ifi1 hat geschrieben: ↑Donnerstag 15. August 2024, 11:58
Der Versuch ist schon mal gelungen.
Versuch mal weniger Kontrast, denn in den Sonnenflecken gibt es diese feinen Strukturen.
Oder hast du die mit Topas Denoise weggebügelt?
Die Oberfläche ist eher wie eine Orangenhaut, bei der Sonne musst du ganz vorsichtig an
den Reglern spielen.
Bin schon gespannt auf die ISS, halt einfach drauf, vielleicht gelingt ja ein lucky Image.
So war das heute beim ISS Transit:
Der Himmel war fast Wolkenlos.
Freie Sicht zur Sonne.
Beim Aufbau von meinem Berlebach Report 312 mit Manfrottokopf 808 RC4 musste ich leider folgendes feststellen:
1. Hätte wissen müssen, dass Mittag im Hochsommer die Sonne fast senkrecht oben steht.
2. So weit konnte ich die Kamera nicht hoch schwenken. Musste kurzfristig was improvisieren.
3. Die G9 auf 48 fps/4k eingestellt, die Sonne manuell scharf gestellt und ein Probevideo gemacht. Das kurze Video ist knackscharf geworden.
4. Zwei Minuten vor dem Transit, bedauerlicherweise nochmal am Fokus nachjustiert, das Video gestartet und bis eine Minute nach dem Transit laufen lassen.
Ergebnis:
Das Testvideo ist super geworden. Nur am Belichtungsausgleich hätte ich mehr ins Minus gehen sollen, damit die Struktur von der Sonne besser wird. Hat Iris auch geschrieben, ich aber zu spät gelesen.
Beim Transit war also der Fokus falsch und die Sonne unscharf, somit auch der Transit nicht zu erkennen.
Was habe ich jetzt gelernt:
Vorbereitung ist 90% des Erfolgs, da habe ich geschlampt und mache es nächstes Mal besser.
- Das richtige Stativ benutzen
- Den Belichtungsausgleich justieren
- Den passenden Fokus nicht mehr berühren / speichern
- In der Mittagszeit ist es so hell, dass es fast unmöglich ist alle Parameter korrekt einzustellen, alles blendet sehr stark.
Ich bin überzeugt, den nächsten Transit am 21.08. um 06:33, da ist die ISS vor dem Mond, mache ich keine Fehler mehr!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, G6, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, Chuzhao M1, u.v.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr