Meine Kamera - das unbekannte Wesen
Re: Meine Kamera - das unbekannte Wesen
Es sind nur die Bilder mit man. Weißabgleich grün geworden, alle anderen sind gut. Insofern ist das verschmerzbar. Aber es ist halt ärgerlich und ich weiß nich, was ich schon wieder falsch gemacht habe
Ich werde gleich mal ein Vergleichsbild Displayanzeige der Lumix bzw. tatsächliches Foto reinstellen, damit ihr mein Problem genauer sehen könnt
Ich werde gleich mal ein Vergleichsbild Displayanzeige der Lumix bzw. tatsächliches Foto reinstellen, damit ihr mein Problem genauer sehen könnt
Grüße Maria
______________________________________________________________________________________________________________________
G9, G81
Lumix: 14-140 f 3,5-5,6 / 100-300 f 4,0-5,6 / 42,5 f 1,7
Olympus: 60mm f2,8 / 9-18mm f 4-5,6 / 40-150 f 2,8
______________________________________________________________________________________________________________________
G9, G81
-
Hendock
Ähm...Neuling hat geschrieben:Hallo,
vielen lieben Dank für die Versuche mir zu helfen!!!
Nein, ich arbeite nicht im RAW-Fromat und hatte fand in dem Moment das Motiv sowieso nur beschränkt tollInsofern hängt mein Herzblut nicht wirklich an diesen Fotos. Aber danke für die Nachbearbeitung.
Ich will ja "nur" verstehen warum meine Kamera ein Eigenleben führt....
Vielleicht sitzt ja ein kleines grünes Männchen drin und will mitspielen???![]()
und nein, diese Brille habe ich der Kamera auch nicht vor die Linse gehalten
![]()
Großes Ehrenwort!!
Bitte, bitte, grabt weiter in Eurem Kamerawissen, irgendwie will ich verstehen warum meine Zicke plötzlich so rumspinnt
Ich hatte dir da eine frage gestellt:
Hendock hat geschrieben:Du schreibst, auf dem Kameradisplay war alles perfekt. Auch nach der Aufnahme noch? Wenn ja, womit hast du die Bilder nachher bearbeitet und verkleinert?
-
Hendock
Dann hast du den manuellen Weißabgleich falsch durchgeführt.Neuling hat geschrieben:Es sind nur die Bilder mit man. Weißabgleich grün geworden, alle anderen sind gut.
- Harald/Wien
Entschuldigung das ich jetzt auch wieder reinplappere.
Kannst Du nicht jetzt zu Hause testweise einen manuellen Weissabgleich (wenn mögl. mit Graukarte) durchführen und dann gucken was die Kamera dann damit macht?
Kannst Du nicht jetzt zu Hause testweise einen manuellen Weissabgleich (wenn mögl. mit Graukarte) durchführen und dann gucken was die Kamera dann damit macht?
Schöne Grüße aus Wien - Harald
- Fotopanther
Mach doch mal einen Kamerareset und schau dann, ob bei manuellem Weißabgleich immer noch alles grün wird. Das sieht mir nach einem (manuellen) Einstellungsfehler aus, irgentwo hast Du etwas auf "grün" gestellt. Vielleicht ist die Farbpriorität auf "grün"?
Der Fotopanther
Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
www.naturfotographie.net
G91, G9 II
-
Hendock
Einen Kamerareset würde ich als letztes machen (als ALLERletztes geht die Kamera dann zum Service), da dann alle Einstellungen futsch sind.Fotopanther hat geschrieben:Mach doch mal einen Kamerareset und schau dann, ob bei manuellem Weißabgleich immer noch alles grün wird. Das sieht mir nach einem (manuellen) Einstellungsfehler aus, irgentwo hast Du etwas auf "grün" gestellt. Vielleicht ist die Farbpriorität auf "grün"?
Der Fotopanther
Ok, ok, ok,
damit es jetzt allen klar wird, was ich meine habe ich mit meiner Canon das Display der Lumix abfotografiert. Was man hier erkennt, ist dass das Display jetzt - einen Tag später in anderer Umgebung mit anderer Beleuchtung als um 7.44 Uhr einen leichten Grünstich hat. Das eigentliche Foto ist aber nur noch grün. Auf die Schnelle habe ich mit dem AWB ein Foto gemacht, nur um zu zeigen, dass der Weißabgleich eigentlich funktionniert.
