FZ1000 - Ev auf -1/3 bis -2/3 stellen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Lithographin

Re: FZ1000 - Ev auf -1/3 bis -2/3 stellen

Beitrag von Lithographin » Montag 19. Juni 2017, 12:34

jessig1 hat geschrieben:
Lithographin hat geschrieben: Ein fix eingestellter Wert bringt ja nur bei gleichbleibenden Lichtverhältnissen was.
Das ist so nicht ganz korrekt.

die Voreinstellung zielt auf die Kamera interne jpg-Entwicklung ab, die bei vielen Lumix-Modellen zu helle Ergebnisse liefert.

Dh, wenn du zB manuell eine Korrektur von -2/3 ggü der von der Kamera vorgegebenen Belichtung machen willst, musst du entsprechend dem Sinn der -1/3 Grundeinstellung auf -1 einstellen.
Da muß ich jetzt passen da ich nur RAW mache, aber wenn es so eine Grundeinstellung gibt ist sie eigentlich nicht relevant da ich mich nach dem Histogramm richte, daß diese voreingestellten -1/3 ja auch bereits eingerechnet haben sollte. So gesehen ist das ja kein Problem da das Histogramm ja richtig anzeigt.

Aber danke auf jeden Fall für die Info. Muß ich mir im Buch von Frank mal raussuchen. Ich filme ja hauptsächlich mit der FZ und wenn es mal ein Foto sein soll dann eben RAW.
Wenn' es gezielt um Fotografie geht greife ich lieber zu meinen Fujis. Die liegen mir einfach besser..... :oops: :D
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 19. Juni 2017, 12:35

Vermutlich fummeln die im Bildstil rum und stellend dort die Helligkeit auf -1 ein was dann wohl einer drittel Blende entspricht.
Wobei Helligkeit gibts dort glaube ich nicht zum auswählen, allenfalls der Kontrast.

Corinna

Beitrag von Corinna » Montag 19. Juni 2017, 13:30

Also, ich würde jetzt doch noch gern zur Klarstellung (obwohl ja keiner das Gegenteil behauptet hat ;) ) nochmal betonen, dass sich die Belichtungskorrektur nicht nur aufs JPEG auswirkt, sondern selbstverständlich auch aufs RAW.
Wenn man den EV vermindert, dann wählt die Kamera als Folge entweder eine kürzere Belichtungszeit oder eine kleinere Blende oder setzt den ISO-Wert herab.
Beim ISO-Wert weiß ich es nicht, aber Blende und Belichtungszeit haben auf jeden Fall Auswirkungen auf das RAW, nicht nur aufs JPEG.
Wie gesagt, es hat auch niemand das Gegenteil behauptet, aber ich wollte das gern klarstellen. Denn dieses angedeutete "mit RAW brauche ich keine Belichtungskorrektur" irritiert mich.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Dietz

Beitrag von Dietz » Montag 19. Juni 2017, 13:36

Naja, auf jeden Fall braucht man die Korrektur nicht, wenn man mit manueller Zeit und Blende arbeitet. ;)

Viele Grüße
Dietz

Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Horka

Beitrag von Horka » Montag 19. Juni 2017, 14:02

Dietz hat geschrieben:Naja, auf jeden Fall braucht man die Korrektur nicht, wenn man mit manueller Zeit und Blende arbeitet. ;)
Ich arbeite mit den modernen Dingern doch nicht wie vor 60 Jahren! :D

Lieber analysiere ich das Belichtungsverhalten und stelle je nach Kamera -1/3 oder -2/3 vor. Bei allen meinen Lumix bleibt die Korrektur beim Ausschalten erhalten.

Horst
Handliche Kameras

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Montag 19. Juni 2017, 14:43

Corinna hat geschrieben:Also, ich würde jetzt doch noch gern zur Klarstellung (obwohl ja keiner das Gegenteil behauptet hat ;) ) nochmal betonen, dass sich die Belichtungskorrektur nicht nur aufs JPEG auswirkt, sondern selbstverständlich auch aufs RAW.
Wenn man den EV vermindert, dann wählt die Kamera als Folge entweder eine kürzere Belichtungszeit oder eine kleinere Blende
Genau so ist es. Es wird (wie eigentlich die Bezeichnung auch sagt) die gemessene Belichtung korrigiert. Also entweder Zeit oder Blende um den Eingestellten Wert. Und natürlich wirkt sich dies auf RAW aus. Und mit Ausnahme von iA bleibt er bei der FZ200 und LF1 auch beim Ausschalten erhalten.
Gruß Wolf

Dietz

Beitrag von Dietz » Montag 19. Juni 2017, 15:08

Horka hat geschrieben:
Dietz hat geschrieben:Naja, auf jeden Fall braucht man die Korrektur nicht, wenn man mit manueller Zeit und Blende arbeitet. ;)
Ich arbeite mit den modernen Dingern doch nicht wie vor 60 Jahren! :D

Lieber analysiere ich das Belichtungsverhalten und stelle je nach Kamera -1/3 oder -2/3 vor. Bei allen meinen Lumix bleibt die Korrektur beim Ausschalten erhalten.

