FZ 300 Bilder unscharf. verzerrt

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Wolfgang B.
Re: FZ 300 Bilder unscharf. verzerrt

Beitrag von Wolfgang B. » Samstag 5. November 2016, 15:05

Thomas hat geschrieben:
aber hier gibts anscheinend Leute , die "nur" perfekt sind.......
Das will ich hier so nicht stehen lassen. Du hast eine Menge Tips bekommen, wie Du in Zukunft bessere Fotos machen kannst. - Und ob man im von Dir oft zitierten P-Modus immer glücklich wird, ist auch noch eine Frage.
Bei allem, was sich schneller als Fußgänger bewegt oder bei längeren Brennweiten, wähle ich die Zeit vor (also S=Shutter), bei kleineren Brennweiten und bei Sachen, die nicht weglaufen, wähle ich eine Blende vor (also A=Aperture).

Die Leute, die die hier Tipps gegeben haben, sind nicht 'nur' perfekt und wollen es auch nicht sein. Sie wollen Dir nur zu besseren Fotos verhelfen. Da sollte man nicht beleidigt reagieren.- Im Übrigen stimmt es nunmal, dass ein moderner Fotoapparat wie die FZ300 ein hochkomplexes Instrument ist, dass man nicht gerade erst neu gekauft und so nebenbei zu einem wichtigen Ereignis mitnimmt. - Das geht in der Regel schief.

Trotzdem wünsche Dir noch viel Spaß und eine gute Zeit mit der FZ300. Da hast Du keine schlechte Wahl getroffen.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Hobbyknipser

Beitrag von Hobbyknipser » Sonntag 6. November 2016, 00:56

@Wolfgang B.
Gut geschrieben !

...

Fossil

Beitrag von Fossil » Dienstag 8. November 2016, 10:06

tomai007 hat geschrieben:genau ,habe mich genug geärgert...(zumal ich die Fz 38 ja noch habe, die fast nur im P Modus genutzt wird) aber wollte die neue mitnehmen und dachte man kann sich auf die IA verlassen...aber hier gibts anscheinend Leute , die "nur" perfekt sind.......
Lieber Thomas, nun kippst Du das Kind mit dem Bade aus. Wie Wolfgang schon schrieb: Du hast auf Deine konkrete Frage mehrere konkrete Antworten bekommen, zielführend, vernünftig, aufrichtig um Hilfe bemüht. So konntest Du herausfinden, wo das Problem lag.
Wenn Du, wie Du hier nochmals betonst, wirklich im iA-Modus fotografiert hast, die Kamera also selbst ein Szeneprogramm wählt, dann ist es nicht erklärlich, warum sie auf HDR geschaltet hat, auch wenn iHDR auf On stand. Da hat sich die Kamera schwer verhauen und Du kannst Dich mit Recht über sie ärgern (auch, wenn Du ja gehört haben mußt, daß sie bei jeder Auslösung 3x feuert).
Es ist allerdings eher anzunehmen, daß Du selbst ein Szeneprogramm gewählt hast. Die Exifs bestätigen das. In dem Fall hast Du dich verhauen und versehentlich ein falsches Programm gewählt. Da kannst Du dich dann nur über Dich selbst ärgern. Bei einer falschen Einstellung wird Dir auch eine FZ 38 oder der P-Modus keine guten Resultate liefern.

Auch den versiertesten, Betriebsanleitunggelehrtesten alten Fotohasen passiert es, falsche Einstellungen vorzunehmen. Im Forum findest Du einige Beispiele für „nichts gewordene“ Aufnahmen mit Begleittexten wie: „Es hätte ein so tolles Bild werden können, wenn ich diese oder jene Einstellung beachtet hätte…“ Man ärgert sich! Aber nicht über die Kamera oder andere, sondern über sich selbst.
Alles was ich sagen wollte ist, daß man bei versiebten Fotos von unwiederbringlichen Szenen doch schon sein Fett weg hat in Form von Ärger über sich selbst und Lehrgeld und keinen wie auch immer gearteten Nachschlag braucht.
tomai007 hat geschrieben:Würde eh lieber im P Modus arbeiten ( hab ich bei meiner FZ 38 auch meistens).
Wer kann mir hier noch Tipps zu den Einstellwerten geben?- ist doch ganz anders als bei der FZ 38.
Grundlegende EInstellungswerte sind bei jeder Kamera, analog wie digital, gleich: Blende, Zeit, ISO, Entfernung.
Alles andere mußt Du ausprobieren und nach Deinem Gusto einstellen. Zweifellos hilft Dir dann das Studium der BA und weiterführender Literatur. Lies DIch mal durch diesen Thread http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4 ... 2&start=15, da kommen Tipps zu Grundeinstellungen.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Horka

Beitrag von Horka » Dienstag 8. November 2016, 16:04

Ich glaube, das urspüngliche Problem von Thomas und seiner Kamera ist gelöst.

Für die Diskussion von Kommunikationsproblemen gibt es hier andere Bereiche.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“