Schiefe Bahn

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Icebear

Re: Schiefe Bahn

Beitrag von Icebear » Dienstag 25. November 2014, 10:53

Nitram hat geschrieben:Und das Ausrichten am Horizont, auch mit Hilfe der Gitternetzlinien, setzt vorraus,
dass man "genau mittig", also sozusagen "horizontal lotrecht" zum Horizont steht.
Nein.
Der Horizont heißt nicht zum Spaß Horizont! Wenn ich am Meer stehe, ist der Horizont horizontal (allerdings nicht ganz gerade, wegen der Erdkrümmung), unabhängig davon, in welche Richtung ich blicke.

Das kann man sich ganz einfach verdeutlichen, indem man sich vorstellt, man stünde auf einem Boot und würde rings um sich herum nur Wasser sehen. Egal, wie ich mich drehe: Der Horizont ist selbstverständlich immer horizontal. Der verhält sich nicht so wie stürzende Linien, die je nach Standpunkt oder Blickrichtug ihren Winkel ändern.

Mein Tipp für den Threadersteller wäre, mal in einer Studiosituation die "Schieflage" zu ermitteln.
Also: Ein DIN-A4-Blatt, darauf zwei horizontale und zwei vertikale Linien zeichnen. Das an die Wand hängen und die Kamera mit Stativ in der gleichen Höhe und bei normaler Brennweite (50-80 KB) senkrecht dazu aufstellen, dann die Kamera anhand der Gitterlinien ausrichten und per Selbst- oder Fernauslöser fotografieren. Dann kann man hinterher am Rechner sehr gut sehen, wie es sich mit der Schieflage verhält.
Erst schießen, dann fragen!

chippy

Beitrag von chippy » Dienstag 25. November 2014, 11:55

Moin redfox,
eerstlichmol Danke für Deine Antwort.
Tja, ich dachte schon an einen gebrauchten ( :roll: ) EM-Body.
Was Du da über die Menüführung sagtst ist natürlich gar nicht so toll. Als ich mit mein Panasonic 1:1,8 75mm Objektiv kaufte, habe ich´s im Geschäft auch an einer EM ausprobiert. Dabei fiel mir schon auf, wie ungewohnt das Menü war.
Na ja, dachte ich, es ist halt immer schwer, wenn man etwas anderes mit etwas gewohntem vergleicht. Erstmal Danke für den Hinweis. Nu ischa man Winter und ich habe ja alle Zeit der Welt mit einmal die Bedienanleitung der EM herunterzuladen oder sonstwie zu besorgen. Ich werde mich da mal reinvertiefen.
Richtig doof ist es aber dass das AVCHD - Format der EM nur auf eine reduzierte Aufllösung beschränkt.
Da ich aber mit meiner G3 richtig eingefuchst, und mit den Video-Künsten der Kamera vollauf zufriedenst bin, macht das, so glaube ich, gar nichts aus.
Es ist - verdammt und zugenäht - eben so, dass ich mit der G3 eigentlich wirklich fast wunschlos glücklich bin.
Die Menüführung ist einfach erlernbar, die sanfte Bildstabilisierung und die nahezu unwirklich gute automatische Mehrfeld-Fokussierung im Videomodus ist ein Gedicht und bis auf die Mäuseknöppkes (an die ich mich auch gewöhnt habe) habe ich gar nichts an der Kamera auszusetzen.
Dass der Kamerabody keinen integrierten Stabilisator hat, wusste ich schließlich schon vorher.
Mein junger Nachbar, der sich mal meine Bilder angeschaut hatte, war ganz begeistert von dem Gerät, also habe ich sie ihm einmal für ein paar Tage ausgeliehen. Als er sie mir wiederbrachte, war er total hingerissen von den Scenerie-Modi, dem blauen Intelligenzknöpfchen und dergleichen Features (die ich als alter Mittelformatfritze überhaupt nicht nutze)
aber am allertollsten fand er doch, dass die modernste Version der G Wlanfähig ist.
Na super. Spitze. Irre.
Ich hätte ihn fast umgebracht. Aber so sind se, de jungen Lüd.
Er ist Pilot und kann ohne Computer glaube ich gar nicht leben. Vielleicht benutzt er schon virtuelles Klopapier? :oops:
Lieber Gruß
Rolf
-- Ein Ostfriese im Mittelrheintal --

