FZ200 Dateinummerierung bei Video

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
tgro

FZ200 Dateinummerierung bei Video

Beitrag von tgro » Samstag 29. September 2012, 07:35

Bei mir werden die AVCHD-MTS Videodateien nicht richtig nummeriert.
Die Nummerierung fängt nach löschen der Datei immer bei 0 an (00000.MTS).
Mach ich was falsch, oder ist das ein Bug.
FZ1000

wozim
Administrator

Re: FZ200 Dateinummerierung bei Video

Beitrag von wozim » Samstag 29. September 2012, 07:49

Im Gegensatz zu Bildern, die fortlaufend nummeriert werden, beginnen Videosequenzen immer wieder bei 0000.mts.
Ist kein Fehler von Dir, aber auch kein Bug.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

hbendig

Beitrag von hbendig » Samstag 29. September 2012, 08:26

Ich würde das schon als Bug bezeichnen, schließlich ist es lästig und unnütz. Gibt es einen vernünftigen Grund, immer wieder bei '0' zu starten?
wozim hat geschrieben:Im Gegensatz zu Bildern, die fortlaufend nummeriert werden, beginnen Videosequenzen immer wieder bei 0000.mts.
Ist kein Fehler von Dir, aber auch kein Bug.

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Samstag 29. September 2012, 08:34

Warum?
Wenn ich Videoclips mache packe ich die mit entsprechender Benennung in einen Projektordner.
Bei einem neuen Projekt fange ich von vorn an.
Und wenn ich verschiedene Projekte auf verschiedenen Karten abspeicher, habe ich immer auf den Karten eine sinnvolle Reihenfolge.
Gruß Wolfgang

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

hbendig

Beitrag von hbendig » Samstag 29. September 2012, 08:50

Das sind aber keine Argumente gegen eine fortlaufende Nummerierung. Das Video-Handling wird nur komplizierter dadurch.
wozim hat geschrieben:Warum?
Wenn ich Videoclips mache packe ich die mit entsprechender Benennung in einen Projektordner.
Bei einem neuen Projekt fange ich von vorn an.
Und wenn ich verschiedene Projekte auf verschiedenen Karten abspeicher, habe ich immer auf den Karten eine sinnvolle Reihenfolge.

Uli1

Beitrag von Uli1 » Samstag 29. September 2012, 08:58

Persönliche Meinung. Ich archiviere z.B. unter Datum und mit einem Dateinamen. Für mich ist die Null-Stellung so in Ordnung. Bei den Bilddateien halte ich die fortlaufende Nummerierung für sinnvoll, auch wenn ich selbst eine andere Ordnung bei meiner Archivierung mache. Habe bisher nichts zurückgesetzt.

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Samstag 29. September 2012, 09:05

hbendig hat geschrieben:Das Video-Handling wird nur komplizierter dadurch.
Ich denke mal, das liegt an der persönlichen Arbeitsweise. Mich würde eine durchgehende Nummerierung sogar stören.
Gruß Wolfgang

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Samstag 29. September 2012, 12:47

Hallo Fans Bild
das muß jeder für sich entscheiden, welche Nummerierung er besser findet.
Wenn ich eine Rundreise mache und jeden Tag eine z.B. 4GB große SD Card nehme, ist 0000 gut.
Wenn ich aber verschiedene Clips von verschiedenen SD Card`s zusammen fassen will / muß,
dann ist das nicht so gut.
Da benenne ich die Dateien um.
Etwas so:
SD Card 01 als A01(1) - A01(xx)
SD Card 02 als B02(1) - B02(xx)
SD Card 03 als C03(1) - C03(xx)
usw.
Dadurch kann ich die Dateien in einer völlig anderen Reihenfolge für ein Video zusammen stellen.
Weiß aber von welcher SD Card sie stammen. (Ort, Datum, Aktion usw.)
Bei meinem ILA Video von 2 SD Card`s mußte ich es so machen, weil ich nicht in der aufgenommenen
Reihenfolge zusammen stellen wollte, sondern nach "Abwechselung", z.B. gut gemischt
Oldtimer, große Flugzeuge, Übersichten, Flugvorführungen, Details um eine gewisse "Spannung" zu erzielen.
Nur was zusammen gehört, wurde auch zusammen geführt.
Es gibt da im Netz verschiedene kostenlose Programme zum Umbennen.
Eine Alternative ist, zur Aufnahme eine große, z.B. 16 GB SD Card zu nehmen. da werden dann z.T.
über 2 Std. (je nach Aufnahmequalität) fortlaufend nummeriert.
Da bin ich aber ständig am Suchen, weil ich bei soviel Szenen keine Zuordnung so leicht finde.
Aber jeder muß für sich entscheiden was für ihn und sein Bearbeitungsprogramm optimal ist.
So wie jeder entscheiden muß, welche Blende er wann einsetzt.
Beispiel ILA: ich habe immer harte Schnitte bei unterschiedlichen Motiven und Details gewählt, weil da kein Zeitsprung ist.
Bei den Flugvorführungen habe ich Kreuzblenden gewählt, um einen Zusammenhang des Zeitablaufs zu zeigen.
Mit Wirbeln, Kachel, Klappen usw. kann man da nur mehr Unruhe erzeugen oder sogar nerven.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Uli1

