Bilderthread gesperrt
Bilderthread gesperrt
Hallo!
Ich finde es sehr schade, dass der Bilderthread plötzlich gesperrt ist. Gibt es einen besonderen Grund dafür?
Ich fand es eigentlich besonders gut, bei den verschiedenen Modellklassen die Bilder vergleichen zu können und so zu sehen, was möglich ist und was nicht.
Wird es da Ersatz geben in den Fotoforen? Und wieso eig die Änderung?
azmo
EDIT:
Oha, ich sehe gerade dass es sowas bereits gibt. Umstellung weil es nur für registrierte Nutzer ist?
Also alles zurück, hab ich mich ganz umsonst aufgeregt
Ich finde es sehr schade, dass der Bilderthread plötzlich gesperrt ist. Gibt es einen besonderen Grund dafür?
Ich fand es eigentlich besonders gut, bei den verschiedenen Modellklassen die Bilder vergleichen zu können und so zu sehen, was möglich ist und was nicht.
Wird es da Ersatz geben in den Fotoforen? Und wieso eig die Änderung?
azmo
EDIT:
Oha, ich sehe gerade dass es sowas bereits gibt. Umstellung weil es nur für registrierte Nutzer ist?
Also alles zurück, hab ich mich ganz umsonst aufgeregt
Kameras: Lumix GX-7 und Oly E-PL1.
Objektive: Oly 14-42 II ; Oly 17:2.8 ; Lumix 20:1.7 II ; versch. adaptiertes Altglas
(Nach einer Auszeit hier im Forum, bei der ich die Olympus E-PL1 hatte, jetzt das Comeback mit der GX-7!)
Objektive: Oly 14-42 II ; Oly 17:2.8 ; Lumix 20:1.7 II ; versch. adaptiertes Altglas
(Nach einer Auszeit hier im Forum, bei der ich die Olympus E-PL1 hatte, jetzt das Comeback mit der GX-7!)
Re: Bilderthread gesperrt
Ne, also jetzt hab ich ein bisschen geguckt und die FZ und TZ sind jetzt in einem Forum. Schade 

-
Finde nicht, dass es eine gute Idee ist, dass jeder Nutzer einen eigenen Thread für Fotos erstellen soll... denke das wird bald sehr, sehr unübersichtlich werden, kenne das aus anderen Foren.
Würde gerne die Variante vorschlagen, dass es verschiedene Threads zu verschiedenen Themen gibt (von miraus mit Trennung in "G-Serie", "FZ-Serie" etc.).
Z.B. jeweils einen Thread für "Portrait", "Landschaft", "Architektur", "Stadt/Industrie", "Akt"... usw.
Ich glaube es wird sonst zu sehr vom Threadtitel abhängig was man sich ansieht und was nicht... da entgeht einem bestimmt die ein oder andere interessante Inspiration.
Außerdem hat man bald 22 Seiten mit 524 Threads... nicht so gut und außerdem anstrengend.
Würde gerne die Variante vorschlagen, dass es verschiedene Threads zu verschiedenen Themen gibt (von miraus mit Trennung in "G-Serie", "FZ-Serie" etc.).
Z.B. jeweils einen Thread für "Portrait", "Landschaft", "Architektur", "Stadt/Industrie", "Akt"... usw.
Ich glaube es wird sonst zu sehr vom Threadtitel abhängig was man sich ansieht und was nicht... da entgeht einem bestimmt die ein oder andere interessante Inspiration.
Außerdem hat man bald 22 Seiten mit 524 Threads... nicht so gut und außerdem anstrengend.
Ich befürchte da ähnliches..
Ein Thread pro Modellreihe / Motivtyp reicht IMO. Naja wir werden sehen was draus wird.
Ich habe hier bisher immer meine 2-3 Lieblingsthreads gehabt, die ich mir regelmäßig angeschaut habe. Das halbe Forum durchforsten, weiss ich noch nicht ob ich das will.
Trotzdem schön dass es das Forum hier gibt
azmo
Ein Thread pro Modellreihe / Motivtyp reicht IMO. Naja wir werden sehen was draus wird.
Ich habe hier bisher immer meine 2-3 Lieblingsthreads gehabt, die ich mir regelmäßig angeschaut habe. Das halbe Forum durchforsten, weiss ich noch nicht ob ich das will.
Trotzdem schön dass es das Forum hier gibt

