Lumix DC-GX9, erste Erfahrungen
- Prosecutor
Was mich an der GX9 im Vergleich zur G9 stört, ist
- der kleine Sucher, der einem im direkten Vergleich wie ein Blick durchs Schlüsselloch vorkommt
- das Einstellungsrad für die Belichtung, die ich öfter versehentlich verstelle.
Ansonsten eine absolute Top-Kamera, die im Vergleich zur G9 sehr kompakt und transportabel ist, wobei sie ruhig noch 100g leichter hätte ausfallen dürfen.
- der kleine Sucher, der einem im direkten Vergleich wie ein Blick durchs Schlüsselloch vorkommt
- das Einstellungsrad für die Belichtung, die ich öfter versehentlich verstelle.
Ansonsten eine absolute Top-Kamera, die im Vergleich zur G9 sehr kompakt und transportabel ist, wobei sie ruhig noch 100g leichter hätte ausfallen dürfen.
Lumix S und G
Re: Lumix DC-GX9, erste Erfahrungen
Der Sucher ist für mich der Kompromiss zwischen noch einen Sucher haben und die Größe der Kamera.... ich versuche immer nur automatisch die Kamera mittig vors Auge zu nehmenProsecutor hat geschrieben:Was mich an der GX9 im Vergleich zur G9 stört, ist
- das Einstellungsrad für die Belichtung, die ich öfter versehentlich verstelle. ....

Ja, das Einstellrad ... verstelle ich auch gerne beim Ansehen der Fotos. Hab ich mal wieder falsch versucht Fotos weiterzublättern.
LG
Michael
GH5, GX9, NLE: Edius
Michael
GH5, GX9, NLE: Edius
- Holger R.
hm, komisch. Ich bin bisher noch nie an das Belichtungsrad gekommen, meines läuft auch sehr stramm.
Gruß Holger
Flickr-Best-of
-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14
Flickr-Best-of
-GM1, G9, G9II, OM-1
Das eine schließt das andere nicht aus.Holger R. hat geschrieben:ich würde mit dem Buch sicher das ein- oder andere entdecken, was ich noch nie an der Kamera verstellt habe. Aber irgendwie bin ich trotzdem mehr der Freund von learning by doing....
Horst
Handliche Kameras
-
Hallo hier ist Patrick,
bin auch eine "neuer" Lumixer und von Canon DSLR jetzt umgestiegen. Ja was soll ich sagen hab nix bereut! einfach klasse die neue GX9
Habe mir jetzt zu meinem "Standard" Objekt 12-60 - ein M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2.8 Macro dazugeholt. Der absolute Knaller diese Kombination.
Leider noch nicht richtig dazu gekommen Bilder (Makros) zum machen. Werde aber auch hier mal was zum "besten" geben.
So und eine Frage hätte ich auch noch
Kann mir jemand von euch etwas über Funk-Fernauslöser (Funkauslöser, Blitzauslöser) sagen? Konkret welche "Sende und Empfänger" funktionieren an der Lumix GX9 ? Sollte das hier der falsche Ort für Fragen sein bitte um Nachsicht, denn ich kenne mich mit Foren nicht so gut aus
Patrick
bin auch eine "neuer" Lumixer und von Canon DSLR jetzt umgestiegen. Ja was soll ich sagen hab nix bereut! einfach klasse die neue GX9
Habe mir jetzt zu meinem "Standard" Objekt 12-60 - ein M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2.8 Macro dazugeholt. Der absolute Knaller diese Kombination.
Leider noch nicht richtig dazu gekommen Bilder (Makros) zum machen. Werde aber auch hier mal was zum "besten" geben.
So und eine Frage hätte ich auch noch

Kann mir jemand von euch etwas über Funk-Fernauslöser (Funkauslöser, Blitzauslöser) sagen? Konkret welche "Sende und Empfänger" funktionieren an der Lumix GX9 ? Sollte das hier der falsche Ort für Fragen sein bitte um Nachsicht, denn ich kenne mich mit Foren nicht so gut aus