Klar, momentan wäre ich mit dem AWB glücklich, nur gestern morgen bei kurz nach 'Sonnenaufgang am Königssee hat es echt nicht gepasst.
Farbprioritätgrün kann man doch an dem 'Fadenkreuz' einstellen? Das steht jedenfalls immer in der Mitte.
damit es jetzt allen klar wird, was ich meine habe ich mit meiner Canon das Display der Lumix abfotografiert. Was man hier erkennt, ist dass das Display jetzt - einen Tag später in anderer Umgebung mit anderer Beleuchtung als um 7.44 Uhr einen leichten Grünstich hat. Das eigentliche Foto ist aber nur noch grün. Auf die Schnelle habe ich mit dem AWB ein Foto gemacht, nur um zu zeigen, dass der Weißabgleich eigentlich funktionniert.
Klar, momentan wäre ich mit dem AWB glücklich, nur gestern morgen bei kurz nach 'Sonnenaufgang am Königssee hat es echt nicht gepasst.
Farbprioritätgrün kann man doch an dem 'Fadenkreuz' einstellen? Das steht jedenfalls immer in der Mitte.
Grüße Maria
G9, G81
G9, G81
-
Hendock
Mach mal einen neuen manuellen Weißabgleich. Wenn du keine Graukarte zur Hand hast, nimm eine hellgraue Fläche. Kommt nicht sooo genau darauf an.
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Hallo Maria, hast schon mal versucht die Kamera auf Werkseinstellung zurück zu setzen und dann ein Bild zu machen?
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
Oly 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Yi 42.5 F1.8, 7Artisans 50mm f0,95, G-Vario 14-140 & 14-42mm u.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
mein-Instagram
mein-Facebook
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
Oly 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Yi 42.5 F1.8, 7Artisans 50mm f0,95, G-Vario 14-140 & 14-42mm u.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
mein-Instagram
mein-Facebook
Hallo Nachbar,
nein ich habe noch kein reset durchgeführt, weil ich bilsang der Ansicht war, ich kapiere irgendwas nicht und es gäbe eine einfache Lösung.... Wie es scheint wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben
nein ich habe noch kein reset durchgeführt, weil ich bilsang der Ansicht war, ich kapiere irgendwas nicht und es gäbe eine einfache Lösung.... Wie es scheint wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben
Grüße Maria
G9, G81
G9, G81
- Harald/Wien
Probier doch noch mal einen manuellen Weissabgleich, wie bereits vorgeschlagen.
Wenn dann das Problem noch immer besteht, kannst Du zuletzt immer noch resetten.
Wenn dann das Problem noch immer besteht, kannst Du zuletzt immer noch resetten.
Schöne Grüße aus Wien - Harald
Ich kenne die FZ zwar nicht, aber hast du hier (Kennzeichnung) vielleicht ein Szeneprogramm eingestellt, das den Grünstich verursacht?
LG Ute
LG Ute
Klook sünd wi all - plietsch mütt een sien
GX7, GM5 + G81 mit div. Linsen
LF 1, Canon Ixus 7.1
Olympus AZ 210 (analog)
Meine Bilder auf Flickr
GX7, GM5 + G81 mit div. Linsen
LF 1, Canon Ixus 7.1
Olympus AZ 210 (analog)
Meine Bilder auf Flickr
entweder i.A - eselmodus - oder SCN Schnee, die FZ 150 hat die Schnee-einstellungsmöglichkeit ja noch. trotzdem ist das alles seltsam, hatte bei schnee im "P"-modus noch nie irgendwelche auffälligkeiten hinsichtlich farbabweichung gehabt. WAB manuell ist was für profis, wenn schon am WAB rumgespielt wird oder werden soll, dann würde ich zuerst mal die WAB varianten (Quick-menü) ausprobieren und schauen was passiert, oder hattest Du den WAB auf Halogen stehn ???
mbg Klaus-michael
mbg Klaus-michael
- Fotopanther
Ute hat Recht, da ist zusätzlich zum Eselmodus ein Szeneprogramm eingestellt.
Nimm das mal raus, dann müsste es auch wieder ohne grün klappen!
Der Fotopanther
Nimm das mal raus, dann müsste es auch wieder ohne grün klappen!
Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
www.naturfotographie.net
G91, G9 II
- lomix
- Ehrenmitglied
die Spannung steigt !
-Hier kriegen sie geholfen-
Da hat jemad -Ute- gut hingeschaut.
-Hier kriegen sie geholfen-
Da hat jemad -Ute- gut hingeschaut.
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;