azmo
Hallo!
Wir haben nochmals in FZ und TZ Reihe unterteilt.
Zu der anderen Diskussion möchte ich sagen, dass es uns darum geht, dass dem einzelnen Bild mehr Beachtung geschenkt wird. Hier werden tolle Bilder gezeigt, für die die Ersteller wahrlich Beachtung verdienen. Die Sammelthreads haben sich als sehr unübersichtlich herausgestellt und es schwer gemacht auf einzelne Beiträge zu reagieren. Und was man sich anschauen möchte oder entgehen lässt, dafür ist jeder selbst verantwortlich.
Wir haben nochmals in FZ und TZ Reihe unterteilt.
Zu der anderen Diskussion möchte ich sagen, dass es uns darum geht, dass dem einzelnen Bild mehr Beachtung geschenkt wird. Hier werden tolle Bilder gezeigt, für die die Ersteller wahrlich Beachtung verdienen. Die Sammelthreads haben sich als sehr unübersichtlich herausgestellt und es schwer gemacht auf einzelne Beiträge zu reagieren. Und was man sich anschauen möchte oder entgehen lässt, dafür ist jeder selbst verantwortlich.
Gruß
Dirk
Dirk
-
Keine gute Idee, wie ich finde. Viel zu viele neue threads, also werde ich mir sicher weniger Bilder anschauen als bisher. Unübersichtlich wird es auch noch.
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.
Karl Kraus
Karl Kraus
ich fand es bisher recht nett, in der "kleinen" gemeinschaft des FZ-threats dies und das zu sehen. war wie bildergucken mit freunden. ab und an entsponnen sich ganz interessante diskussionen und anregungen. muss doch nicht so sein wie in anderen foren. ich will auch keine "karma"-punkte (natur-fotografie)
.
grüsse
wie-wolf(gang)

grüsse
wie-wolf(gang)
meine 2: die kleine FX30 und die große FZ50
http://www.flickr.com/photos/14868225@N04/
http://www.flickriver.com/photos/14868225@N04/random/
http://www.flickr.com/photos/14868225@N04/
http://www.flickriver.com/photos/14868225@N04/random/
- Overkillratz
Also ich finde die neue Aufteilung viel besser.
Mann kann seinen Vorlieben entsprechend wesentlich schneller Fotos finden.
Von meiner Seite also ein dickes Lob und Danke!!
Lumix DMC-G3 & Samyang 7,5mm, Olympus 9-18mm & 1:1,8 / 45mm & OM 1:1,4 / 50mm, Lumix 14-42mm & 45-200mm & 1:1,7 / 20mm, Olympus FT 35mm Macro + Zwischenring Olympus EX-25 mit Adapter MMF-1, Metz Mecablitz 44 AF-1 digital
Das unterstreiche ich vorbehaltlos!Overkillratz hat geschrieben:Also ich finde die neue Aufteilung viel besser.
Der bisherige Bilderthread der FZ-Reihe hat rd. 1.000 Beiträge auf 66 Bildschirmseiten. Und alle Beiträge haben den Betreff "Bilderthread der FZ-Reihe". Im Bilderthread der G-Reihe sind es 276 Beiträge auf 19 Bildschirmseiten. DAS ist für mich unübersichtlich, und das Forum hat bislang erst zwischen 1000 und 2000 Mitglieder; was ist, wenn es mal 10.000 sind?

