Frage an FZ150-Besitzer (Klackender Bildstabilisator)

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
diggi0311
Administrator

Re: Frage an FZ150-Besitzer (Klackender Bildstabilisator)

Beitrag von diggi0311 » Donnerstag 24. November 2011, 16:52

Hallo Wolf!

Lade doch dein Video bei youtube oder vimeo hoch und verlinke es hier. Dann können wir uns "Gehör verschaffen".
Gruß

Dirk

Wauziohr

Beitrag von Wauziohr » Samstag 26. November 2011, 15:22

diggi0311 hat geschrieben:Hallo Wolf!

Lade doch dein Video bei youtube oder vimeo hoch und verlinke es hier. Dann können wir uns "Gehör verschaffen".
Habe das Demonstrations-Video bei Youtube hochgeladen: http://www.youtube.com/watch?v=Kp7OYtvo1z8
Gruß Wolf

ake

Beitrag von ake » Sonntag 27. November 2011, 09:55

Moin moin,

hab das bei mir mal entsprechend dem Video nachgestellt. Ich höre zwar den Zoom (in meinen Augen echt ein Manko an dieser wirklich tollen Kamera) aber nicht dieses "Klackern". Klingt in meinen Augen bei Dir ungesund, unabhängig davon, ob das eine typische oder eher unrealistische Aufnahmesituation ist.

Gruß
AKE

didi50

Beitrag von didi50 » Sonntag 27. November 2011, 11:43

Hallo
Ich habe das Video auch nachgestellt Meine FZ150 klackert auch wenn sie ausgeschaltet ist
Im weitwinkel auch ,aber im tele fast garnicht
Wäre gut wenn Du über das Ergebnis der Untersuchung von Pana berichten würdest!!!
Gruß
didi50
Gruß
didi50

Lumix FZ 150

picture

Beitrag von picture » Sonntag 27. November 2011, 12:39

Ich glaube, wir steigern uns in irgendwas rein, was anscheinend normal ist.
Wir sollten uns lieber über den guten Bildstabilisator freuen.
Ich habe jedenfalls noch nie bei so grosser Brennweite, aus freier Hand, so scharfe Bilder hingekriegt.

diggi0311
Administrator

Re: Linsen wackeln!

Beitrag von diggi0311 » Sonntag 27. November 2011, 20:23

Ich hab`s ausprobiert: Im WW-Bereich "Klackern", je weiter man auszoomt desto weniger wird es. Am lautesten ist es bei ausgeschalteter Kamera.
Gruß

Dirk

flusifan

Beitrag von flusifan » Montag 28. November 2011, 07:41

@wauziohr:

Bei meiner FZ150 höre ich dieses Klackern nur im ausgeschaltetem Zustand bei gleicher Bewegung. Eingeschaltet habe ich dieses Klackern weder bei Weitwinkel noch Vollzoomeinstellung.
Ich finde es in dieser Preiszone völlig i.O., dass du die Cam zur Prüfung eingesendet hast.

Gruß
Dietmar
Kodak Instamatic 50 > Agfamatic Pocket > Porst CR1 > Canon EOS 1000F > Zweitcam als erste digitale: Concord Duo2000 > Olympus C-740 UZ > Panasonic Lumix FZ150 (Zubehör: YONGNUO YN560) - nach Defekt der FZ150 nun auf Suche...

Wauziohr

Beitrag von Wauziohr » Montag 28. November 2011, 08:08

Hallo zusammen,
es ist doch erstaunlich, dass das Verhalten des Bildstabi bei gleicher Kamera sich doch unterschiedlich auswirkt.
Ich kann heute auf der Post meine Austauschkamera abholen und werde gleich das Verhalten des Bildstabi testen.
Auch bin mal gespannt, was Panasonic dazu sagt.
Gruß Wolf

Wauziohr

Re: Frage an FZ150-Besitzer

Beitrag von Wauziohr » Dienstag 29. November 2011, 20:09

emeise hat geschrieben:
Wauziohr hat geschrieben:Hallo,

ich habe heute meine FZ150 erhalten und gerade ausgepackt.
Wenn ich die Kamera in die Hand nehme und sie ganz leicht vor und zurück bewege höre ich ein leichtes Klappern/Klacken. .....

Gruß Wolf
Meine klackert genauso !

Hallo emeise,

auch bei eingeschalteter Kamera?
Gruß Wolf

flusifan

Beitrag von flusifan » Dienstag 29. November 2011, 21:01

Ich kann heute auf der Post meine Austauschkamera abholen und werde gleich das Verhalten des Bildstabi testen.
@ Wauziohr: Wie reagiert denn die Tauschkamera, falls Du diese schon erhalten hast?
Kodak Instamatic 50 > Agfamatic Pocket > Porst CR1 > Canon EOS 1000F > Zweitcam als erste digitale: Concord Duo2000 > Olympus C-740 UZ > Panasonic Lumix FZ150 (Zubehör: YONGNUO YN560) - nach Defekt der FZ150 nun auf Suche...

Wauziohr

Beitrag von Wauziohr » Mittwoch 30. November 2011, 22:32

flusifan hat geschrieben:
@ Wauziohr: Wie reagiert denn die Tauschkamera, falls Du diese schon erhalten hast?
Hallo,
im ausgeschaltetem Zustand ist wie bei der ersten Kamera ein Klacken zu hören.
Lt. Panasonic ist das ganz normal, und es wurde mir bestätigt, dass dies nciht zu einem Defekt führen kann.
Im eingeschalteten Zustand ist bei der neuen Kamera nur noch ein leichtes Klacken zu vernehmen, kein Vergleich zur alten. Da macht der Zoom beim Filmen auf der Tonspur viel lautere Geräusche.
Gruß Wolf

Wauziohr

Frage an FZ150-Besitzer (Klackender Bildstabilisator)

Beitrag von Wauziohr » Dienstag 13. Dezember 2011, 22:41

Hallo,

habe nun die zweite Kamera auch zurückgeschickt samt Zubehör und schaue mich nun nach einem Alternativmodell um.
Auch bei der zweiten neuen FZ150 hat man das Klacken im Auszustand gehört - da scheint ja auch bei dieser Konstruktion normal zu sein -, im Betrieb war aber das Klacken deutlich leiser. Das Verhlaten, wann es klackt war immer unterschiedlich, einmal abhängig von der Betriebsdauer, dann abhängig vom Zoom.
Das wäre ja auch noch zu verschmerzen gewesen, aber bei der Zweiten war das Zoomgeräusch - jedenfalls für mich - einfach zu laut.

Auf dem UV-Filter B+W 52 MRC Slim bleibe ich wohl sitzen, da dies bei einem anderen Händler gekauft habe und dort das Rückgaberecht schon verstrichen war.
Vielleicht kann ich den Filter bei einer anderen Kamera mit 52er Objektiv noch verwenden, leider das neue Buch von Frank nicht, obwohl es sehr gut aufgemacht ist.

Werde nun nicht mehr so häufig hier im Forum präsent sein, es sei denn ich entscheide ich eventuell für ein anderen LUMIX-Modell.
Gruß Wolf

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“