Beitrag von Uli1 » Samstag 29. September 2012, 16:03

Zur Erläuterung:
Die ILA = Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung auf dem Messegelände am Flughafen BER. Die Spotter und Fotografen dort haben alle Hände voll mit Fotos vom Static Display und Fotos ggf. auch Videos vom Flying Display langsamer und schneller Flugzeuge zu tun. Und da kommt schon so einiges an erforderlichem Speicherplatz zusammen.

Es ist sicherlich richtig, dass jeder sein eigenes Verfahren entwickelt hat. Aber bei der Videospeicherung gibt es nun mal keine Auswahl. Für den, der eine kontinuierliche Dateienbezeichnung wünscht, ärgerlich.

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Samstag 29. September 2012, 17:18

Hallo Fans Bild
jetzt habe ich es ausprobiert.
Bei Videos im MPEG 4 Format wird fortlaufend nummeriert.
Die nächste SD Card zählt da weiter, wo die vorherige SD Card aufgehört hat.
Damit Ihr der Bearbeitung wißt, wo die nächste Karte beginnt, macht als erstes Video auf der neue Karte
eine ganz kurze markante Szene. ( z.B. Eurer Hand ) Dann seht Ihr bei der Bearbeitung im Vorschaufenster
Eure Hand und wißt, dass hier die neue Karte beginnt.
Ich habe nur im direkten Vergleich (und mit Wissen, was was ist) überhaupt einen Qualitätsunterschied
zwischen MPEG 4 und AVCHD 1080i bemerkt.
Gruß videowilli

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Uli1

Beitrag von Uli1 » Samstag 29. September 2012, 19:21

Jetzt müsstest Du nur noch sagen, worin der Unterschied besteht und welches Format Deiner Meinung nach besser ist. So hilft uns das nicht. Aber das würde sicherlich auch besser in eine andere Rubrik passen.

Habe ich das jetzt mit den Dataien richtig verstanden: Bei MPEG4 wird weitergzählt und sonst nicht? Läst sich alles auf Null stellen?

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Samstag 29. September 2012, 19:25

MPEG4 wird durchnummeriert im Bilderordner gespeichert, mts (AVCHD) hat eine eigene Ordnerstruktur, unter Anderem mit Index-Dateien.
Gruß Wolfgang

xxlarge

Beitrag von xxlarge » Samstag 29. September 2012, 19:31

Das gleiche Thema hatten wir schon mal bei der FZ150.

Ich wiederhole mich gern, aber es kann nicht fortlaufend bei Video nummeriert werden.

Wenn man AVCHD aufnimmt, wird auf der Speicherkarte eine Bluray Struktur angelegt. Das hat den Vorteil, das man die Speicherkarte nur in den BluRay-Player stecken muss und schon kann man sich das Video auf dem Fernseher anschauen. Deswegen ist das Video auch so in Unterverzeichnissen verschachtelt.

Wenn jetzt einfach so aus der Struktur die Filme rausgelöscht werden, merkt die Kamera, das was nicht stimmt und legt die Struktur neu an. Deshalb beginnt die Nummerierung wieder von vorn.

Es sollte bei der Kamera ein Import-Programm beiliegen, was die Filme auf Festplatte legt. Bei Sony war es so, das immer ein Verzeichnis mit dem Datum des Tages des Importes angelegt wurde und da dann der auf den Rechner kopierte Film war. So war eine Ordnung vorhanden.

Gruß

Hier die gleiche Frage zur FZ150: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 927#p67927" onclick="window.open(this.href);return false;

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Sonntag 30. September 2012, 09:52

Hallo hallöchen,
wenn im Format MPEG 4 aufgenommen wird, wird im Ordner DCIM fortlaufend nummeriert, wie bei Fotos.
Gruß videowilli

Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“