Horst
Ist nicht dein Ernst, Horst?
Gestern auf der Trabrennbahn habe ich ganz mutig manuell mit 1/1000 s und Blende 9 geknipst.
Wollte wie vor 60 Jahren die Bewegung einfrieren bei einigermaßen Schärfe in der Tiefe. :o ;)

Viele Grüße
Dietz

Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

cani#68

Beitrag von cani#68 » Montag 19. Juni 2017, 15:19

Moin und Danke für die Antworten
jessig1 hat geschrieben:Dann wieder das Rädchen drücken und die Einstellung bleibt erhalten.
das grundsätzliche Einstellen der -1/3 EV war mir klar, aber bei mir geht diese Einstellung immer auf Null zurück sobald ich die Kamera ausschalte.
Horka hat geschrieben:Bei allen meinen Lumix bleibt die Korrektur beim Ausschalten erhalten.
emeise hat geschrieben:Bei mir speichert die FZ1000 tatsächlich die Belichtungskorrektur, sowohl bei Aus- und wieder Einschalten, als auch
bei Programmwechsel, z.B. Wahlrad auf C1 oder S und wieder zurück nach A - Bel. Korr. wie zuvor.
Wie gesagt, bei mir bleibt es - zumindest war ich bisher der Ansicht - nicht erhalten...aber ihr habt mich jetzt so unsicher gemacht :)
- dass ich, wenn möglich heute Abend das noch einmal genau kontrollieren werden.
emeise hat geschrieben:Als generelle Basiseinstellung kann sie aber nicht abgespeichert werden
Wenn die EInstellung beim Aus-Einschalten erhalten bleibt, brauche ich solche ein Basiseinstellung ja auch nicht.
emeise hat geschrieben:Geht wohl nur über die Customer C1, C2 Ablagen.
#
Das wäre dann echt eine Lösung, einfach den -2/3 EV zum iZoom + JPG auf C1 legen - Danke für den Tipp
emeise hat geschrieben:Nochmals, - Entschuldigung ! ;)
Kein Thema ;)

Also ich muss mich jetzt noch mal - speziell mit dieser Funktion an der Kamera beschäftigen. ;)

Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

cani#68

Beitrag von cani#68 » Montag 19. Juni 2017, 15:21

Dietz hat geschrieben:Gestern auf der Trabrennbahn habe ich ganz mutig manuell mit 1/1000 s und Blende 9 geknipst.
Manuell - was ist denn das :?: :shock:
Ich kenne nur "Sunny Sixteen" und "Sonne lacht - Blende acht" :idea:

Mein Flickr Fotostream

HJarausch

Beitrag von HJarausch » Montag 19. Juni 2017, 16:18

cani#68 hat geschrieben: Aber ich habe bei mir festgestellt, dass diese -2/3 Korrektur nach Aus- und Einschalten immer wieder weg ist.
Geht es anderen FZ1000 Nutzern auch so oder habe ich die richtige dauerhafte Einstellung nur noch nicht gefunden
Schaue mal auf Seite159 (ganz unten) der Bedienungsanleitung:

Die Einstellung des Belichtungsausgleichs bleibt auch bei ausgeschalteter Kameraa erhalten.
(Wenn [Reset Belicht.ausgleich] (S54) auf [OFF] gestellt ist)

cani#68

Beitrag von cani#68 » Dienstag 20. Juni 2017, 07:15

Ich habe gestern Abend ein wenig mit der Kamera herum gespielt.
Bei mir geht sie aktuell immer auf 0-EV zurück, wenn ich sie aus- und wieder anstelle bzw. den Programmmodus wechsel.

Von daher erscheint mir dieser Tipp....
HJarausch hat geschrieben:Schaue mal auf Seite159 (ganz unten) der Bedienungsanleitung:
... zielführend. :)
Also danke für den Hinweis, werde ich direkt nachschauen, wenn ich die Kamera in der Hand habe.

Mein Flickr Fotostream

cani#68

Beitrag von cani#68 » Dienstag 20. Juni 2017, 19:19

HJarausch hat geschrieben:(Wenn [Reset Belicht.ausgleich] (S54) auf [OFF] gestellt ist)
Genau das war es - super und Danke :)

Stand bei mir auf ON (ob ich das selber eingestellt habe :roll: - keine Ahnung.
Aber wenn ich es auf OFF stelle, dann bleibt die -2/3EV beim Ausschalten und Programm Modus Wechsel erhalten

Mein Flickr Fotostream

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“