fox

Beitrag von fox » Dienstag 25. November 2014, 13:39

Nagut, ich kenne sie zwar nicht und ich mag auch die Form der G-Knubbel nicht so, aber das klingt doch sehr, als würdest Du mit einem G5-Body glücklich werden können. Hier im Forum im privaten Marktplatz gibt's gerade ein paar gebrauchte. Schau doch mal rein.

boardaholic

Beitrag von boardaholic » Dienstag 25. November 2014, 23:10

Es gibt doch Wasserwaagen für Kameras die man auf den Zubehörschuh steckt.
Das würde ich einach mal vorab testen.

Viele Grüße
Harry
Das Wesen des Menschen bei der Aufnahme sichtbar zu machen, ist die höchste Kunst der Fotografie.

– Friedrich Dürrenmatt –

Valentino

Beitrag von Valentino » Samstag 29. November 2014, 20:20

Icebear hat geschrieben:Wenn ich am Meer stehe, ist der Horizont horizontal (allerdings nicht ganz gerade, wegen der Erdkrümmung), unabhängig davon, in welche Richtung ich blicke.
Die Erdkrümmung bewirkt nur dass sich der Horizont nach unten verabschiedet. Ansonsten, also von links nach rechts ist er gerade.

Hobbyradler

Beitrag von Hobbyradler » Samstag 29. November 2014, 21:20

Valentino hat geschrieben:
Icebear hat geschrieben:Wenn ich am Meer stehe, ist der Horizont horizontal (allerdings nicht ganz gerade, wegen der Erdkrümmung), unabhängig davon, in welche Richtung ich blicke.
Die Erdkrümmung bewirkt nur dass sich der Horizont nach unten verabschiedet. Ansonsten, also von links nach rechts ist er gerade.
Dann wäre die Erde ein Zylinder und keine Kugel. Na ja - vielleicht, man hat sich ja schon mal geirrt? :roll: :D

Ciao
Detlef
GH3, GX7, 7-14, 12-35, 35-100, 100-300, 12-32, Summilux 25, Samyang 7.5, Raynox 150+250, Rode stereo videomic pro, Zoom H5, Sirui T-1204X+K10X, M-3204+K30X, VH-10, VA-5, MENGS® DY-60N , Sachtler ACE-M, Beholder DS1, Sony AS200, Sony X3000
http://www.youtube.com/user/Hobbyradler ... &flow=grid

Horka

Beitrag von Horka » Samstag 29. November 2014, 21:33

??

Der Horizont verabschiedet sich links und rechts nach unten. Täte er das nicht, wäre die Erde ein Zylinder und keine Kugel ?! :) :?:

Horst
Handliche Kameras

sasssoft

Beitrag von sasssoft » Samstag 29. November 2014, 21:46

Ich möchte die Bilder eines Normalanwenders sehen, auf denen effektiv die Erdkrümmung zu sehen ist ;) . Das kann doch nur bei Aufnahmen auf/an der See möglich sein, wohl kaum im Binnenland :? .

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5, Laowa 6; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Horka

Beitrag von Horka » Samstag 29. November 2014, 23:07

Von der ISS. ;)

Auf Erden ist es reine Theorie und hier wohl als Gag gedacht.

Horst
Handliche Kameras

Valentino

Beitrag von Valentino » Sonntag 30. November 2014, 10:50

Kann es sein dass die Objektivkorrektur irgendeinen Mist macht und das Bild unerwünscht verzerrt?

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“