Gerüchte über Lumix GH 3

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
DieterChristian

Re: Gerüchte über Lumix GH 3

Beitrag von DieterChristian » Sonntag 13. Mai 2012, 10:43

Hallo!

Die GH2 ist im Bereich filmender Fotoapparat immer noch eine Klasse für sich. Die Konkurrenz rückt ihr mit Peaking, 1080 50p und schnellem AF
aber schon dicht auf den Pelz - oder hat sie in manchen Bereichen schon überholt (Sony A77). Es gibt, von der NEX10/20 einmal abgesehen, keine Videokamera
mit Wechseloptik und großem Sensor zum Preis einer GH2.
Für mich gehört das Herumspielen mit neuer Technik zum Hobby Filmen und Fotografieren dazu. Natürlich ist es auch eine Herausforderung, mit nicht ganz neuem
Equipement gleich gute oder bessere Ergebnisse zu erzielen als einer, der sich immer das neueste Modell kauft - sich aufgrund der kurzen Intervalle aber doch nie richtig mit seiner Kamera auskennt.

Von einer GH3 würde ich mir wünschen:

Body nicht kleiner machen (wenigstens eine Manfrotto Standard-Wechselplatte anbringen können und trotzdem das Akkufach noch aufbringen wär schön)
gewonnenen Platz für einen ND Filter nutzen
1080 50p
Eine Taste mit der ich im MF schnell automatisch fokusieren kann
Peaking - Anzeige (im Bereich wo scharf gestellt ist, werden Ränder mit einer farbigen Linie hervorgehoben)
verbesserten AF bei Video
besseres Lowlightverhalten / keine Erhöhung der Pixelanzahl beim Sensor

Von diesen Wünschen werden, glaubt man den bisherigen Gerüchten, nur wenige erfüllt. Kaufen werde ich sie mir trotzdem, schon aus Prestigegründen ;)

LG Dieter

Valentino

Beitrag von Valentino » Sonntag 13. Mai 2012, 10:49

DieterChristian hat geschrieben: Eine Taste mit der ich im MF schnell automatisch fokusieren kann
Stell einfach auf Autofokus und fokussiere dann manuell. Dann hast Du die Taste unter den rechten Zeigefinger.

DieterChristian

Beitrag von DieterChristian » Sonntag 13. Mai 2012, 11:19

Ich dachte eher an eine PushAuto Taste - wie bei den semiprofessionellen Camcordern. Auf die Augen zielen - PushAuto - Ausschnitt einrichten -fertig.
Wenn ich auf AF bin regelt die Kamera beim Ausschnitt einrichten wieder auf den Hintergrund.

Valentino

Beitrag von Valentino » Sonntag 13. Mai 2012, 11:38

Auf Motivverfolgung stellen. Dann bleibt er auf dem gewünschten Fokusobjekt.

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Sonntag 13. Mai 2012, 13:54

DieterChristian hat geschrieben:Ich dachte eher an eine PushAuto Taste - wie bei den semiprofessionellen Camcordern. Auf die Augen zielen - PushAuto - Ausschnitt einrichten -fertig.
Ja, das finde ich bei meiner Nikon F80 auch genial. Da kommt keine AF-Nachführung mit.

Noch mal was zur Größe:
Letzten Sonntag hatte ich wieder so eine Balleraufgabe mit kräftigem=schwerem Blitz auf der Kamera, wo ich im 15-Sekunden-Takt ca. 20 Bilder aufnehmen mußte, weil sich jeder nur kurz mit Namen vorgestellt hat und dabei fotografiert werden sollte. Natürlich mußte ich Hochformat nehmen und hatte nix Richtiges zum Anfassen an der G1. Prompt bin ich auf den Knopf zur Objektivveriegelung gekommen, worauf die Kamera mit einer Fehlermeldung streikte. Objektiv wieder einrasten half nicht. Die Kamera mußte erst ausgeschaltet werden. Ok, mit Signal an die Protagonisten wurde das dann eine 30-Sekunden-Pause, aber der Schreck ist mir nett in die Glieder gefahren. Jetzt sagt nicht "Hochformatgriff". Eine Kamera sollte auch ohne Zubehör bedienbar sein, außerdem müßte ich dafür auf chinesischen Drittanbieterkram zurückgreifen und wirklich brauchen würde ich den 3x im Jahr.

Die GH-Serie sehe ich eher mit professionellerem Anspruch. Wer es kleiner wil kann ja auf eine G3 oder zukünftige G4 zurückgreifen. Zu professionellem Anspruch gehört auch Ergonomie. Den Leuten, die aus Prestige solche Kameras kaufen, ist das sicher egal. Nikon wird schon noch eine passende Spiegellose bringen ..... irgendwann.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

ehenkes

Beitrag von ehenkes » Montag 28. Mai 2012, 11:57

Spiegel benötigt man wirklich nicht mehr.
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“