ISO AUTO steht auf 100 bei Blitz?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für Lumix-Vollformat-Systemkameras: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Stefan Meier

Re: ISO AUTO steht auf 100 bei Blitz?

Beitrag von Stefan Meier » Dienstag 27. Januar 2026, 11:28

mbf hat geschrieben:
Dienstag 27. Januar 2026, 10:41
In der Anleitung steht m.E. nichts dazu. Dort wird aber auch ein Panasonic-Blitz vorausgesetzt. Kann es theoretisch sein, dass es ein unterschiedliches Verhalten bei Originalblitzen und Fremdherstellern gibt?
Gute Frage! Vielleicht kann das jemand beantworten, der eine S5/S5II hat und einen Panasonic-Blitz? Das wäre sehr hilfreich.

caprinz

Beitrag von caprinz » Dienstag 27. Januar 2026, 12:46

mbf hat geschrieben:
Dienstag 27. Januar 2026, 10:41
In der Anleitung steht m.E. nichts dazu. Dort wird aber auch ein Panasonic-Blitz vorausgesetzt. Kann es theoretisch sein, dass es ein unterschiedliches Verhalten bei Originalblitzen und Fremdherstellern gibt?
Ja,es gibt unterschiedliches Verhalten, es gab vor einigen Jahren schon Diskussionen zum Thema Blitz Zoom Reflektor und TTL Serienblitzen. Bei einigen Geräten von Fremdherstellern Probleme.
Gruß Carsten

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 27. Januar 2026, 21:18

Im Nordkoreaforum haben wir schon herausgearbeitet, dass die S5 bei Auto-ISO immer auf 100 geht und man eben die min. ISO höher stellen muss. Anders bei der in allen Belangen besseren S1IIE, die bei meinen Versuchen gleich auf ISO 800 geht.
Lumix S und ein paar Reste G

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Dienstag 27. Januar 2026, 21:41

Was mich kopfschüttelnd zurückläßt- es werden Fehler der Kamera gesucht, i.d.R. verstecken sich selten genutzte Einstellungen und da muß man sich vorher vertraut machen mit dem was man anschafft und einsetzen möchte.
Wie sähe der Plan B aus, feste ISO vorgeben und mit zum Motiv passenden Ein/ Umstellungen weiterarbeiten... aber das geht unter weil man Auto-Einstellungen für variable Situationen benötigt... der Blick falsch auf eine Einstellung fokussiert.

Wird etwa dauergeblitzt ? Das ist- vornehm ausgedrückt- eine Feiergesellschaft (hier angestrebt-> Hochzeitsfotografie) durchaus störend, wenn permanent geblitzt wird. Variable Einstellungen im Sinne man macht fünf oder sechs aufeinanderfolgende Aufnahmen ?

Sensibilität ist dort mitgeteilt, wo man Motive sieht und Bewegungen vorahnen/ denken kann, das auch mit hochgenommener ISO (z.B. 1600 oder 2000) für Hintergrundhelligkeit der Blitz entspr. kürzer und weniger heftig auslösen kann und damit Gespräche u.a. wenig stört.

Das sind Grundlagen, auch im Sinne Ausfallsicherheit (wenn ein Modus nicht funktioniert, wie komme ich durch veränderte Einstellungen zum Ziel ?). Ich sehe hier eine länger andauernde Lernkurve...

Edit: Seitenblick nach Nordkorea, Dritte fragen schon nach wie man für die ausgewählte Motivwelt solche Frage stellen kann. Also geht es nicht nur mir so...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mbf

Beitrag von mbf » Mittwoch 28. Januar 2026, 09:11

"Braucht man nicht..."
(hat man beim AF auch gesagt, ach was, bei der Fotografie an sich schon... damals waren die Maler außer sich...)

Bei dieser Argumentation kann ich nicht mitgehen. Ein User hat einen konkreten Anwendungsfall für eine Funktion, die für ihn wohl sinnvoll ist.

Es muss in diesem Zusammenhang auch gesagt werden, dass diese Funktion in anderen Modellen desselben Herstellers implementiert ist. Ist Panasonic hier unvernünftig, weil die diese Funktion eingebaut haben, die keiner braucht? Sicherlich nicht. Es ist die logische Fortführung von Belichtungsautomatiken. Wobei man hier schauen sollte, wie diese Funktion implementiert ist. Sinnvoll wäre sie, wenn die ISO erst dann hochgeregelt wird, wenn die Blitzleistung ausgeschöpft ist. Ist das so oder ist es anders?

Ja, man kann mit workarounds das Ganze angehen. Das ist aber nicht die Intention des Fragestellers. Zumal es, wie oben dargestellt, in anderen Modellen genau so eingerichtet ist, wie er es gerne hätte.

Das hier ist doch ein Forum, in dem man sich mit der Fotografie und der Kameratechnik auseinandersetzt. Wenn es nun bestimmte Funktionen gibt oder nicht gibt, kann man darüber reden, was man damit machen kann oder wie man drumrum arbeiten kann, wenn es sie nicht gibt (bis hin zum Neukauf). Ich halte es auch für praxisorientiert, wenn man Hinweise gibt, wie man im Vorfeld überlegen kann, dass man vielleicht nicht in eine Situation kommt, die diese Funktion erforderlich machen könnte. Ich sehe es aber nicht im Sinne einer konstruktiven Diskussion an, wenn das Ansinnen kopfschüttelnderweise abgebügelt wird.

Wenn ich mir eine Kamera kaufe, dann habe ich für die gesamte Nutzungsdauer nicht alle Verwendungsmöglichkeiten auf dem Schirm, manches ändert sich. Und dann kommen eben entsprechende Fragen auf. Und nicht jedes Nischenproblem ist in irgendeinem Forum (auffindbar) dokumentiert.

Dafür den Kopf zu schütteln? Da schüttele ich den Kopf.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

hans_01

Beitrag von hans_01 » Mittwoch 28. Januar 2026, 11:35

Reine Routinefrage.

Steht die "Automatische Belichtungskorrektur" auf ON oder OFF.

Dazu steht in der S5 II -BA auf Seite 341:

"Die Blitzlichtstärke wird in Verbindung mit dem Belichtungsausgleichswert automatisch angepasst."
Verlinkt wird auf: Belichtungsausgleich Seite 280

Irgend einen Unterschied muss es zumindest machen, ob ON oder OFF.

Gruß Hans

BerndP

Beitrag von BerndP » Donnerstag 29. Januar 2026, 12:03

mbf hat geschrieben:
Mittwoch 28. Januar 2026, 09:11

👍
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

caprinz

Beitrag von caprinz » Donnerstag 29. Januar 2026, 16:24

Stefan Meier hat geschrieben:
Montag 26. Januar 2026, 20:46
Das ist doch schön für dich, es hilft mir bei meiner Frage aber nicht weiter, oder?
Du hilfst mir ja auch nicht weiter, wenn du meine Fragen unbeantwortet lässt....
Gruß Carsten

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 29. Januar 2026, 19:43

mbf hat geschrieben:
Mittwoch 28. Januar 2026, 09:11
... Ein User hat einen konkreten Anwendungsfall für eine Funktion, die für ihn wohl sinnvoll ist.

Ich sehe es aber nicht im Sinne einer konstruktiven Diskussion an, wenn das Ansinnen kopfschüttelnderweise abgebügelt wird.

Wenn ich mir eine Kamera kaufe, dann habe ich für die gesamte Nutzungsdauer nicht alle Verwendungsmöglichkeiten auf dem Schirm, manches ändert sich. Und dann kommen eben entsprechende Fragen auf. Und nicht jedes Nischenproblem ist in irgendeinem Forum (auffindbar) dokumentiert.

Dann hole ich Dich an dieser Stelle ab- in einem anderen Forum stellte sich heraus-> Hochzeitsfotografie und entspr. Webauftritt.
Da schaue ich mit dem Wissen welche Aufgaben auf mich zukämen doch genauer an, was ich mir an Ausrüstung und auch im Sinne Ausfallsicherheit (zweiter Body ?) kaufe.
Dritte fragten auch an, wie das zusammengeht, war also nicht nur mein Kopfschütteln ;)

Was allerdings auffällt, die Flinte schnell ins Korn zu werfen "Die Kamera kann es nicht", auch darauf bezogich mich...

Aber lassen wir diesen Aspekt, manche Dinge prägen besser wenn man sie sich erarbeitet. Ich habe ja auch nicht aus dem Stand heraus fotografische Arbeiten im In-und Ausland übernommen...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Vollformat-Systemkameras“