Patrick
- Holger R.
Auslösen kann man mit der GX9 über das Smartphone und die Panasonic Image App, per Bluetooth stromsparend.
Entfesselt Blitzen ist wohl nicht ganz einfach, weil der eingebaute Blitz nicht Masterfähig ist
Entfesselt Blitzen ist wohl nicht ganz einfach, weil der eingebaute Blitz nicht Masterfähig ist
Gruß Holger
Flickr-Best-of
-GM1, G9, G9II, OM-1
Flickr-Best-of
-GM1, G9, G9II, OM-1
Moin Patrick,astrologexxl hat geschrieben:Hallo hier ist Patrick,
Patrick
wär dies was für Dich ?
zwar etwas teurer als die billigen, habe solch einen Funk-Fernauslöser dieser Marke seit vielen Jahren ohne Probleme an meinem Pentaxsystem.
die GX9 steht zwar noch nicht in der Liste, aber warum sollte dieser ausgerechnet an der GX9 nicht funktionieren ?
vermutlich ist die Liste vom Verkaüfer nicht auf dem aktuellen Stand.
https://www.ebay.de/itm/Funk-Fernausloe ... 2641419452
Zuletzt geändert von Hanseat68 am Donnerstag 12. April 2018, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"
Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver
Oliver
Hallo,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war einer der wenigen Nachteile der GX9 der fehlende Anschluß für den Fernauslöser.
Damit dürften dann die übliche Funkauslöser auch nicht funktionieren, da sie nicht angeschlossen werden können.
Da bleibt wohl aktuell nur die ImageApp.
Blitzfernsteuerung über das mft eigene optische System (also Steuerung mit Master Blöitz über Lichtimpulse zum Slave Blitz) ist auch kritisch.
Aber die Funksteuerung für den Blitz, z.B. von Godox, könnte funktionieren.
Gruß Klaus
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war einer der wenigen Nachteile der GX9 der fehlende Anschluß für den Fernauslöser.
Damit dürften dann die übliche Funkauslöser auch nicht funktionieren, da sie nicht angeschlossen werden können.
Da bleibt wohl aktuell nur die ImageApp.
Blitzfernsteuerung über das mft eigene optische System (also Steuerung mit Master Blöitz über Lichtimpulse zum Slave Blitz) ist auch kritisch.
Aber die Funksteuerung für den Blitz, z.B. von Godox, könnte funktionieren.
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör
wenn dieser fehlt, wäre die GX9 nix für mich,
--> aber warum soll er an der GX 9 eingespart sein ??? übern Kopf
meine FZ300 hat einen und dann an einer Systemkamera fehlt dieser ?
kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen.
--> aber warum soll er an der GX 9 eingespart sein ??? übern Kopf
meine FZ300 hat einen und dann an einer Systemkamera fehlt dieser ?
kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
Oliver
Oliver
ich war bei meiner GX80 auch platt, Oli!
Alle vorherigen LUMIXen G2 und G5 und alle Pentaxen hatten selbstverständlich einen Anschluß für Fremdsteuerung. Für Arbeiten mit Stativ hätte ich gerne wieder so einen Anschluß für programmierbare Fernauslöser. Die Smartföhn-App ist mit zu fummelig.
Alle vorherigen LUMIXen G2 und G5 und alle Pentaxen hatten selbstverständlich einen Anschluß für Fremdsteuerung. Für Arbeiten mit Stativ hätte ich gerne wieder so einen Anschluß für programmierbare Fernauslöser. Die Smartföhn-App ist mit zu fummelig.
Fehlt der bei der GX9 ernsthaft? Das ist tatsächlich Mist.
Fernsteuerung per Smartphone ist eine tolle Sache, aber kann einen Fernauslöser leider nicht in allen Belangen ersetzen.
Ärgerlich.
Fernsteuerung per Smartphone ist eine tolle Sache, aber kann einen Fernauslöser leider nicht in allen Belangen ersetzen.
Ärgerlich.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Die Bluetooth-Anbindung der GX-9 bietet nicht nur die vielseitige (aber gelegentlich etwas hakelige) Fernsteuerung, sondern auch einen ganz einfachen (im Sinne von: einfach zu bedienenden) Fernauslöser. Ein-Click-und-Zack!
Um nicht mit Kempowski zu sagen: »Klare Sache und damit hopp!«
Gutmannsdörfer.
Um nicht mit Kempowski zu sagen: »Klare Sache und damit hopp!«
Gutmannsdörfer.
sorry, aber was für ein Unfug macht Panasonic denn da.
dies sollte Panasonic schnell abstellen und wieder ein Fernsteueranschluß in den neuen Kameras einbauen.
dies ist klar ein Kritirium mir die GX9 nicht zu kaufen !
--> dann wird es wohl eine G81.
denn eine sog. App ersetzt für mich keinen Fernauslöser,
dieser ist mir auch zu fummelig und funktioniert sicherlich keine 100 meter !

dies sollte Panasonic schnell abstellen und wieder ein Fernsteueranschluß in den neuen Kameras einbauen.
dies ist klar ein Kritirium mir die GX9 nicht zu kaufen !
--> dann wird es wohl eine G81.
denn eine sog. App ersetzt für mich keinen Fernauslöser,
dieser ist mir auch zu fummelig und funktioniert sicherlich keine 100 meter !
Zuletzt geändert von Hanseat68 am Donnerstag 12. April 2018, 18:57, insgesamt 2-mal geändert.
Oliver
Oliver
Die Geschmäcker sind unterschiedlich, zum Glück – ich finde es toll, nur auf 'ne App zu drücken, benötige dann kein Extra-Zeugs, das ich mitnehmen müßte
(das iPhone ist ja ohnehin immer dabei, auch wegen der GPS-Daten).
(das iPhone ist ja ohnehin immer dabei, auch wegen der GPS-Daten).
Ich bediene gelegentlich die Fernsteuerung meiner alten Kamera in der Hosentasche. Mit dem SP habe ich das noch nicht ausprobiert (und werde es nicht tun).
Horst
Horst
Handliche Kameras