viel zu lang, um sie zusammengebaut mitzunehmen. Das Schlimmste ist jedoch die optische Leistung. Wie meine Erfahrungen bei anderen Marken zeigen, ist auch hier die reine Schärfe für mich nicht ausreichend. Allerdings schon für einen TC sehr ordentlich. Ohne Nachschärfung und/oder KI aber nur dokumentarisch nutzbar. Das stört mich irgendwie, wenn das fertige Foto quasi künstlich scharf gerechnet werden MUSS. Am Ende ist für mich dann Croppen immer noch die bessere Alternative, weil man dort die höhere Lichtstärke nutzen kann und der Unterschied nicht/nur gering erkennbar ist.
Zudem habe ich sofort die massiven AF- und IBIS-Einbußen gespürt. Bei einem Turmfalken, der ca. 25 m entfernt war, konnte der AF-C im Sturzflug kein einziges scharfes Bild erzielen, obwohl der Vogel zuvor im Ansitz erkannt wurde. Ich habe auch Tests an Baumrinden, welche ca. 10 m entfernt waren, gemacht. Bei 300 mm (also 150 mm + 2× TC) sind die Strukturen auch im Crop gleich gut erkennbar als direkt auf maximaler Brennweite. Dann kann ich auch unter 1/500 Freihand grundsätzlich vergessen, Aufnahmen darunter sind alle leicht verwackelt.
Allgemein sind die Ergebnisse bei 400 mm f5,6 zwar grenzwertig brauchbar, aber ich bin mir fast sicher, dass ein 70–300-mm-Objektiv f4,5–5,6 hier gecroppt bessere Ergebnisse liefert. Im näheren Bereich, so ca. 3–6m, sieht es am besten aus, aber zufriedenstellend knackig scharf wird es erst ab f10, was es für mich uninteressant macht. Kann sein, dass jeweils abgeblendet die Welt anders aussieht, aber dann bringt es mir leider nichts. Im Prinzip stehe ich wieder vorm gleichen Problem wie schon bei Fuji. Vielleicht sind meine Erwartungen auch zu hoch. Ich hoffe, den TC 2011 ohne viel Verlust weg zu bekommen (bezweifle ich aber leider stark). Das 70-200 wird wahrscheinlich auch wieder gehen, weil es kommerziell wahrscheinlich von mir eh wieder nicht genutzt wird und als Reisetele zu groß ist, weil ich irgendeine lange Brennweite zusätzlich brauche. Oder ich setze meine Hoffnung in den 1,4× TC. Dann hätte ich immerhin auch die 300mm, aber mit f4 fürs Licht oder ebenfalls f5,6, dann aber hoffentlich auf dem Niveau dass es sich lohnt die Größe in Kauf zu nehmen im Vergleich zum 70-300. Die Leistung vom 70-200 alleine ist schon überwältigend, wenn ich meinen Use Case außen vorlasse.
Entscheidungshilfe im Telebereich
Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix Vollformat-Systemkameras. Alles rund um Objektive des L-Mount-Systems.
Zurück zu „Objektive für die S-Modelle“
Gehe zu
- Lumix-Forum
- ↳ Willkommen im Lumix-Forum, gegründet im Februar 2011 - wer steckt dahinter?
- ↳ Impressum & Datenschutz
- ↳ Wichtige Infos, Anregungen und Fragen zum Forum
- ↳ Wichtige Infos
- ↳ Fragen und Anregungen zum Forum
- ↳ Allgemeine Themen rund ums Forum
- ↳ Mitglieder stellen sich vor!
- Lumix-Vollformat-Systemkameras
- ↳ Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1RII, S1, S1H, S1II, S1IIE, S5 (II, IIX, D) und S9
- ↳ Video mit den Lumix S-Modellen
- ↳ Objektive für die S-Modelle
- ↳ Zubehör für die Lumix Vollformat-Systemkameras
- Lumix G
- ↳ Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
- ↳ Video mit den Lumix G-Modellen
- ↳ Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
- ↳ Low cost lenses from China
- ↳ Zubehör für die Lumix Systemkameras
- Lumix Kompakt
- ↳ Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
- ↳ Lumix Kompaktkameras der L-Reihe
- ↳ Video mit den Lumix Kompaktkameras
- ↳ Sonstige Lumix Kompaktkameras
- ↳ Lumix-Kompaktkameras der CM-Reihe
- ↳ Zubehör für die Lumix Kompaktkameras
- ↳ Sport
- ↳ Sport
- Allgemeiner Bereich
- ↳ Allgemeine Fotografie-Diskussionen
- ↳ Spiele
- ↳ Jahresfotoaktionen Archiv
- ↳ Lumix-Lounge (offen für alle, aber ohne Bilder)
- ↳ Bildbearbeitung
- ↳ Bitte bearbeiten!
- ↳ Wunschliste
- ↳ Firmwareupdates
- ↳ HighRes-Bilder
- An- und Verkauf / Einkaufstipps
- ↳ Privater Marktplatz für Lumix und Zubehör
- ↳ Biete Lumix
- ↳ Suche Lumix
- ↳ Einkaufstipps
- ↳ Kauftipps
- ↳ Lumix-Kaufberatung für Mitglieder