Da muß ich jetzt passen da ich nur RAW mache, aber wenn es so eine Grundeinstellung gibt ist sie eigentlich nicht relevant da ich mich nach dem Histogramm richte, daß diese voreingestellten -1/3 ja auch bereits eingerechnet haben sollte. So gesehen ist das ja kein Problem da das Histogramm ja richtig anzeigt.jessig1 hat geschrieben:Das ist so nicht ganz korrekt.Lithographin hat geschrieben: Ein fix eingestellter Wert bringt ja nur bei gleichbleibenden Lichtverhältnissen was.
die Voreinstellung zielt auf die Kamera interne jpg-Entwicklung ab, die bei vielen Lumix-Modellen zu helle Ergebnisse liefert.
Dh, wenn du zB manuell eine Korrektur von -2/3 ggü der von der Kamera vorgegebenen Belichtung machen willst, musst du entsprechend dem Sinn der -1/3 Grundeinstellung auf -1 einstellen.
Aber danke auf jeden Fall für die Info. Muß ich mir im Buch von Frank mal raussuchen. Ich filme ja hauptsächlich mit der FZ und wenn es mal ein Foto sein soll dann eben RAW.
Wenn' es gezielt um Fotografie geht greife ich lieber zu meinen Fujis. Die liegen mir einfach besser.....