Ich gehöre auch zu denen, die sich eher (aber nicht ausschließlich) gezielt Bilder ansehen; für mich ist also ein sprechender Betreff bei einem Bilderposting sehr wichtig. Vor allem kann ich Kommentare zu einem Beitrag 'auf einen Rutsch' sehen, und muss mich nicht über etliche Bildschirmseiten durchwühlen. Und wenn im Kommentar bislang nicht aus dem Originalbeitrag zitiert wurde, blieb häufig nur noch raten übrig, um einen Kommentar einem Bild zuzuordnen.
Es würde in meinen Augen nichts verbessern, wenn es zwar Threads nach Themen (Menschen, Landschaft...) geben würde, dann aber pro Thema wieder nur einen einzigen Betreff aller Beitrage (z.B. Bilderthread Landschaft); die Unübersichtlichkeit wäre in kurzer Zeit wieder so groß wie jetzt.
Ich bin noch Mitglied in anderen Fotoforen, die Bilderthreads ähnlich der jetzigen, neuen Regelung dieses Forums vorhalten. Dort habe ich noch keine grundsätzlichen Probleme mit der Organisation des/der Bilderthreads zu lesen bekommen; anscheinend sind dort (fast) alle zufrieden.
Hier im Lumixforum haben sich in letzter Zeit schon Wünsche gehäuft, die Organisation des Bilderthreads zu überdenken. Ich bin den Verantwortlichen sehr dankbar, dass es jetzt eine Regelung gibt, die sich meiner Meinung nach auch bewähren wird.
ciao, Bernd
Also wenn ich die Vorgehensweise bei der neuen Struktur richtig verstanden habe: Ich suche mir zuerst das Forum mit dem richtigen Dachthema, also Natur z.B., dort dann die Modellreihe der verwendeten Kamera und mache dann dort für meine Bilder ein neues Unterthema auf?
In dem Fall kann ich mich meinem Vorschreiber durchaus anschliessen. Nicht nur, weil ich die passenden Bilder zu den Kommentaren schneller finde, sondern auch, weil ich die Kommentare zu meinen Bildern schneller finden kann...sie stehen ja dann direkt darunter.
Ist zwar erstmal eine Umgewöhnung, wird aber sicherlich viel zur Übersichtlichkeit beitragen. Und wenn man wie ich nach dem Einloggen ins Forum alle neuen Beiträge auflisten lässt, kann man auch alle neuen Bilder finden.
In dem Fall kann ich mich meinem Vorschreiber durchaus anschliessen. Nicht nur, weil ich die passenden Bilder zu den Kommentaren schneller finde, sondern auch, weil ich die Kommentare zu meinen Bildern schneller finden kann...sie stehen ja dann direkt darunter.

Ist zwar erstmal eine Umgewöhnung, wird aber sicherlich viel zur Übersichtlichkeit beitragen. Und wenn man wie ich nach dem Einloggen ins Forum alle neuen Beiträge auflisten lässt, kann man auch alle neuen Bilder finden.

Freundliche Grüße und immer gutes Licht! 
OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr
Die Sache ist dass ich zB keine Lust habe, zig einzelne Threads zu durchwühlen.
Mir reicht es wenn ich ein oder zwei Threads beobachte, das geht nun nicht mehr.
Mit dem einzelnen Bereich pro Kameratyp ist es aber ok vermute ich.. Auch wenn ich da eine zu starke Fragmentierung befürchte
Mir reicht es wenn ich ein oder zwei Threads beobachte, das geht nun nicht mehr.
Mit dem einzelnen Bereich pro Kameratyp ist es aber ok vermute ich.. Auch wenn ich da eine zu starke Fragmentierung befürchte
Overkillratz hat geschrieben:Also ich finde die neue Aufteilung viel besser.
Unterschrieben

- wozim
- Administrator
So ist es. Super, und vielen Dank!
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
TZ22 - mit 1/2,33"-CMOS-Sensor (Größe: 6,2 mm * 4,6 mm)
das diese aufteilung jetzt eingesetzt wird ist einfach toll, ich habe noch keine bilder hochgeladen, weil ich noch am anfang mit dem fotografieren stehe und die zeit im moment etwas knapp ist, aber die kamera und die einstellmöglichkeiten darin wollte ich besser kennenlernen und durch kleinere "einheiten" (bestimmte kameratypen) in einem thread, wird es vie übersichtlicher für mich
und es sind viele tolle bilder hier zubestaunen
und es sind viele tolle bilder hier zubestaunen
Schöne Grüße
lassy
G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]
lassy
G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]